Welche CNC Fräse nutzt ihr zu Erstellung von Heli-teilen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

Welche CNC Fräse nutzt ihr zu Erstellung von Heli-teilen

Moin alle zusammen!

Ich wuerde mir gerne eine CNC Fraese bauen um verschieden geplante Projekte in die Tat umsetzen zu koennen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu in einem entsprechenden Forum (CNC-ECKE) umgeschaut was so die Moeglichkeiten sind. Meine Idee war, wegen Gewicht und Handhabung, aus Aluprofilen eine zerlegbare Portalfraese zu bauen. Verfahrbreich ca. 800 X 500 X 200, Kugelumlaufspindel, THK Linearfuehrung, Hochfrequenz Drehstromspindel, Schrittmotoren, Aluminium T-Nuten Tisch, wahrscheinlich Mach3 Steuerung.

Wofuer so ein Apparat gebraucht wird ist hier wohl allen klar, Heli-Teile CFK GFK G10 und Alu.
    Nun wurde teilweise in Frage gestellt, dass man mit einer solchen Fraese exact CFK oder Alu bearbeiten kann, mal abgesehen von der moeglchen Arbeitsgeschwindigkeit. Da in diesem Forum viele mit super exakt getrimmten, teilweise tonnen schweren Maschienen auf grosse Stahlbloecke losgehen, kann ich schon verstehen, dass die einen Aufbau aus Alu nur belaecheln, auch wenn man in dieser Art aufgebaute Maschienen haeufig kaeuflich erwerben kann.

Was ist aber die Realitaet?
    Was verwendet Ihr fuer CNC Fraesen um z.B. Seitenteile oder Aluteile zu fraesen, wie stellt ihr Lagerbloecke her z.B. fuer die HRW, welche Genauigkeit koennt ihr erreichen?

Gruss
    Christoph
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

AW: Welche CNC Fräse nutzt ihr zu Erstellung von Heli-teilen

Ich hab eine SH 6090 (Router) mit 1,5kw Hochfrequenzspindel. Als Software verwende ich auch Mach3 und bin sehr zufrieden. Alu fräse ich selten eher CFk oder GFK.
    Bin sehr zufrieden mit meiner Fräse kann ich nur empfehlen.

Camsoftware hab ich Sheetcam

Gruss Robert
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• King-Bobman
      Member
      • 01.01.2011
      • 192
      • Roland
      • T-Rex 700 E

Hallo Christoph,

mit deiner Auswahl kannst du die Teile herstellen.
      Du bewegst dich im Toleranzbereich von +-0.05 mm.
      Für Paßungen (zB. H7) wird eine Reibahle eingesetzt.
      Du brauchst nur eine schnell laufende Spindel >20000 U/min.
      Stahl bearbeiten kannst du nur mit sehr geringer Spantiefe <1.00mm.
      Crash und Schneidenbruch
      (komme aus der Zerspaner-Ecke)
      Roland

Kommentar

• bf212
        bf212

Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
        Was ist aber die Realitaet?
        Was verwendet Ihr fuer CNC Fraesen um z.B. Seitenteile oder Aluteile zu fraesen, wie stellt ihr Lagerbloecke her z.B. fuer die HRW, welche Genauigkeit koennt ihr erreichen?
        Hallo Christoph,

bei mir sieht die Realität so aus, dass ich mit dieser Maschine arbeite, daher lohnt sich für mich die Anschaffung einer kleinen nicht. Hätte ich diese Möglichkeit nicht, würde ich mir eine Optimum BF20 Vario zulegen.
        Es gab zu diesem Thema vor kurzem eine Diskussion hier im Forum, da wurden schon verschiedene Möglichkeiten genannt.

Habs schon gefunden: Guggst du hier!
        Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2011, 10:39. Grund: Link eingefügt

Kommentar

• Woletz Michael
          Woletz Michael

Ich habe ne Haase Cut 2000L Profi mit ner Kress 1050 spindel
          Software WinPcNc Eco mit FilouNc11
          Bin super zufrieden damit und für die Hobbyanwendung mehr als ausreichend.
          Fräse damit Alu, Holz, Gfk... Was braucht man beim Hobby mehr?

Kommentar

• key2
            key2

Hi,

ich möchte Holz und GFK(CFK) fräsen und habe mich deshalb für eine TRON+ mit Modifikationen entschieden. Die wird für mich ausreichend sein. Den Rest erledige ich mit der Reibahle oder einer normalen Feile.
            Tipp: Selbstbau wird nicht wirklich günstiger als sich eine fertige Maschine zu kaufen. Ich habe mich trotzdem fürs Bauen entschieden, weil es mir auch um das "Bauen" und lernen an sich geht und nicht nur ums spätere Fräsen. Das Schrauben, Basteln, Knobeln und Tüfteln macht mir riesigen Spaß

Grüße

Andreas

Kommentar

• Beppo
              Member
              • 13.03.2008
              • 365
              • Christoph
              • PA, USA

Moin,

danke fuer eure Antworten!

@King-Bobmann
              Wenn ich wirklich diese Werte erreichen koennte (0.05mm) waere ich schon sehr zufrieden,haengt sicherlich auch davon ab, ob ich in der Lage bin das Teil richtig aufzubauen und auch auszurichten. Stahl steht eh nicht auf meinem Programm. Mit Passungen, Lagersitzen und Reibahlen habe ich mich schon mal ein wenig beschaeftigt (gelesen), eine Reibahle als solche scheint eine Loesung zu sein um Passungen herzustellen wenn die eigene Maschiene nicht ausreichend genau arbeitet, wenn man mal von den Preisen fuer Reibahlen absieht..

@bf212
              Bei der Maschiene wirst Du wohl keine Reibahle brauchen....

Die Threads ueber die Fraesen kenne ich schon, habe meine Frage nicht so gut formuliert, bin eher an Infos ueber "was ist auf eueren Maschienen so moeglich" interessiert, also Material, Vorschub, Zustellung, Geschwindigkeit und Genauigkeit etc. und wie stellt Ihr schwierige Teile her wie z.B. Passungen fuer Lager.

@key2
              Die Tron ist sicherlich eine gute Sache wenn man kein Alu bearbeiten moechte, wobei... auch das habe ich schon gesehen, habe auch schon mal daran gedacht die Tron als "Aluversion" aufzubauen.

Selbstbau ist wirklich nicht billiger und anfangs wollte ich eigentlich nur ne Fraese haben, aber das Thema ist interessant und man will ja schliesslich "Schrauben, Basteln, Knobeln und Tuefteln" da hast du schon ganz recht.

Gruss
              Christoph

Kommentar

Lädt...
              X