Siehe Punkt 2 meiner Liste.
Digitale Pitchlehre
Einklappen
X
-
schon_wieder_stefan -
AW: Digitale Pitchlehre
ich hab mir heute auch eine bestellt.......,Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigenSiehe Punkt 2 meiner Liste.
Grüsse
Uli
Kommentar
-
dann kann ichs auch gleich Pi mal Daume machen.Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigenSiehe Punkt 2 meiner Liste.GruÃ? Manuel
Kommentar
-
Also ich halte diese Methode auch sehr grenzwertig. Wenn ich die Blätter so zusammenklappe kommen da schon ziemliche Kräfte zusammen, die auch bei jedem noch so spielfreien Rotorkopf die Blätter rauf und runter bewegen lassen, was doch arg auf die Servos geht. Außerdem kann ich mit der digitalen Pitchlehre gleichzeitig zyklisch und kollektiv einstellen.Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigenSiehe Punkt 2 meiner Liste.
ChristophLogo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
MX22 (Spektrum 2G4)
Kommentar
-
Hallo Christoph,Also ich halte diese Methode auch sehr grenzwertig. Wenn ich die Blätter so zusammenklappe kommen da schon ziemliche Kräfte zusammen, die auch bei jedem noch so spielfreien Rotorkopf die Blätter rauf und runter bewegen lassen, was doch arg auf die Servos geht...
was meinst du wohl, was für Kräfte bei Tic-Tocs auf die Servos einwirken - die sind dafür gemacht
,
Du kannst natürlich auch den Heli auf den Tisch auf die Seite legen und die Blätter herunterhängen lassen...
Grüße Stephan
Kommentar
-
Ich denke da eher an die Hebellänge von 600er Blätter. Da sind mal ein paar Zentimeter nichts, um die sich die Blätter bewegen lassen. Selbstverständlich kann das ja jeder so machen, wie er möchte. Ich für mich halte eine Pitchlehre gerade bei einem FBL Heli für unentbehrlich und nützlich wen diese digital ist. Vorher habe ich es mit einer normalen gemacht, auf die ich eine Libelle geklebt habe. Ging genauso, nur mußte ich vorher jeden gewünschten Pitchwinkel manuell einstellen. Und viel günstiger war dies auch nicht als die 25 Euro vom Völkner.Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenHallo Christoph,
was meinst du wohl, was für Kräfte bei Tic-Tocs auf die Servos einwirken - die sind dafür gemacht
,
Du kannst natürlich auch den Heli auf den Tisch auf die Seite legen und die Blätter herunterhängen lassen...
Grüße Stephan
Nochmal zur Frage von BunGeee: Er meinte die zyklischen Werte, dafür ist diese Methode nicht geeignet.Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
MX22 (Spektrum 2G4)
Kommentar
-
Die Hebellänge ist ja egal, wenn da kein Gewicht drauf kommt. Und was hat so ein Blatt schon an Eigengewicht. Wieviel Kg werden da wohl drücken, ...
Mess es ruhig mal aus.
Da die Servos ja so wie so heute nach der Faustformel 2-3faches Heligewicht berechnet werden, sollten die mit deinen Blättern sogar Aplaus klatschen können.
Und wenn nicht, würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob du damit fliegen willst.
Weißt du wie stark die Servos drücken müssen, um die Pitchwinkel einzustellen. Und das auch noch mehrmals pro Sekunde...
mfg
Amok
Kommentar
-
Die Kugelpfannen halten das locker aus. Nur beim Messen hast du durch die Dehnung der Gestänge und Pfannen auch eine Winkeltoleranz von 2-3°; mEn also nicht für Min-/Max-Pitch-Einstellung geeignet.
Nimmst du aber statt der Rotorblätter CFK-Rohre und klemmst die geschickt in die Blatthalter ist die o.g. Toleranz vernachlässigbar.
Ich stecke einfach 2 CFK-Stäbe in die Blatthalteschraubenlöcher und stelle damit den NullPitch gegenüber der Rotorwelle ein. Danach noch die Min-Max-Pitch mit montierten Blättern und der Digi-Pitchlehre. Ferdisch!
Spurlauf stimmt dann auf Anhieb auf 1-3mm und der Rest wird durch drehen eines Anlenkgestänges korrigiert.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
schon_wieder_stefan
Ahja, genau darum heisst das im VStabi Pro auch präzisionsmethodeZitat von BunGeee Beitrag anzeigendann kann ichs auch gleich Pi mal Daume machen.
Würde mich überraschen, wenn Dus mit dem Schätzeisen Bevelbox auch nur annähernd so genau hinbekommst - schon durch abweichungen beim nullen.
Und wenn die Servos da nicht halten oder der Kopf durch Spiel das Ergebniss verfälscht, dann ist die Einstellung auf der liste deiner Probleme weit unten....
Kommentar

Kommentar