Kaufempfehlung Fräse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffen-w
    steffen-w

Ich lass mich da gerne eines besseren belehren. Aber wenn man mal sieht, was alleine eine solche Spindel kostet, kann sie ja indiesem Preissegment nicht zum Standart gehören.

Kommentar

• King-Bobman
      Member
      • 01.01.2011
      • 192
      • Roland
      • T-Rex 700 E

AW: Kaufempfehlung Fräse

schau mal unter www. CNC-Area.de nach.

Roland
      Crash und Schneidenbruch
      (komme aus der Zerspaner-Ecke)
      Roland

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

Ja, ok, man müsste jetzt halt wissen, ob man als Vario Besitzer so eine Kugelspindel drin hat oder nicht.

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
        Was wird an einem Fräser mit Lippen bezeichnet*
        Dann schau' hier nach, hab es nicht erfunden:

Die Stadelmann Maschinen AG ist eine der führenden Betrieben im Handel mit Werkzeugen und Maschinen für die Metall- und Holzbearbeitung in der Schweiz.

Code:
        TiN-beschichtet, zentrumschneidend, jeweils zwei- und vier[B][SIZE="3"]lippig[/SIZE][/B], 2ß6 Stück (12
        Stück) Fräser: 4, 5, 6, 8, 10 und 12 mm.
        Zuletzt geändert von Kholdstare; 01.02.2011, 10:51.
        6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• cubalibreee
          cubalibreee

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
          Ja, ok, man müsste jetzt halt wissen, ob man als Vario Besitzer so eine Kugelspindel drin hat oder nicht.

Dann schau' hier nach, hab es nicht erfunden:

Die Stadelmann Maschinen AG ist eine der führenden Betrieben im Handel mit Werkzeugen und Maschinen für die Metall- und Holzbearbeitung in der Schweiz.

Code:
          TiN-beschichtet, zentrumschneidend, jeweils zwei- und vier[B][SIZE="3"]lippig[/SIZE][/B], 2ß6 Stück (12
          Stück) Fräser: 4, 5, 6, 8, 10 und 12 mm.
          Ist doch egal. Ich habs in meinem Beruf noch nie gehört das man die Zähnezahl am Fräser mit Lippen bezeichnet. Ich wusst ja was damit gemeint war. Nur eben, wie gesagt, noch nie gehört...
          Vielleicht ist der Herr Stadelman ß75 und hat bereits seine Dritten und isst sein Frühstücksbrötchen eben ab und an mit seinen Lippen... Wer weiß das schon...

Kommentar

• Kholdstare
            Senior Member
            • 14.11.2007
            • 1390
            • Philipp
            • Bern

Ja, mir ist schon klar was für LIPPEN du gemeint hast. [SIZE="1"]bei Frauen sind es ja auch vier (oder sechs?)[/SIZE]
            Aber zurück zum Thema, weiss jemand ob unsere Vario die superduperkugelgleichlauffräsen dinger drin hat?

Kommentar

• cubalibreee
              cubalibreee

Ja, mir ist schon klar was für LIPPEN du gemeint hast. [SIZE="1"]bei Frauen sind es ja auch vier (oder sechs?)[/SIZE]
              Aber zurück zum Thema, weiss jemand ob unsere Vario die superduperkugelgleichlauffräsen dinger drin hat?
              An das hab ich jetzt wieder gar nicht gedacht. Bääää ihr seit alle so versaut....

Pfui

Testet es doch einfach in dem ihr mit eurer Kraft am Tisch etwas zieht und drückt. Bemerkt ihr ein Spiel habt ihr diffinitiv keine KRS! Messuhr von Vorteil!

Oder ihr schaut eure Spindeleinfach mal genauer an. Ein Blinder mit seinen Finger könte es euch auch sagen. So sieht se aus:
              Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2011, 11:56.

Kommentar

• Kholdstare
                Senior Member
                • 14.11.2007
                • 1390
                • Philipp
                • Bern

Du meinst wenn die 'Vertiefungen' in der Spindel rund und nicht trapezförmig ausgeführt sind, dann ist es eine Kugelspindel? Ich schau' am Abend mal nach.

