Motor und andere Teile vermessen z.B. exakte Lage von Befestigungspunkten ermitteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

Motor und andere Teile vermessen z.B. exakte Lage von Befestigungspunkten ermitteln

Moin alle zusammen

Ich bin zur Zeit dabei einen Heli zwecks Umbau auf einen anderen Motor in den Computer zu quetschen.......

Ich finde es schwierig an manchen Teilen die genaue Lage von Befestigungspunkten, z.B. Gewindemitte oder einfach Lochmitte etc. zu bestimmen und habe diesbezueglich auch schon die ein oder andere negative Rueckmeldung von meinem CAD Programm gehabt...

Bei flachen Teilen wie eine Seitenteil geht das ja noch, da kann man mit Millimeterpapier arbeiten, aber bei einem VERBRENNER-Motor wird das schon schwieriger. Klar, Profis haben da alle moeglichen Geraetschaften bis hin um 3D Scanner um ein Bauteil exakt ausmessen zu koennen, wie macht Ihr das *

Bin fuer jeden Tipp dankbar!

Gruss
    Christoph

die servos sind schon mal fertig.....
  • Fibo
    Fibo

AW: Motor und andere Teile vermessen z.B. exakte Lage von Befestigungspunkten ermitte

Mal von mir als einfache Idee in den Raum gestellt ... wie wäre es mit einer Art Messtaster?

Dieser würde mit Winkelscheibe (Neigungswinkel), Drehwinkel- und Messskalen (Distanz) versehen, an einem Fixpunkt montiert und die nötigen Bauteile quasi abgetastet?

Gruß
    Franco

PS.: Die Servos sehen doch schonmal gut aus. Wobei ich Unterlegscheiben bei der Servohornbefestigung berücksichtigen würde.

Kommentar

• scottfreak2
      Member
      • 04.11.2009
      • 29
      • Julian
      • Vorarlberg

AW: Motor und andere Teile vermessen z.B. exakte Lage von Befestigungspunkten ermitte

Hallo

Ich vermesse solche Teile immer mit einem Messschieber, Rundungen mit einer Radiuslehre und Winkel mit einem Winkelmesser.
      Damit kannst du eigentlich fast alles messen

Ein Beispiel:

Gruß Julian

Kommentar

• bf212
        bf212

@Julian:

Super Arbeit! Mit was arbeitest du?

Kommentar

• King-Bobman
          Member
          • 01.01.2011
          • 192
          • Roland
          • T-Rex 700 E

Für Radien: Mach dir ein Blatt (noch besser Folie) mit vielen Kreisen und taste dich an. Danach Radius auf Papier ausschneiden und gegenhalten.
          Für Winkel ebenso.
          Crash und Schneidenbruch
          (komme aus der Zerspaner-Ecke)
          Roland

Kommentar

• Beppo
            Member
            • 13.03.2008
            • 365
            • Christoph
            • PA, USA

Moin alle,

Danke fuer eure Antworten.

@Julian

WOW, sehr saubere Arbeit !

Da kann ich mit meinem Actro nicht mithalten..... ist ja nur ein E-Motor, dass ist easy.

BTW, wo bekommt man am besten eine Radiuslehre und andere Messgeraete, hast Du da eine Bezugsquelle ?

Gruss
            Christoph

Kommentar

• Chas
              Chas

Hallo,

ich weiß, dass es in der Threadfragestellung nicht viel weiterhilft, aber ich muss einfach loswerden, dass es einfach irre beeindruckend ist, was manche (hier Christoph und Julian) so im Hobbybereich "nebenbei" so just for fun hinstellen.
              Ich habe mir gerade nach Stöbern im Forum CoCreate installiert, um mal reinzuschnuppern in die Zeichnerei, aber mehr als farbige Klötze und Zylinder kommen da noch nicht raus.

Irre!

Gruß,
              Martin

Kommentar

• Doni
                Gast
                • 30.12.2009
                • 425
                • Doni
                • Waakirchen

Was benutzt ihr für programme, und was kostet sowas.?

Kommentar

• Kirneh
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 692
                  • Henrik
                  • Haren/Haselünne

Hallo zusammen,

womit zeichnet ihr und womit redert ihr die Bilder?

Gruß
                  Henrik
                  www.msg-haren.de

Kommentar

• King-Bobman
                    Member
                    • 01.01.2011
                    • 192
                    • Roland
                    • T-Rex 700 E

Geht mit Alibre und Keyshot
                    Crash und Schneidenbruch
                    (komme aus der Zerspaner-Ecke)
                    Roland

Kommentar

• Jaja
                      Jaja

Zitat von King-Bobman Beitrag anzeigen
                      Geht mit Alibre und Keyshot
                      Das kann ja ein Vermögen kosten. Welche Version verwendest du denn, Personal, Pro, Expert?

