Wie laminiert ihr Rümpfe? Material und Vorgehensweise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Wie laminiert ihr Rümpfe? Material und Vorgehensweise

Hi,

also ich hab dieser Tage das erste Mal versucht einen Rumpf zu laminieren.
    Das Leitwerk hat noch ganz gut geklappt, aber beim Rumpf sind so viele Lufteinschlüsse, dass ich es wohl nochmal machen muß.
    So bin ich vorgegangen:
    Negativform gewachst und mit Trennfolie eingestrichen
    Deckschichtharz mit Thixomittel angedickt und mit Farbe versehen
    Deckschichtharz aufgetragen und 4h gewartet( in meinen Augen war es angeliert,
    das Deckschichtharz hat eine Tropfzeit von 40min.)
    Laminierharz auf das Deckschichtharz und dann direkt hintereinander 4 Lage 105g Glasgewebe.

Leider merkte ich schon beim verrücken des Gewebes, dass sich das Deckschichtharz zum Teil mit ablöste. Raumtemperatur dürfte in der Werkstatt so um die 18° sein.
    Entformen lies sich alles relativ gut, nur es sind halt überall Bläschen.

Geht es auch, dass man das Deckschichtharz aufträgt und es komplett aushärten lässt und dann laminiert?
    Wie geht ihr genau vor? Beim Formenbau bin ich auch ganz anders vorgegangen.
    Hab schon überlegt, ob ich den Aufbau mit einer Lage 105g und dann zwei Lagen 166g mache.

Für ein paar Meinungen/Tips wäre ich dankbar.
    Vielleicht kommt ja jemand aus meiner Nähe und könnte es mal bei einer hälfte zeigen.

Thorsten
  • d:revan
    d:revan

AW: Wie laminiert ihr Rümpfe? Material und Vorgehensweise

Ne das geht eigentlich nicht, da ja eine Verbindung zwischen den Harzen bestehen soll. Normalerweise sollte ein Oberflächenharz nicht so lange brauchen... das was ich zum Laminieren mal verwendet habe hat man aufgestrichen und nach ein paar Minuten war es schon streichfest (so soll es dann auch sein). D.h. wenn man mit dem Finger drüber gestrichen hat ist nichts mehr am Finger hängen geblieben. Luftbläschen sollten da natürlich keine drin sein, vielleicht änderst du da mal das Harz.

Zwischen das Oberflächenharz und der Schicht mit Glasfaser+normales Epoxyd-Harz sollte noch eine Bindeschicht damit sich die beiden auch ordentlich zusammentun. Die besteht normalerweise aus einem speziellerem Harz+Härter mit Baumwolle vermischt, so hab ichs gemacht und ging auch ganz gut. Leider ist das bei mir auch schon wieder was her, kann dir die genaue Typenbeschreibung nicht mehr nennen. Wenn du aber bei R&G nachfragst kann man dir da sicher was zu sagen.
    Da solltest du dann vielleicht auch direkt ein besseres/anderes Oberflächenharz mitbestellen, hört sich für mich irgendwie falsch an (kann mich auch garnicht mehr dran erinnern da Thixotrophiermittel benutzt zu haben, kann aber natürlich sein).

Die Lufteinschlüsse können auch vom falschen Auftragen des Oberflächenharzes kommen. Da sollte man einfach einen Klacks mit dem Pinsel aufnehmen (am besten einen wo man vorher die Borsten um die Hälfte gekürzt hat damit er steifer ist) und dann einmal bzw. möglichst wenig oft in eine Richtung streichen und es so dünn verteilen. Wie hast du das gemacht?
    Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2011, 18:51.

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Hi,

ich hab das Deckschichtharz mit einem Pinsel aufgetragen.
      Aber nicht so gekürzt, wie du es beschrieben hast.

Diese Kupplungsschicht hatte ich beim Formenbau verwendet und hatte gedacht, dass das beim Rumpflaminieren ohne geht.

Wenn ich das Deckschichtharz nicht mit Thixomittel andicken, läuft es so wieder runter.
      Von dem Thixomittel muß ich nächstes Mal wohl auch mehr nehmen.

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Hi,
        Was für ein Deckschichtharz hast du?
        Wenn es polyester Gelcoat ist lass es aushärten bevor du weitermachst. Koppelschicht brauchst du keine, die wird nur bei Formenharz benötigt.
        Als erste Lage solltest du ein dünneres Gewebe nehmen, 40 Gramm oder auch 25 Gramm Gewebe eignen sich sehr gut. Und dann: Sorgfältig arbeiten, Laminieren lernt man nicht in einem Tag.
        Gruß
        Stefan
        Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2011, 19:01. Grund: Edith war da

Kommentar

• stormtronix
          stormtronix

Hi,

Was hast Du denn für eine Form und woher hast Du die?

Selbergemacht?

Ist sie perfekt mit spiegelglatter Oberfläche also?

Dein Fehler liegt hier:

"Leider merkte ich schon beim verrücken des Gewebes, dass sich das Deckschichtharz zum Teil mit ablöste."

