CFK Kohlefaserplatten sägen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert
    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

AW: CFK Kohlefaserplatten sägen?

Hallo Otto
    Ja, Es gibt diamantbesetzte Stichsägeblätter, z.B. von Bosch. der Schnitt wird aber nicht annähernd so sauber wie mit einem Dremel/Proxon mit Diamant-Trennscheibe. ßbrigends bei allen Fräs- und Schleifarbeiten mit CFK/GFK Materialien rate ich dringend dazu immer einen Staubsauger (mit gutem Abluftfilter) zum direkten Absaugen des Schleifstaubes zu verwenden. So leidet die Maschine auch nicht.

mfG

Norbert
    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Steffen 2.0
      Steffen 2.0

Aber dafür der Staubsauger Bei meinem steht extra drauf, keine Asche oder Kohlestaub

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert
        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von Steffen 2.0 Beitrag anzeigen
        Aber dafür der Staubsauger Bei meinem steht extra drauf, keine Asche oder Kohlestaub
        Hallo Steffen
        Der Hinweis in der Gebrauchsanweisung eines Staubsaugers bezieht sich auf die mögliche Brandgefahr beim Absaugen von Asche und Kohlestaub. Hier ist nicht der Feinstaub von Schleif oder Sägearbeiten gemeint sondern das Absaugen aus Feuerungsstätten. Beim Absaugen von Schleifstaub besteht im allgemeinen aber keine Brandgefahr. Mein Hinweis auf ein gutes Abluftfilter zielt darauf ab, möglichen "Feinst-Staub" der das Textil oder Papierfilter der ersten Filterstufe durchdringt herauszufiltern um diesen Staub nicht wieder in die Raumluft zurück zu blasen. Das Feinfilter stellt z.B. bei einem Miele-Staubsauger die Dritte Filterstufe dar. Alternativ können hier sogar HEPA- oder Aktivkohlefilter eingesetzt werden. Macht aber für unseren Verwendungszweck wenig Sinn. Regelmäßiges Staubbeutel und Filterwechseln reicht aus.
        Das Arbeiten mit einer Feinstaubmaske als Mundschutz macht übrigends ohne eine ausreichende aktive Staubabsaugung wenig Sinn. Der Staub lagert sich ja im Bastelkeller, Wohnung, Hobbyraum etc. ab. Bei jeder Luftbewegung wird der Staub wieder aufgewirbelt. Ausnahme: Ihr schleift und fräst alles im Freien.

mfG

Norbert
        Zuletzt geändert von nopost123; 07.11.2010, 10:24.
        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
        X