Heizbox nur 25°C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Heizbox nur 25°C

Hallo Leute...

Hab gerade meine neue Heizbox getestet und hab bei -7°C Außentemperatur gerade mal in der Box 25°C

Obwohl ich die Heizbox gut gedämmt habe reicht es nicht aus Meine Heizfolie hat 15W und zusätzlich noch ein Lüfter verbaut. Was meint ihr sollte ich vielleicht noch ne zweite Heizfolie verarbeiten oder geht das so?

Bei diese Temperaturen fliege ich ja eh nicht ist mir zu kalt.
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: Heizbox nur 25°C

Also 25°C bei einer Außentemperatur von -7° und einer Heizleistung von nur 15W finde ich schon außerordentlich gut.
    Und wenn Du bei diesen Temperaturen sowieso nicht fliegst ist es doch ausreichend...
    GruÃ? Andy

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

hi dennis ,

na für 15 watt ist das doch nicht schlecht dennis sag ich dir . . . ;-)

da musste wohl noch nen paar platten reinbauen ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• sptotal
        sptotal

Ich habe in einem Heizkoffer (Standardmaß Alukoffer) zwei Heizfolien á 35 Watt, also insgesamt 70 Watt, verbaut.

Die Leistung kann ich über einen Schalter auf 35W halbieren. Wenn die Akkus vorgewärmt sind, reicht diese Leistung auch sehr gut aus.

Damit komme ich auf jede beliebige Temperatur (eingestellt auf 40°C), unabhängig von der Außentemperatur.

15W Gesamtleistung ist eher zu wenig! Selbst bei sehr guter Dämmung hast du immer Wärmeverluste durch ßffnen/Schließen der Box.

Kommentar

• Dennis2804
          Dennis2804

Entschuldige ich muss mich korrigieren der Test läuft bereits noch im Moment ist die Temperatur auf 16,5°C abgefallen....

Also noch ne Heizfolie auf dem Boden im Koffer verbauen. Dann müsste es ja reichen oder?

Kommentar

• sptotal
            sptotal

Schreib mal, wie groß Deine Box ist und welche Akkus bzw. wieviele Du damit vorheizen möchtest.

Kommentar

• Dennis2804
              Dennis2804

Zitat von sptotal Beitrag anzeigen
              Schreib mal, wie groß Deine Box ist und welche Akkus bzw. wieviele Du damit vorheizen möchtest.
              Meine Box ist 40*30cm und will ca. 4-5 Akkus vorheizen. Meine Akkus sind 10 S Akkus.

Aktuelle Temperatur liegt jetzt bei 15,3°c

Kommentar

• sptotal
                sptotal

Für die Boxgröße und die Akkugröße/-menge, sind 15W viiiiiel zu wenig. 15W reichen für ein paar kleine 3s Akkus, nicht mehr.

Versuche es mal mit einer 35W Heizfolie. Wenn das nicht ausreicht, eine zweite 35W Folie.

Ich habe die selbe Koffergröße und heize 4x 10s 4000mAh mit 70W. Platz und Leistung wäre aber sicherlich noch für weitere 2 Stück 10s Akkus da.

Ich hatte den Heizkoffer schon bei -10°C im Einsatz. Ohne Probleme mollige 40°C für die Akkus.

Kommentar

• Dennis2804
                  Dennis2804

Zitat von sptotal Beitrag anzeigen
                  Für die Boxgröße und die Akkugröße/-menge, sind 15W viiiiiel zu wenig. 15W reichen für ein paar kleine 3s Akkus, nicht mehr.

Versuche es mal mit einer 35W Heizfolie. Wenn das nicht ausreicht, eine zweite 35W Folie.

Ich habe die selbe Koffergröße und heize 4x 10s 4000mAh mit 70W. Platz und Leistung wäre aber sicherlich noch für weitere 2 Stück 10s Akkus da.

Ich hatte den Heizkoffer schon bei -10°C im Einsatz. Ohne Probleme mollige 40°C für die Akkus.
                  Danke kannste mir mal link schicken wo ich solche Heizfolien finde bei conrad sind nur 15w zu finden.

Wenn du mit 70w heizt was hast du da für akkus * Die müssen ja ruck zuck alle sein oder?

Kommentar

• sptotal
                    sptotal

35W Heizfolie gibt es bei Conrad, Art. Nr. 532886 - 62.

Ich nutze LiFePo (A123) Akkus als Stromversorgung. Frei konfigurierbar von 4s1p (2300mAh, 280g) bis 4s6p (13800mAh, 1680g). Damit sind Laufzeiten von über 4 Stunden möglich.

Kommt natürlich darauf an, wie kalt es draußen ist, wie oft man den Koffer öffnet, wie gut die LiPos vorgeheizt sind etc.

Vorgeheizt wird zu Hause am 12V Netzteil. Wenn es raus auf den Platz geht, werden die A123 angesteckt.

Dazu habe ich einfach zwei 4mm Bananenbuchsen am Koffer montiert.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

15W.... Schönen Gruß von der Entropie.

Hi Dennis!

Kommentar

• Dennis2804
                        Dennis2804

Kann ich die Heizfolie (35W) auch unter einer 0,2mm Alu platte kleben und dann auf denn Boden vom Koffer. So das die Akkus auf der Aluplatte liegen und von unten gewärmt werden!?
                        Oder ist es besser sie frei zu lassen das die Wärme sich besser entfalten kann.

Kommentar

• Dennis2804
                          Dennis2804

Hey Tom...

Versuche Heizkoffer zu bauen das man mal wieder fliegen kann. Verbrenner hab ich nicht mehr.

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
                            Kann ich die Heizfolie (35W) auch unter einer 0,2mm Alu platte kleben und dann auf denn Boden vom Koffer. So das die Akkus auf der Aluplatte liegen und von unten gewärmt werden!?
                            Oder ist es besser sie frei zu lassen das die Wärme sich besser entfalten kann.
                            jo, hab ich auch so mit der Aluplatte

Kommentar

• sptotal
                              sptotal

Aluplatte ist ok, aber nicht die Akkus direkt darauf legen. Man sollte unter den Akkus etwas Platz lassen, damit die Luft zirkulieren kann.

Deine Akkus sollen ja gleichmäßig warm werden.

Kommentar

Lädt...
                              X