Dadurch hast du Dir dann die Lufteinschlüsse/Löcher eingefangen.

Ursachen:

4h angelieren lassen ist zu lang, dann wird es ja schon spröde eigentlich kannst du direkt nach der Topfzeit anfangen die erste Schicht Glas vorsichtig aufzulegen und zwar am besten so, dass du nix mehr verrücken musst, auf jeden fall nicht trocken verrücken, sondern erst wenn es getränkt ist.

Thixotropieren musst du Deckschichtharz normal auch nicht, weil es schon thixotropiert ist.

R-G hat auch ein tolles Wiki, wo Du Dich mal einlesen kannst:

Der zentrale Einstiegspunkt für Fachwissen rund um Faserverbundtechnologien, Materialien & Verarbeitungstechniken

Viel Spass weiterhin beim laminieren

Gruß

Ralf

Kommentar

• kleiner pilot
            Senior Member
            • 10.07.2004
            • 1189
            • Thorsten
            • Sulinger Raum

Hallo,

also perfekt ist die Negativform wohl nicht, da ich sowas das erste Mal gemacht habe. Aber für mich reichts.

Das Deckschichtharz muß ich andicken, da es sonst so wieder runterläuft.
            Es ist dieses hier: Deckschichtharz

Ich hab von dem Mitarbeiter bei HP Textiles die Aussage bekommen, dass man es angelieren lassen muß, bis es nur noch leicht klebrig ist. Und das war wohl bei mir noch nicht lange genug. Also werde ich es mal länger probieren.
            Spröde war das Deckschichtharz noch nicht.

Viele Grüße
            Thorsten

Kommentar

• d:revan
              d:revan

Spiegelglatte Formen sind natürlich schick, aber hol da mal was raus^^ Ist fast leicher am Rumpf nachher sich die Arbeit zu machen die Oberfläche hinzubekommen. Warum hast du nicht direkt ein weißes Oberflächenharz gekauft?

Kommentar

• kleiner pilot
                Senior Member
                • 10.07.2004
                • 1189
                • Thorsten
                • Sulinger Raum

Wo gibt es das?
                Bei HP Textiles wurde das empfohlen und dann weiß einfärben.

Kann man denn eigentlich auch Polyester-Deckschicht nehmen?
                Wo sind die Vor- und Nachteile.

Der Mitarbeiter von HP Textiles hat geasgt, dass es auf keinen Fall geht.
                Bei R und G hab ich im Forum gelesen ,dass es welche so machen.

Gruß
                Thorsten

Kommentar

• stormtronix
                  stormtronix

also ich verwende dashier:

ist von den verarbeitungs- und Topfzeiten her das gleiche wie deins.

Zu lange warten bringt dir nix - glaub mir - hab das schon paarmal gemacht und auf anhieb immer blasenfreie oberflächen hinbekommen, thixotropieren brauch man normalerweise auch nicht.

Verteilen tue ich das ganze mit einer Schaumwalze, gibts auch bei H... oder im Baumarkt. Schaumwalze kann man aber im Gegensatz zum Pinsel nur einmal verwenden, finde ich aber enorm wichtig zum Blasenfrei arbeiten und zur sauberen, Harzsparenden Verteilung ein Muss - mit dem Pinsel bekomme ich das nie so gleichmässig und vor allem nicht sparsam hin.

Das Problem das das Deckschichtharz, welches auch immer, in der Form verläuft habe ich natürlich auch, besonders bei steilen Winkeln, daher verteile ich es immer wieder etwas bis es gegen erreichen der Topfzeit dann aufhört zu laufen, klingt aufwendig, aber nur so kann ich es besonders dünn und gleichmässig halten.

Für den Anfang würde ich sogar empfehlen ohne Deckschichtharz zu arbeiten, erspart ne Menge Arbeit und hilft fehler vermeiden am Anfang. Brauchen tust Du es ohnehin nicht wirklich.

Kupplungsschicht verwenden ist schlichtweg Falsch - das bitte nur beim Formenbau.

Harz einfärben kannst Du mit Pulver von HP-T..habe ich aber schlechte Erfahrungen mit, bzgl Löslichkeit, besser sind da Farbpasten.
                  Bringt aber nicht viel weil das bei der gängigen Laminatdicke nicht deckt sondern so halbtransparent wird, taugt also höchstens als Grundierung - kann man sich eigentlich sparen, da man ja eh lackiert....

Nimm kein Polyesterharz - das Stinkt wie die Hölle und der Geruch geht auch nach Jahren nicht ganz weg!

Gruß

Ralf

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Hi,
                    Tu dir selbst einen gefallen und nimm Polyester Gelcoat als Deckschicht. Aushärten lassen und dann weiter. Polyester Vorgelat Weiß mit Mekp Härter Typ 740 von Bacuplast zb.
                    Stinkt allerdings erbärmlich das Zeug, ist aber nicht so giftig wie Epoxy.
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

Lädt...
                    X