Cobra als Gfk-Rumpf bauen! Planlos, aber willig! Bitte um Tips!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliRaven
    HeliRaven

Cobra als Gfk-Rumpf bauen! Planlos, aber willig! Bitte um Tips!

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Cobra zu bauen.

Dabei ist mir in den Sinn gekommen, dass ich mir ja auch einen Rumpf bauen könnte, der später mal für eine größere 600er oder 700er Mechanik passen könnte. Und zwar aus Glasfasergewebe. Zum Glück ist das Ding ja eher eckig als rund.

Mich haben die Modelbauer bei DMAX inspiriert und nun mach ich mir Gedanken, wie ich das anstellen könnte.

Ich habe derzeit im Kopf zwei Hälften aus z.B. Styrodur zu erstellen. Positiv oder Negativ, ich weiß es nicht wirklich. Diese dann zu verbinden und dann eben Ausschnitte und Wartungsöffnungen auszuschneiden. Irgendwann sollte das dann eben mit einer Mechanik versehen werden.

Nun stellen sich da natürlich einige Fragen zum einen zum Material der Urform. Ich suche etwas, was ich ohne großen Maschinenpark bearbeiten kann. Dann die Frage ob eine Positiv- oder Negativform mehr Sinn macht. Und natürlich welches Gewebe zum Beschichten. Ich hab von diesem Abreißgewebe gehört, dass diese unglaublich glatten Oberflächen ergibt und eben mit verschieden schweren Glasfasermatten versehen wird.

Kann mir jemand mehr darüber sagen, wie er so eine Sache angehen würde?

Grüße
  • optibit
    Member
    • 18.11.2006
    • 729
    • Torsten
    • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

AW: Cobra als Gfk-Rumpf bauen! Planlos, aber willig! Bitte um Tips!

Hi

schau mal auf diese Seite, da werden Sie geholfen

Zumindest auf einige Fragen von dir findest du dort Antworten.

Wide selection of fiber composites ✓ Highest quality standards ✓ Genuine expert advice ✓ Fast delivery ➤ Order now from R&G!

LG
    Torsten
    Zuletzt geändert von optibit; 25.09.2010, 07:06.

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
      Kann mir jemand mehr darüber sagen, wie er so eine Sache angehen würde?
      Ganz Ehrliche Meinung: Kauf dir einen fertigen Rumpf..........
      Die Zeit und die Kosten und vor allem Nerven stehen in keinem verhältniss zum Ergebnis wenn du nur einen Rumpf bauen willst.....

Sorry, aber willst du fliegen oder für Monate in der Werkstatt verbringen.
      Zuletzt geändert von Pirelli; 25.09.2010, 08:27.
      Grüsse

Uli

Kommentar

• HeliRaven
        HeliRaven

Monate in der Werkstatt verbringen (-:

Ist ja eine Bastelarbeit für schlechte Zeiten. Rumpf kaufen kann ja jeder soweit er das nötige Kleingeld hat. Aber das ist nicht mein Ziel.

Der Weg ist das Ziel (-:
        Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2010, 10:30.

Kommentar

• HeliRaven
          HeliRaven

Vielleicht ja als T-Rex 250.

Was meint ihr? Machbar? Das Heck müsste nach unten verlegt werden. Wieviel Gramm dürfte der Rumpf für einen 250er wiegen?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas
            • Kaiserslautern / Deutschland

Schau Dir mal das an:

Ein Video der Huey hab ich auch mal gesehen. Weiss aber gerade nicht mehr, wo das war... :-(

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Gute Hinweis. Da müsste sich auch um einen 250er stricken lassen.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• reinhpe
                reinhpe

Bitte bedenke folgendes: Du musst dir eine 'Grundausrüstung' aus verschiedensten Harzen/Härtern/Geweben zulegen - um den Preis des Zeugs kannst du dir einige fertige Rümpfe zulegen! Von der Arbeit red ich noch garnicht, aber unterschätze nicht den Preis für das Material! Und speziell bei den Harzen solltest du nicht das billigste Zeugs kaufen, du bereust es sonst später...