LG
                      Kai

Kommentar

• scottfreak2
                        Member
                        • 04.11.2009
                        • 29
                        • Julian
                        • Vorarlberg

Hallo

@Christoph
                        Diese Messmittel bekommst du z.B. bei Rs
                        http://at.rs-online.com/web/
                        Dein Elektromotor schaut aber auch sehr sauber aus
                        Ich arbeite mit PTC Creo Elements Pro, gerendert wird mit KeyShot 2

Gruß Julian

Kommentar

• Beppo
                          Member
                          • 13.03.2008
                          • 365
                          • Christoph
                          • PA, USA

Moin alle,

Zitat von Chas Beitrag anzeigen
                          .... was manche (hier Christoph und Julian) so im Hobbybereich "nebenbei" so just for fun hinstellen.
                          Ich habe mir gerade nach Stöbern im Forum CoCreate installiert, um mal reinzuschnuppern in die Zeichnerei, aber mehr als farbige Klötze und Zylinder kommen da noch nicht raus.
                          Danke !

Ich kann dich beruhigen, mein Beruf hat mit CAD soviel zu tun wie "Kuh mit Sonntag". Ich habe Jahre mir frustranen, wiederkehrenden Versuchen und verschiedener Software gebraucht, bis ich dann endlich die CAD Software so einfach wurde, dass auch ich mit voellig fehlendem Sachverstand ein paar Teile zusammen bekomme. Entscheidend war fuer mich dabei, dass ich ein Programm gekauft habe. Von da an musste ich ja damit arbeiten. Frueher bin ich, wenn ich nicht vorwaerst kam, von Testprogramm zu Testprogramm "gehopst", immer in der Hoffnung, dass das Naechste besser und einfacher ist. Der Erfolg blieb mit dieser Methode freilich aus. Erst wo ich quasi gezwungen war immer mit dem gleichen Programm zu arbeiten, habe ich mich auch mehr und mehr eingearbeitet.

Gruss
                          Christoph
                          Zuletzt geändert von Beppo; 18.03.2011, 01:14.

Kommentar

• Beppo
                            Member
                            • 13.03.2008
                            • 365
                            • Christoph
                            • PA, USA

Moin nochmal...

Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
                            Das kann ja ein Vermögen kosten. Welche Version verwendest du denn, Personal, Pro, Expert?
                            Die "richtigen" Programme kosten wirklich ein Vermoegen......ich bin mit Alibre (wird auch als "arme Leute CAD" ein wenig verspottet und bezeichnet sich selbst als "affordable") wieder "neu" eingestiegen und habe mir nach ersten Erfolgen die PRO Version gekauft (eigentlich aufschwaetzen lassen). Die konnte ich hier in den USA im Rahmen einer Aktion recht guenstig bekommen. Ich will jetzt hier keine Werbung fuer Alibre machen, die Marketing Strategie von denen ist echt zum abgewoehnen, aber das Programm funktionierte fuer mich von Anfang an gut, WEIL EINFACH UND INTUITIEV ZU BEDIENEN. Moegen die Profis nun sagen " Alibre ist ja der totale Muell, taugt nix und hat nicht die 123XY*>#$ 23 wie auch immer Schnittstelle" alles PillePalle......wichtig ist, dass man sein Ziel damit erreicht. Ich wollte keinen Airbus damit nachbauen, sondern lediglich ein paar pooplige Heliteile UND DAS GEHT GUT!

Zitat von scottfreak2 Beitrag anzeigen
                            ..
                            Diese Messmittel bekommst du z.B. bei Rs
                            http://at.rs-online.com/web/
                            Dein Elektromotor schaut aber auch sehr sauber aus
                            Ich arbeite mit PTC Creo Elements Pro, gerendert wird mit KeyShot 2
                            Danke !
                            Nach Deinem Hinweis auf "Radiuslehre" habe ich hier auch schon einiges gefunden.

Nach Alibre bin ich nun auf SolidWorks umgestiegen, welches Alibre aehnlich ist (oder auch umgekehrt) und nur wenig neue Einarbeitung erfordert. In Alibre habe ich auch mit KeyShot 2 gerendert, allerdings bietet Alibre selbst zu der Pro Version nur eine in Aufloesung und Funktion sehr stark beschraenkte Version, schon eher eine Unverschaemtheit.

Vermessen werden soll der ZG20 mit Lueftergehaeuse, Kupplung etc. quasi der gesamte Antriebsstrang wie er im Century G20 verwendet wird. Das ganze wollte ich eigentlich in einen MiniJoker "transplantieren", was sich aber bei genauer Betrachtung als zu aufwendig herausstellte , jetzt kommt er in einen TRex600.

Hier mal einen etwas abstrahierten ZG20 in den MiniJoker "gestellt" um mal zu sehen wie die Dimensionen so sind....

Gruss
                            Christoph
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X