Beschädigte Rotorblätter fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

AW: Beschädigte Rotorblätter fliegen

Je nach Drehzahl hast Du im 600er eine Blattspitzengeschwindigkeit zwischen 400-550km/h. An der Blattwurzel greifen Kräfte an, die äquivalent zu einer Gewichtskraft von ca. 200-300kg sind. Da erübrigen sich meiner Meinung nach Experimente mit beschädigten Komponenten.

Das pilkante daran: Wenn Du wirklich einen strukturellen Schaden hast ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Dir das ganze schon beim Hochlaufen um die Ohren fliegt...

Kommentar

• Uff
      Uff

Ohren sind nur sekundäre Geschlechtsmerkmale!

Kommentar

• chris-eschi
        Member
        • 30.06.2009
        • 880
        • Christian
        • Landkreis MB / RO

Ich verstehe nicht warum diejenigen, die die Frage für sinnlos halten, dann hier posten müssen; wenn was sinnlos ist, dann genau diese Posts.
        Vielleicht lesen ja auch Anfänger mit!?

Trotzdem danke für die paar wenigen brauchbaren Beiträge.

Zuletzt geändert von chris-eschi; 18.01.2011, 11:04. Grund: Bild angehängt
        GruÃ?, Christian

Kommentar

• wakeboarder
          wakeboarder

das kann sehr sehr böse enden habe es am 450er erlebt da ist es ganz gerissen und gegen sie autoscheibe und futsch war sie ... hätte auch ins auge gehen können..... heli kann man ersetzen jedoch wenn das ins auge geht ist ende das kann keiner ersetzen

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

[QUOTE=chris-eschi;1491277]Ich verstehe nicht warum diejenigen, die die Frage für sinnlos halten, dann hier posten müssen; wenn was sinnlos ist, dann genau diese Posts.
            Vielleicht lesen ja auch Anfänger mit!?

Trotzdem danke für die paar wenigen brauchbaren Beiträge.

Wieso Sinnlos ?
            Für mich ist diese Frage ganz einfach zu beantworten gewesen .
            Da brauch man nicht groß um den heißen Brei Reden .

Und jedem Anfänger der da mitlesen sollte kann man ganz klar sagen,
            das man mit kaputten oder beschädigten Blättern keine Experimente eingehen
            sollte und die Dinger lieber vom Heli nehmen .

Kommentar

• nopost123
              Member
              • 14.09.2009
              • 516
              • Norbert
              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Heliflieger
              Ich habe mir einmal beschädigte Rotorblätter vorgenommen um zu testen was genau nun passiert. Dass abgebildete Rotorblatt hatte eine kleine "Macke" dicht hinter dem Blatthalter im Nasenbereich. Das Blatt wird normal mit ca. 2200N bei 1500U/min an einem Dreiblattkopf betrieben. In meinem Prüfstand habe ich es mit doppelter Last beaufschlagt. Im ersten Schritt ca. 12h mit 3800N, dann ca 1h mit 4400N. Dann war das Blatt hin. Die Bruchstelle ist genau dort wo die Beschädigung vorher entstanden war. Beim Test im Prüfstand wird rein statisch gestestet. Im Flug kommen aber noch beträchtliche dynamische Kräfte hinzu. So kann aus einem Haarriss ein katastrophaler Bruch werden. ßbrigends: Bei 4400N klingt das Rotorblatt beim "anzupfen" wie die Saite einer Gitarre.
              Die Erkenntnis nun: Lieber ausmustern als einen Heli oder Personen/- Sachschaden zu riskieren.
              Die Bilder mit den Blattbolzen zeigen auf wie stark der Einfluß einer spielfreien Führung im Blattanschluß ist. Das Transparente Rotorblatt hat nur einen einlaminierten Holzklotz. Die Bohrung wird anschließend in einer Bohrschablone eingebracht. Das rote Blatt besitzt eine einlaminierte Messinghülse. Hier ist die Passung deutlich besser. Folglich verbiegt sich die Blattbefestigungsschraube auch stärker. Die verwendeten 8.8er Schrauben halten bei 2500N in Verbindung mit dem verwendeten Kunststoff Blatthalter noch stand. Bei 4570N sieht das dann aber so wie auf den Bildern aus.

mfG

Norbert
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von nopost123; 06.03.2011, 20:06.
              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
              X