Schrauben sichern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Schrauben sichern

Moin.

Sollte ich gesicherte Schrauben, welche ich raus und wieder rein drehe, vorher irgendwie von der alten Schraubensicherung befreien? Wie mache ich das am besten, wenn besser? Das Zeug geht nicht ab.

Vg Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • John Heli
    Member
    • 28.10.2009
    • 701
    • Ansger
    • MFV Böblingen

AW: Schrauben sichern

Warum befreien? Der Grund der Schraubensicherung ist doch, dass sich die Schraube nicht so leicht rausdreht. Dabei hilft auch die "alte" Schraubensicherung.

Kommentar

• da_real_tobi
      da_real_tobi

Würd ich auch sagen.

Ich mach das alte Zeug nur grob mit den Fingern oder einem Lappen weg, dann noch ein paar neue Tropfen drauf und gut ist.

Gruss Tobi

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Ok, so mach ich das auch. War mir aber nicht sicher.

Danke!

(Gegenteilige Meinung natürlich willkommen.
        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Genau so mache ich es auch, wie es meine Vorredner beschrieben haben!

Gruß Ralf
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Kann man fast machen wie ein Dachdecker, nur nie mit einer Flamme weg brennen, denn dann ist mit Sicherheit auch die Festigkeit der Schraube weg

Ihr verwendet aber recht viel Schraubensicherung. Ich lasse etwas an der Schraubenspitze und streiche damit über das Gewinde. Das ist aber bei weitem weniger als ein Tropfen.
            Dann lasse ich es aber auch erst mal eine Nacht trocknen.
            Ist aber nicht sooo wichtig; Hauptsache es "sichert".
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Doni
              Gast
              • 30.12.2009
              • 425
              • Doni
              • Waakirchen

gerade beim dachdecker ist es extrem wichtig von der richtigen seite zu beginnen.
              soviel dazu. :-)
              Ich mache jedesmal wieder ein bischen was aufs alte drauf( mit nem zahnstocher ins loch und nicht auf die schraube. Aber das kann jeder machen wie er will wie ein dachdecker

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Zitat von Doni Beitrag anzeigen
                gerade beim Dachdecker ist es extrem wichtig von der richtigen seite zu beginnen.
                soviel dazu. :-)
                Hallo Doni

Man kann doch auch unter decken,..
                Schnurschlag ,.. und schon ist man auf der sicheren Seite,... auch wenn es die falsche Seite ist !

Kommentar

• Doni
                  Gast
                  • 30.12.2009
                  • 425
                  • Doni
                  • Waakirchen

kombiniert mit von Oben anfangen bist der brüller auf jeder baustelle

Kommentar

• Scaler67
                    Scaler67

Hallo,

ganz wichtig ist das man beim ersten mal die Schrauben und Muttern richtig entfettet und reinigt!

Bremsenreiniger geht da sehr gut. Dann das Sicherungsmittel besser in die Muttersite als auf die Schraube, macht man das umgekehrt kann es vorkommen das sich das Mittel nicht richtig verteilt, also nicht in die Gewindegänge der Mutterseite kommt und sich in dem Bauteile dazwischen befindet..

Grüße

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Wenn ich die Schraubensicherung auf die Schraube mache drehe ich sie immer mit den Fingern
                      rund herum ins ganze Gewinde .Hat man zwar immer etwas Lactite an den Fingern aber wozu gibt es
                      Taschentücher.
                      So habe ich immer im ganzen Gewinde Loctite !

Kommentar

• Scaler67
                        Scaler67

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Wenn ich die Schraubensicherung auf die Schraube mache drehe ich sie immer mit den Fingern
                        rund herum ins ganze Gewinde .Hat man zwar immer etwas Lactite an den Fingern aber wozu gibt es
                        Taschentücher.
                        So habe ich immer im ganzen Gewinde Loctite !
                        Ist so nicht ganz richtig!! Wenn Du anschließend die Schraube zb. durch eine Kohlefaserplatte schraubst (das Loch sehr eng ist) und da hinter dann das Bauteil ist in welchem sich das Muttergewinde befindet, dann schiebst Du im Grunde das Sicherungsmittel auf der Schraube zum Kopf hin oder es bleibt an der Kohlefaserplatte hängen aber in die Gewindegänge des anzuschraubenden Bauteils gelang dann nicht!! Außerdem bringst Du mit dem Finger wieder Fett aufs Gewinde...

Grüße

Kommentar

• Megas
                          Megas

Ja wie Leute was soll denn das getrocknete Schraubensicherungsmittel auf der Schraube? Ich habe immer die Schrauben wenn ich Sie einmal herausgedreht habe, erstmal mit Aceton bzw. Nagellackentferner gereinigt und nochmal frisch Loctite drüber? War/Ist das falsch? Ich dachte wenn es sich ganz frisch neu druff verteilt dann ist das besser... man sagt doch auch immer dass wenn man gesicherte Schrauben rausdreht, man sie nicht einfach wieder reindrehen kann ohne Loctite, denn so gäbe es keine Verbindung mehr..?!?!?

Kommentar

• Scaler67
                            Scaler67

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
                            Ja wie Leute was soll denn das getrocknete Schraubensicherungsmittel auf der Schraube? Ich habe immer die Schrauben wenn ich Sie einmal herausgedreht habe, erstmal mit Aceton bzw. Nagellackentferner gereinigt und nochmal frisch Loctite drüber? War/Ist das falsch? Ich dachte wenn es sich ganz frisch neu druff verteilt dann ist das besser... man sagt doch auch immer dass wenn man gesicherte Schrauben rausdreht, man sie nicht einfach wieder reindrehen kann ohne Loctite, denn so gäbe es keine Verbindung mehr..?!?!?
                            Hallo da hast Du schon recht, die meisten Sicherungsmittel arbeiten ja nach dem Prinz das sie durch den Luftabschluß erst aushärten. Ob das so auch stattfindet wenn man mehrfach Sicherung drauf macht bezweifel ich mal. Es wird dann zwar halten aber eben nicht so wie es gedacht ist!! Durch das getrocknete Sicherungsmittel wird sicher das Spiel zwischen Schraube und Mutter reduziert. Besser ist es aber die Schrauben von dem Alten Sicherungsmittel zu befreien und dann neues zu verwenden

Grüße

Kommentar

Lädt...
                            X