Modelldaten für Urformbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Docheli
    Member
    • 01.05.2009
    • 344
    • Markus
    • R 22 Cockpit EDQW

AW: Modelldaten für Urformbau

Hallo Christian,

wenn ich fragen darf, wie bist Du mit der Urform Erstellung vorgegangen? Was diente Dir als Ausgangssituation?
    Wäre nett, wenn Du hier mal was zu schreiben könntest.

Danke

Markus

Kommentar

• Christian Gans
      Member
      • 30.12.2002
      • 701
      • Christian
      • 51643 Gummersbach

Hallo Markus,
      am Anfang stand ein Bericht in der Rotorblatt. Anschließend Suche nach einem S92 Rumpf im Internet, ohne Erfolg. Also Fotos über Airliners.net besorgt und mit einem kleinen Zeichenprogramm skaliert ( als "Maßstabsgrundlage" dient der gewünschte Rotordurchmesser des Modells ) " . Dann mit der Vorlage in den nächste Copyshop und den Inhaber fast zur Verzweiflung getrieben. Mit der 1:1 Vorlage dann mit Styrodur, Balsa und massenweise Spachtelmasse das Urmodell gebaut. Grobe Vorlage mit Styrodur erstellt, auf das Styrodur Balsaholz geklebt und das Ganze dann mit GFK beschichtet. Dann Spachteln,Schleifen, Spachteln ( hust...) Schleifen,Lackieren...

Jetzt würde ich das Urmodell aber mit CAD und Spantenbauweise erstellen, Freihandschnitzen ist viel zu Aufwändig, die o.b. Methode funktioniert zwar, ist aber eher suboptimal.

Grüße
      Christian

Kommentar

• Docheli
        Member
        • 01.05.2009
        • 344
        • Markus
        • R 22 Cockpit EDQW

Oh je! Mir wird Angst ?!?

Gruß

Markus

Kommentar

• Del Torres
          Senior Member
          • 17.05.2010
          • 1376
          • Hendrik
          • Meersburg

CAD ist ja schön und gut. Aber auch mit viel Aufwand verbunden. Ich hab versucht einen Rumpf aus einer 3-Seiten Ansicht zu erstellen und bin kollosal gescheitert
          Man muss sich schon mit CAD auskennen... leider hab ich kein 3D Modell des gewünschten Rumpfes gefunden. Das komplett selbst zeichnen ist leider nicht meinen Fähigkeiten entsprechend.
          Grü�e vom Bodensee,
          Hendrik

Kommentar

• Docheli
            Member
            • 01.05.2009
            • 344
            • Markus
            • R 22 Cockpit EDQW

Hallo DelTorres,

befürchte, mir wird es auch so gehen. CAD ist ja nichts, was man von heute auf morgen lernen kann.

Gruß

Markus

Kommentar

• Del Torres
              Senior Member
              • 17.05.2010
              • 1376
              • Hendrik
              • Meersburg

Und dabei hab ich hier Pro Engineer auf der Arbeit (darf ich nach Feierabend nutzen).
              Aber teures Programm bedeutet ja auch nicht dass es leichter zu lernen ist *g*
              Grü�e vom Bodensee,
              Hendrik

Kommentar

• Docheli
                Member
                • 01.05.2009
                • 344
                • Markus
                • R 22 Cockpit EDQW

Na ich war bei uns am Ort mal in nem Fräszentrum, welche für den Automobilbau arbeiten und die hatten Catia V5. Der Typ hat mir das bissl gezeigt und auch die verschiedenen Ebenen. Da bleibt einem Newbee die Luft weg. Aber wie wir in Bayern so sagen: Da wäre ja ein gelernter a depp!

Gruß

Markus

Kommentar

• ALWANEKE
                  Member
                  • 03.06.2008
                  • 410
                  • Björn

Hallo,

da wir eh schon ein wenigv om Thema abgeschweift sind; ich habe
                  mir im letzten Jahr Alibre Design zugelegt. Inzwischen mit dem Update
                  zur Version 2011. Incl. Schulungshandbuch kostet dieses 3D-Konstruktions-
                  Programm 135 € + Märchensteuer. Man kann es auch 30 Tage kostenlos
                  antesten.

Alibre Design und Atom 3D sind leistungsstarke Konstruktionsprogramme für alle Konstruktionsaufgaben. Leicht zu erlernen, einfach zu bedienen.

Grüße Björn

Kommentar

Lädt...
                  X