CAD Troubles, von ProE nach ACad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

CAD Troubles, von ProE nach ACad

Hey liebe leuts,

ich hab mir zwei Seitenteile für meinen Heli in Pro Engineer modifiziert, damit der Heli optimal für meine Kameraaufhänung funktioniert. Ich hab auch wen der mir die Teile fräsen würd. Nur haben wir jetzt Probleme, die daten ordentlich von Pro Engineer nach Autocad zu bekommen. Schlauerweise hab ich die Seitenplatten als 3D Extrusionteile angelegt (.prt). Im Grunde ist die Skizze in 2D komplett, dann einfach um 2mm extrudiert. Nur schaffen wirs partout nicht die 2D Skizze mit den richtigen maßen und komplett ins Autocad zu übertragen.

Hat da jemand erfahrung oder kann uns da bitte jemand helfen?

lg!
    Wolfgang
  • ggoerisch
    Member
    • 10.10.2007
    • 72
    • Goetz

AW: CAD Troubles, von ProE nach ACad

Hi,

Zeichnung und dann DXF Export.

-Götz

Kommentar

• lichy
      lichy

hey götz,

du meinst über datei->neu->zeichnung oder? so bekomm ich ein dxf, aber am anderen ende ist das teil dann nur noch 5.4mm lang, und er klagt über linien und wörter in der zeichnung. ich geh mal davon aus dass das die bezugsachsen plus beschriftung sind ...

lg,
      Wolfgang

Kommentar

• ggoerisch
        Member
        • 10.10.2007
        • 72
        • Goetz

Hi,

Achte auf den Massstab und schalte nicht benutze Layer aus.

Grüße
        Götz

Zitat von lichy Beitrag anzeigen
        hey götz,

du meinst über datei->neu->zeichnung oder? so bekomm ich ein dxf, aber am anderen ende ist das teil dann nur noch 5.4mm lang, und er klagt über linien und wörter in der zeichnung. ich geh mal davon aus dass das die bezugsachsen plus beschriftung sind ...

lg,
        Wolfgang

Kommentar

• Stratus
          Member
          • 02.07.2010
          • 251
          • Christopher
          • Kressbronn

Zitat von lichy Beitrag anzeigen
          hey götz,

lg,
          Wolfgang
          Hallo Wolfgang,
          du machst eine Zeichnung von deinem Part (Datei/Neu/Zeichnung).
          Dann wählst du eine Zeichnung ohne Formatierung und das entsprechende Format.
          Jetzt machst du eine Basisansicht in der entsprechenden Ausrichtung und stellst den Maßstab auf 1:1 (unten rechts auf den Maßstab doppelklicken).
          Wenn du jetzt noch 3D Notizen in der Zeichnung hast, kannst du diese mit "Zeigen/Wegnehmen" entfernen.
          Normalerweise sollten jetzt auch keine anderen Linien mehr sichtbar sein.

Wenn das ganze so aussieht wie erhofft, sagst du "Datei/Kopie Speichern" und wählst unten als Format ".dwg"
          Das ist dann direkt AutoCAD.

Sollte es nicht klappen kannst du dich gerne noch mal per PN an mich wenden und ich mach dir deine Zeichnung am Montag schnell fertig.

Gutes Gelingen!
          Gruß Chris

Kommentar

• Holger Hessling
            Holger Hessling

Hi Wolfgang,

und wenn Du nicht bis Montag warten kannst, dann schick' die Zeichnung zu mir und ich machs Dir gleich. Vorausgesetzt, Du verwendest ProE WF2, sonst schick mir einfach eine STEP Datei (Speichern unter -> STEP).

Nachdem Du aus Salzburg stammst, kannst auch schnell mal zu mir rüber fahren nach Traunstein... Dann kann ich Dir ein paar Tricks und Kniffe im ProE zeigen...

Der Umweg über Autocad ist doch ziemlich blöde, ProE kann alles was Du brauchst. Man muß es halt mal gesehen haben

Gruß
            Holger
            Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2011, 08:51.

Kommentar

• DaChris
              Member
              • 10.09.2008
              • 427
              • Christian
              • Amberg/ Vilstal

Hallo Wolfgang,

neben dem wo Chris schon gesagt hat, achte auch darauf, dass die Einheiten in deinem Modell (und Zeichnung) korrekt eingestellt sind. Also Editieren > Einheiten.

Grüße,
              Chris.
              Grü�e,
              Chris.

Kommentar

Lädt...
              X