hat mal jemand aus Hart PVC Rotorwellenböcke für einen 600er Hubi gebaut ? Aktuell gibt es die Dinger ja immer nur aus Alu. Das Hart PVC ist aber nochmal leichter und lässt sich schöner verarbeiten als Alu und ist auch ziemlich hart wie der Name ja schon sagt :-)
Die Lagerschalen beim Logo sind von Haus aus aus Kunststoff und halten perfekt.
Also ich denke das es auch in anderen Helis einsetzbar wäre.
Guter Faserverstärkter Kunststoff kann mit Alu allemal mithalten.
Mikado macht es vor.
gibt es dazu auch eine Begründung oder war das eine Meinung aus dem Bauch heraus ?
Der Kollege hat ja recht das Mikado hier auch viel mit Kunststoffen arbeitet.
gibt es dazu auch eine Begründung oder war das eine Meinung aus dem Bauch heraus ?
Der Kollege hat ja recht das Mikado hier auch viel mit Kunststoffen arbeitet.
Gruß Euro.
Hi Euro,
ist zur hälfte aus dem Bauch raus.
Ich lasse mir es vielleicht eingehen, sowas in einem 450er zu verbauen, aber in meine 90er kommt mir sowas nicht, da hier ganz andere Kräfte am Werk sind. Nicht umsonst wurden hier Böcke aus Alu verbaut.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Also ich kenne technische Kunststoffe da kan Alu garnicht mehr mithalten weder was Belastbarkeit noch Gewicht angeht! Außer wärmeabfuhr vom Lager, da is Alu besser.
Wenn man die richtigen Werkzeuge hat und gute passungen macht sollte das auch mit den Kräften im 90er heli halten. Liese sich auch berechnen :-)
Jo da würde ich zustimmen... hast du mal ein Datenblatt mit Bruchzähigkeiten etc zum Hart-PVC?
Soweit ich weiß ist Kunststoff halt nicht so wärmeleitfähig und thermisch belastbar, aber das bräuchte man ja bei Lagerblöcken auch nicht. Man müsste halt genau schauen welche mechanischen Eigenschaften das Material hat, nicht das sich nachher durch ständige dynamische Belastungen die Passungen weiten o.ä..
Hallo Axel
Warum willst du PVC einsetzen?. Die meisten Spritzkunststoffe im Modellbau sind CFK- oder GFK verstärkte Polyamide. Für meine Rotorköpfe verwende ich z.B. PA6 natur. Der Kopf ist dadurch etwas elastischer als Alu. Für Lagerböcke würde ich dir aber auf jeden Fall Alu empfehlen. Alu ist einfach deutlich "steifer" als Kunststoff. Zudem wird die Lagerwärme besser abgeführt. Bei entsprechender Dimensionierung ist der Alu-Lagerbock zudem leichter.
Denk einmal an die Taumelscheiben. I.d.R. sind Alu-TS leichter als ihre Kunststoff Vertreter.
mir geht es eher darum ob es einen Faserverbundkunststoff, in Plattenform, gibt der ähnliche Eigenschaften wie Aluminium hat. Die Bruchfestigkeit soll genau so hoch oder höher sein wie bei Alu. Der Kunststoff soll aber leichter sein und sich besser bearbeiten lassen wie Aluminium.
Finde das ein ziemlich spannendes Thema, gibt es sehr viel drüber zu lesen z.B. im Bezug auf den A380 wo sehr viel solcher Kunststoffe im Einsatz sind.
Hallo Axel
Meines Wissens nach wird in der Großfliegerei in erster Linie GFK und CFK- Verbundmaterial verwendet. Zumindest wenn es um hochbelastbare Komponenten geht. Das aber Werkstoffe wie CFK und GFK sich als Lagersitze eignen habe ich ja im letzten Jahr mit meiner neuen CFK/GFK-Mechanik M2010 ausprobiert. Mittlerweile ist die 2. Mechanik fertiggestellt. Hierüber habe ich ein Album angelegt.(Pers. Daten). Den abzuformenden Lagerdummy fertigst du mit 2/100 Untermaß. Dann läst sich später das original Kugellager von Hand, aber mit hohem Kraftaufwand eindrücken. CFK/GFK-Laminat gibt unter hohem Temperatureinfluß nicht so schnell nach wie PA6 oder PVC. Es ist aber auch deutlich "spröder". Nach der Deckschicht wickele ich zuerst Rovings um den Lagerdummy, erst dann folgen die CFK- oder GFK Matten. Mattenlagen: 160g, 280g, 350g,280,160g. Hört sich viel an, sind aber vieleicht gerade mal 2 bis 3mm Wandstärke. Soviel Material sollte man einem Lagerkörper mindestens gönnen. Nach dem Laminieren presse ich eine Kranzblende im Inneren der Mechanik um den Lagerdummy. Dadurch wird das Gewebe vorverdichtet und bekommt von außen eine gleichmäßigere Kontur. Es ist ein weites Experimentierfeld.
mfG
Norbert
Zuletzt geändert von nopost123; 29.03.2011, 07:20.
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar