Ich wuerde mir gerne eine CNC Fraese bauen um verschieden geplante Projekte in die Tat umsetzen zu koennen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu in einem entsprechenden Forum (CNC-ECKE) umgeschaut was so die Moeglichkeiten sind. Meine Idee war, wegen Gewicht und Handhabung, aus Aluprofilen eine zerlegbare Portalfraese zu bauen. Verfahrbreich ca. 800 X 500 X 200, Kugelumlaufspindel, THK Linearfuehrung, Hochfrequenz Drehstromspindel, Schrittmotoren, Aluminium T-Nuten Tisch, wahrscheinlich Mach3 Steuerung.
Wofuer so ein Apparat gebraucht wird ist hier wohl allen klar, Heli-Teile CFK GFK G10 und Alu.
Nun wurde teilweise in Frage gestellt, dass man mit einer solchen Fraese exact CFK oder Alu bearbeiten kann, mal abgesehen von der moeglchen Arbeitsgeschwindigkeit. Da in diesem Forum viele mit super exakt getrimmten, teilweise tonnen schweren Maschienen auf grosse Stahlbloecke losgehen, kann ich schon verstehen, dass die einen Aufbau aus Alu nur belaecheln, auch wenn man in dieser Art aufgebaute Maschienen haeufig kaeuflich erwerben kann.
Was ist aber die Realitaet?
Was verwendet Ihr fuer CNC Fraesen um z.B. Seitenteile oder Aluteile zu fraesen, wie stellt ihr Lagerbloecke her z.B. fuer die HRW, welche Genauigkeit koennt ihr erreichen?
Gruss
Christoph

Kommentar