Wie klebt man CFK Teile ?
Einklappen
X
-
ncharly50
Wie klebt man CFK Teile ?
Möchte meine Kabinenhalterung des T-REX 600ESP, welche bei einem Crash aus den Seitenteilen gerissen wurden wieder einkleben und danach wieder ein Loch für die Halterung reinbohren. Wie bewerkstelle ich dies am Besten. Hab gehört dies auch mit Loctite geht ? Wie stabil ist das? Kann man dann danach auch ein Loch rein bohren oder gibt es eine bessere Lösung.Stichworte: -
-
-
seijoscha -
RaidRush
AW: Wie klebt man CFK Teile ?
Für den besonderen Fall ist Uhu Endfest wohl die beste Lösung. Bei größeren Brüchen würde ich Laminierharz verwenden
Kommentar
-
Genau, würde dann noch von vorn und hinten 2 größere U-Scheiben drunter legen, und dazwischen Uhu Endfest 300
SvenAlign 700XN coming soon
Kommentar
-
Schneipe
Ich kleb immer ein Stück CFK Platte dahinter und zwar mit Sekundenkleber.
Loctide wird nicht so hart, das es wieder gut hält. ich klebe alles aus CFK mit Sekundenkleber.
Kommentar
-
Moskito561
Kommentar
-
heli46
Gut anschleifen auf einer Seite mit isolierband alles zukleben, dann von der anderen Seite mit
Epoxi-Harz vermischt mit Kohlef. ausgiesen neu Bohren und gut ist sieht aus wie neu.
Gruß
Werner
Kommentar
-
ncharly50
Meinst Du "Kohlefaser" ?Zitat von heli46 Beitrag anzeigenGut anschleifen auf einer Seite mit isolierband alles zukleben, dann von der anderen Seite mit
Epoxi-Harz vermischt mit Kohlef. ausgiesen neu Bohren und gut ist sieht aus wie neu.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Ich denke, ja.Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigenMeinst Du "Kohlefaser" ?
Das Zeugs gibts auch als "Schnitzel" (nix paniert, nur kleingehackt) als Füllstoff.
z.b. http://www.rc-info.de/zubehoer/gfk-c...tzel-3-mm.html
Quasi der Kies zum Beton.
Ist auch mein Vorschlag. Und wenns ganz gut werden soll nach dem Auffüllen mit den Kohlefaserschnitzeln innen und aussen noch ne Lage Kohlegewebe drüber.
Dann geht das an dieser Stelle nie wieder kaputt.
Nur daneben, aber dann weisst Du ja wies geht mit dem Flicken
Zuletzt geändert von MarkusM; 02.10.2010, 22:35.Gru� Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar
-
ncharly50
Wird nicht so einfach sein, da ja die Stelle vielleicht 3mm groß ist, siehe Foto zu Beginn !Zitat von MarkusM Beitrag anzeigenIch denke, ja.
Das Zeugs gibts auch als "Schnitzel" (nix paniert, nur kleingehackt) als Füllstoff.
Quasi der Kies zum Beton.
Ist auch mein Vorschlag. Und wenns ganz gut werden soll nach dem Auffüllen mit den Kohlefaserschnitzeln innen und aussen noch ne Lage Kohlegewebe drüber.
Dann geht das an dieser Stelle nie wieder kaputt.
Nur daneben, aber dann weisst Du ja wies geht mit dem Flicken
Kommentar
-
Moin!
Manchmal muss man sich auch Platz schaffen...
Ist sogar sinnvoll, da das Material in der Umgebung des Bruches eh geschädigt ist.
Großzügig "säubern" und dann die Seitenteile wieder aufbauen.
Alles andere ist Murks.
P.S. Ich persönlich würde sogar noch die beiden Bolzen mit einem Verbinder (Alu, Kohlerohr) bestücken. Die Krafteinleitung der Bolzen in die Seitenteile ist mehr als unglücklich.
Es sei denn, es ist als Sollbruchstelle ausgelegt um größere Schäden zu vermeiden.Gru� Markus
Kommentar
-
ncharly50
Was verstehst Du unter "Seitenteile aufbauen" ? Zerlegen will ich den Heli nicht. Könnte auch auch die beiden Bruchstellen mit einem CFK Rohr verbinden als das von der einen Bruchstelle zur anderen geht. Müßte halt dann die beiden Bruchstellen ausfresen und danach dort dann das CFK Rohr einkleben und nur mehr eine Loch in die Enden des Rohrs für die Halterungen bohren.Zitat von MarkusM Beitrag anzeigenMoin!
Manchmal muss man sich auch Platz schaffen...
Ist sogar sinnvoll, da das Material in der Umgebung des Bruches eh geschädigt ist.
Großzügig "säubern" und dann die Seitenteile wieder aufbauen.
Alles andere ist Murks.
P.S. Ich persönlich würde sogar noch die beiden Bolzen mit einem Verbinder (Alu, Kohlerohr) bestücken. Die Krafteinleitung der Bolzen in die Seitenteile ist mehr als unglücklich.
Es sei denn, es ist als Sollbruchstelle ausgelegt um größere Schäden zu vermeiden.
Kommentar
-
Hallo!
Hast Du Dir die R&G Seite(n) nicht mal angeschaut?
Unter aufbauen versteht man die Wiederherstellung der Struktur.
Vereinfacht ausgedrückt:
Du stapelst Bauklötze und schmeisst den Turm dann um. Tja, und dann musst Du ihn wieder aufbauen
Aber da Du ja nix ausbauen willst, kleb Paketband dahinter, schmier Epoxykleber rein, leg innen und aussen noch ne Lage Gewebe drauf und fertig.GruÃ? Markus
Kommentar
-
ncharly50
Ist sicher die schnellste Lösung. Müßte ich den Bolzen runterschrauben und den Rest von dem beschädigten CFK Teil reindrücken und danach verleimen. Vorher wahrscheinlich noch ein wenig anschleifen rundherum. Glaubst Du dass ich danach auch noch wieder ein Loch für den Schrauben reinbohren kann ?Zitat von MarkusM Beitrag anzeigenHallo!
Hast Du Dir die R&G Seite(n) nicht mal angeschaut?
Unter aufbauen versteht man die Wiederherstellung der Struktur.
Vereinfacht ausgedrückt:
Du stapelst Bauklötze und schmeisst den Turm dann um. Tja, und dann musst Du ihn wieder aufbauen
Aber da Du ja nix ausbauen willst, kleb Paketband dahinter, schmier Epoxykleber rein, leg innen und aussen noch ne Lage Gewebe drauf und fertig.
Kommentar

Kommentar