Lg.,

Peter

Kommentar

• HeliRaven
                  HeliRaven

Das ist ja mal ein interessanter Rumpf. Da fühlt man sich ja gleich in die Kindheit zurück versetzt. Aber ich hab mich schon irgendwie mit dem Gedanken angefreundet ein Urmodel zu fertigen und das dann irgendwann zu laminieren.

Hab einen interessanten Bericht in der Rotor gefunden mit Rümpfen dieser Bauweise für Rex 450.

Hallo Peter,

ja ich hab mir die Preise schon angeschaut. Auch deshalb denke ich ja sogar über einen 250er Rumpf nach. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Heckanlenkung verändert kriege. Aber die Zeit wird es zeigen (-:
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 25.09.2010, 19:08.

Kommentar

• MarkusM
                    Senior Member
                    • 24.09.2006
                    • 1058
                    • Markus
                    • Airfield Arheilgen

Hi Du!

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
                    ...Ich hab von diesem Abreißgewebe gehört, dass diese unglaublich glatten Oberflächen ergibt und eben mit verschieden schweren Glasfasermatten versehen wird.
                    Nur, damit Du später nicht enttäuscht wirst...

Abreißgewebe sorgt nicht für superglatte Oberflächen, das muss die Form bzw. in erster Linie das urmodell besorgen!
                    Das Abreißgewebe ist dafür da, die Harzoberfläche aufzureissen! um eine geeignete Oberfläche zum weiteren verkleben oder weiterlaminieren zu schaffen. Damit erspart man sich das Anschleifen.

Das Zeug macht rauh, nicht glatt...

Und ganz ehrlich...

Versuch Dich erstmal an einem einfachen Teststück um ein Gefühl zu bekommen. Bau ne Seifenschale aus Glas oder Karbon oder sonstwas recht einfaches, aber nützliches. Du wirst dann sehr schnell feststellen das es nicht getan ist mit Rumpf bauen, Form ziehen, laminieren, fertig.
                    Da gibts soooo viel zu beachten das der Tip mit R&G für den Anfang sehr gut ist.

Ist nicht ohne... (wenn man es denn richtig machen will)
                    GruÃ? Markus
                    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• webmaxx
                      Member
                      • 30.07.2009
                      • 181
                      • Marcel
                      • Schweiz

Guck mal hier rein, entweder es schreckt dich ab oder du legst noch heute los

Gruss Marcel
                      Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV

Kommentar

• reinhpe
                        reinhpe

Zitat von webmaxx Beitrag anzeigen
                        Guck mal hier rein, entweder es schreckt dich ab oder du legst noch heute los

Gruss Marcel
                        Na das ist jetzt witzig - genau die Seite hab ich Manu gestern geschickt.... (Allerdings das französische Original...)

Kommentar

• Kilo
                          kilotec.de
                          Onlineshop
                          • 23.05.2010
                          • 417
                          • Dominik
                          • Stolberg (AC)

Du kannst auch das Tiefziehverfahren anwenden.
                          Da kannste auch so gut wie alles selber herstellen um den Rumpf tiefzuziehen.

Aber auch hier der Kauf eines Rumpfs nix gegen die Arbeit die du damit hast!
                          "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• HeliRaven
                            HeliRaven

Hallo zusammen,

ach die Arbeit schreckt mich eigentlich nicht ab. Ganz im Gegenteil, der Lernerfolg dadurch würde mich reizen.

Aber vorerst habt ihr schon recht. Ich werde mich da mal noch ordentlich schlau machen um das Ganze besser einschätzen zu können. Derweil muss ich meine andere Cobra ja noch fertigstellen. Aber den kleinen Rex 250 in einen Cobrarumpf zu stecken reizt mich schon (-: Und da ist der Materialaufwand ja dann auch deutlich geringer als bei einem 700er.

Kommentar

• CarstenEc135
                              CarstenEc135

Hallo!
                              Also ich habe vor ca. vor 1,5 Jahren angefangen einen Rumpf einer EC 135 komplett selber zu bauen. Ich muß sagen man unterschätzt den Aufwand, aber sollte es funktionieren habe ich schon die nächsten Pläne in der Schublade...
                              Du hast jede menge schleif-, Laminier- und Spachtelarbeiten vor die. Vortschritte eines solchen baus sind nur sehr langsam zu erkennen.

Kommentar

Lädt...
                              X