Gutes Bohrset

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Gutes Bohrset

Moin.

Nachdem ich mir heute einen Metabo Akkubohrer gegönnt habe musste ich feststellen, das fast alle meine Bohrer krumm sind. Kann mir jemand ein gutes Bohrerset für Metall und Holz empfehlen? So von 1mm bis 10mm.

Vg Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • Pirelli
    Senior Member
    • 27.09.2008
    • 1304
    • Ulrich

AW: Gutes Bohrset

Ich kenne keine guten Bohrsets...

und wenn dann sehr Teuer und dann ist genau der Bohrer nicht dabei den du brauchst. Die sind meistens in 0,5mm Abstufungen. Du benötigst aber z.B. beim gewindeschneiden Zwischenstufen.

Und vergiss die 5 Euro Sets vom Aldi, die kannst du vergessen !!

Wenn du Qualitativ gute Bohrer haben willst, dann geh in den Fachhandel und kauf dir genau die Bohrer die du benötigst. Da hast du effektiv mehr von.

Dann ist noch die Anwendungsfrage... Holz / Stahl / Buntmetalle / Kunststoffe benötigen eigentlich alle verschiedene Anschliffe.

Natürlich kann man für alle Materialien die Stahlbohrer verwenden.....ist aber nur ein Behelf.....
    Grüsse

Uli

Kommentar

• chaesfuess
      Senior Member
      • 07.01.2009
      • 1660
      • christian
      • Schweiz

Natürlich kann man für alle Materialien die Stahlbohrer verwenden.....ist aber nur ein Behelf.....
      Meistens wir das sogar in Firmen auch so gemacht, dass man für (fast) alle Materialien Stahlbohrer verwendet, da es sonst zu teuer wird.
      Wenn du nicht sehr oft Aluminium Bohren wirst, würde ich nicht extra Aluminium Bohrer kaufen.

Also ich sehs auch so, dass man Bohrer in 0.1mm Abständen braucht.,
      Das ist dann schon ein etwas grösseres Set, was dann auch teuer wird.
      Welches Set gut ist, kann ich aber leider auch nicht sagen,

Gruss Christian
      Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Fürs erste würde mir 0,5 für Holz und Metall reichen. Den Rest würde ich mir nach Bedarf holen. Da brauch ich dann kein Set mit Bohrern, welche ich niemals brauch.

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Gibt es z.B. bei Kellner & Kunz von 1,0mm bis 5,9mm im Set um relativ gutes Geld.
          Die Qualität ist auch OK. Ich bohre auch CFK (mit sehr geringer Drehzahl und Luftkühlung) damit.

Kommentar

• cubalibreee
            cubalibreee

Such mal nach Garant Bohrer. Die haben wir in der Industrie. Bei Hoffman gebe es die für´n Appel und´n Ei. Da darf man aber soweit ich weiß als Privater nicht einkaufen...
            Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2010, 22:15.

Kommentar

• kingoftf
              kingoftf

Ich habe beim Bohren mit dem Akkubohrer sehr gute Erfahrungen mit den Bosch-Multiconstructions-Bohrern gemacht, die sind wirklich, grad mit Akku-Bohrern, ne geniale Kombi.
              Wie durch Butter durch alle Materialien.

Sind aber (glaub ich) erst ab 3mm zu bekommen.
              Mit den Dingern habe ich hier auf der Finca wirklich alles mögliche mit ganz geringem Aufwand durchlöchert, Stahl, Holz, Stein, kein Unterschied und das alles ohne lästigen Bohrerwechsel.
              Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2010, 22:57.

Kommentar

• thrillwood
                thrillwood

Wenn Du in normalen Stahl (ST37) bohren willst, dann kauf dir passende HSS/G Spiralbohrer im Fachhandel. Nimm die geschliffene Variante, da die deutlich standfester als die normalen Rollgewalzten (HSS) Spiralbohrer sind.
                Eine ordentliche Spibo Kassette von 1-13 mm in 0.5 Abstufung wirst Du für etwa 40-50 Euro, zzgl. MwSt. bekommen.
                In besonderen Fällen (z.B. zum Ausbohren von Schrauben), kannst Du dir den passenden Bohrer in einer TIN-Legierung kaufen. Diese dürften dann (entsprechend des Durchmessers) pro Stück zwischen 2-10 Euro liegen.
                Wenn Du Wert auf besonders hochwertige Bohrer legst, dann lege ich Dir die Bohrer der Firma Löher ans Herz. Sehr viel bessere Metallbohrer wirst Du auf dem deutschen Markt nicht finden.
                Die Bosch Multi Construction Bohrer sind soweit OK. Sind allerdings vom Anschliff für den Einsatz in Mauerwerk, Holz, Keramik ausgelegt. Für Metall taugen die nur bedingt.
                Davon mal abgesehen, hast Du dir einen Akkuschrauber gekauft. Meinetwegen auch einen Akku-Bohrschrauber. Das ist erstmal nur ein Schrauber mit Bohrfunktion.
                Metall wird mit einer Bohrmaschine gebohrt. Da geht es auch um Sachen wie Drehzahl, Drehmoment und Getriebe.
                Eine Allzweck-Maschine gibt es nicht.
                Ein einigermassen guter Allrounder wäre evtl. die Milwaukee T-Tec 201. Mit der kann man Bohren, Schlagbohren und Schrauben. Ist allerdings ein Elektro Gerät.

Kommentar

• kingoftf
                  kingoftf

Ich meinte mit dem Hinweis auf die Bosch ja auch nur, dass die für einen Akku-bohrer genial sind.
                  Im Haus, wo man eh alle paar Meter ne Steckdose hat, tut es natürlich ne Elektrische wesentlich besser, sowas habe ich auch noch, und einen Bohrhammer für dicke Brocken.

Da gibt es dann natürlich wesentlich bessere Bohrer als den Kompromiss von Bosch, Cobaltlegierte für Stahl, das flutscht dann nur so und SDS für den Hammer.

Aber grad für die (geringen) Ansprüche eines Akkubohrers sind die Bosch wirklich klasse.

Kommentar

• thrillwood
                    thrillwood

Cobalt legierte Bohrer sind fuer Edelstahl gedacht.

Sent from my iPod touch using Tapatalk

Kommentar

• augur
                      Senior Member
                      • 22.03.2009
                      • 2340
                      • Nils
                      • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Für Hausarbeiten hab ich ja eine große Metabo mit entsprechenden Bohrern. Der Akku-Bohr-Schrauber ist für den Modellbaubereich gedacht. Dafür brauche ich halt noch Bohrer und da reicht er auch meistens.

Vg Nils

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Ich habe Hilti Bohrer im Einsatz.

Finde ich,für meine Zwecke,ausreichend!

Gruss Scheich
                        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• Peter_S
                          Peter_S

Schau doch mal hier, super laden und gute Preise.

Peter

Kommentar

• augur
                            Senior Member
                            • 22.03.2009
                            • 2340
                            • Nils
                            • FTG Borstel-Hohenraden

Mhh, da kann man sich das auch gut zusammenstellen.

Dann brauche ich einen HSSG Satz für Metall.
                            Was sollte ich denn für GFK und Kunststoff nehmen und was ist das HSSE? In der Bohrerfibel steht, die HSSG sind für alle Materialien geeignet. Brauche ich da noch andere Bohrer?

vg Nils

Kommentar

• thrillwood
                              thrillwood

HSS/E sind die Bohrer fuer Edelstahl, also mit Cobalt Legierung. Fuer Kunststoff sollten normale HSS Bohrer genuegen.

Sent from my iPod touch using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                              X