Haubenfestigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossiiii
    fossiiii

Haubenfestigkeit

hallo!

ob plastik oder gfk - hauben sind ja doch eher empfindlich was stürze angeht. das liegt ja in der natur der dinge. wenn was runter fällt, platzt es

scheiben die nicht splittern, bzw. die verstärkt werden, werden mit einer dünnen folie von innen beschichtet.
    wenn man eine arbeitsplatte für die küche schneidet, klebt man auch den sägeweg vorab ab, damit nichts platzt.
    vor allem beim sägen von dünnerem kunststoff klebt man vorher ab.

wenn man jetzt also so eine haube von innen mit packband o.ä. verkleiden würde, müsste das doch theoretisch eine art "flexible versteifung" des materials bringen und folglich eine höhere crashfestigkeit.
    die struktur wird sozusagen zusammengehalten.

oder sehe ich das flasch ? ich finde das eine interessante theorie.

werde das mal zwangsläufig in 2-3 monaten testen, wenn mein mt fertig ist und die ersten startversche anstehen.
  • lateralus
    lateralus

AW: Haubenfestigkeit

Hi,

könnte es aber nicht auch sein, dass die Folie dann nur bewirken wird,
    dass Bruchstücke während eines Crashs nicht so weit verstreut werden?

Ist nur eine These, da Du die Materialeigenschaften des Materials, welches
    Du schützen möchtest, an sich ja nicht veränderst.

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Hmm, also bei Kunststoffhauben wird das (im Sommer) vielleicht noch funktionieren.
      Aber bei GFK-Hauben glaube ich nicht, dass es überhaupt etwas bringt.
      Die Platzen ja nicht so wie Kunststoff, sondern die Struktur des GFK's wird zerstört und der Lack reißt oder platzt ab.
      Vor allem hält ja das Klebeband in den GFK-Hauben nicht richtig.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• HannoverH
        HannoverH

Hi,

ich habe eine Crashhaube. Die hat schon einiges gesehen und besteht zum grossen Teil aus Klebeband. Trotz Klebeband zerbröselt die bei jedem Crash weiter.

Das hilft schon mit dem Verkleben, aber hübsch siehts nicht aus. Und ob es nur von innen was bringt, weiss ich nicht.

Bei einer Crashhaube ist mir das aussehen natürlich egal

Kommentar

Lädt...
        X