Kommentar

• cubalibreee
                  cubalibreee

Du meinst wenn die 'Vertiefungen' in der Spindel rund und nicht trapezförmig ausgeführt sind, dann ist es eine Kugelspindel? Ich schau' am Abend mal nach.
                  RICHTIG!!!

Kommentar

• Kholdstare
                    Senior Member
                    • 14.11.2007
                    • 1390
                    • Philipp
                    • Bern

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                    RICHTIG!!!
                    Ok, wenn du mir jetzt noch erklärst wie nen Blinder da mit dem Finger reinkommen soll

Kommentar

• cubalibreee
                      cubalibreee

Ok, wenn du mir jetzt noch erklärst wie nen Blinder da mit dem Finger reinkommen soll

Sorry. Ich sammel mich noch kurz...

OK

Also bei einer CNC/HSC Maschine schiebt mal einfach einen Faltenbalg zur Seite und dann hat man die KRS vor Augen. Dann kommt ein Blinder ins Haus, dessen Finger man zu Spindel führt, und der sagt uns dann, welches Ersatzteil wir bestellen müssen...

Kommentar

• King-Bobman
                        Member
                        • 01.01.2011
                        • 192
                        • Roland
                        • T-Rex 700 E

Zwei kleine Schrauben an der Abdeckung der Z-Achse wegschrauben, Abdeckung etwas nach unten drücken, freies Sichtfeld auf Spindel.

Sollte es keine CNC Maschine sein sind auch keine KRS verbaut.
                        An konventionellen Maschinen verbaut man dann wegen der Genauigkeit Messstäbe.

Roland
                        Crash und Schneidenbruch
                        (komme aus der Zerspaner-Ecke)
                        Roland

Kommentar

• Kholdstare
                          Senior Member
                          • 14.11.2007
                          • 1390
                          • Philipp
                          • Bern

Ok ihr habt ja recht die Vario hat KEINE KRS verbaut.

Nun was anderes, ich bin munter am fräsen, wie macht ihr das mit der Kühlung/Schmierung? Ich fräse Alu und alle paar mm setzt der Fräser mit Alu an den Schneiden zu so dass ich das wegmachen muss. WD40 hilft gut, kommt mir aber auf Dauer zu teuer. Wasser ist nix, das ist klar. Und die professionelle Pampe (Mischung Wasser/Oel) die wir 'damals im Betrieb' verwendet haben, keine Ahnung wie ich an die rankommen soll, ist auch 15 Jahre her

Und sonst mein kleines Review, macht voll Spass so eine Fräse sein Eigen zu nennen. Ein paar Dinge muss man aber unbedingt haben, Messuhren, Magnetstativ, Kantentaster, Bohrfutter, Parallelunterlagen, sind absolut Pflicht.

@Vario Besitzer: Wie macht ihr das mit dem Werkzeug Wechsel? Von oben eins mit dem (Eisen)Hammer drauf? Ich find' das irgendwie unschön, aber mit dem Gummihammer kann man da kaum was ausrichten, evt. Holzhammer?

Bin gespannt auf eure Ratschläge.

Gruss, Philipp
                          Zuletzt geändert von Kholdstare; 18.02.2011, 09:41.

Kommentar

• mac106
                            Member
                            • 24.10.2008
                            • 258
                            • Marcus
                            • NRW, Köln, Pulheim

Entweder du nimmst Spiritus, ist aber gefährlich weils brennbar ist,
                            oder Wasser mit Spülmittel was meiner Ansicht nach kostengünstig und ungefährlich ist.
                            Habe gute Erfahrungen damit bei Alu gemacht.
                            Habe mir so eine Laborflasche mit einer spitzen Düse geholt und damit den Fräser gekühlt.
                            Damit kann man auch gut die Späne aus dem Fräsweg spülen.
                            GruÃ? Marcus

Kommentar

• cubalibreee
                              cubalibreee

Schaut doch mal im 3 2 1 deins nach "Kühlschmierstoff"

Da bekommt ihr 5 Liter Kanister wo ihr dann die richtige milchige Industriekühlemulsion habt. Diese verhindert dann auch das eure Fräsmaschinen in kurzer Zeit zu rosten beginnen!

Kommentar

• Kholdstare
                                Senior Member
                                • 14.11.2007
                                • 1390
                                • Philipp
                                • Bern

Ja ist klar, nur bestell' ich mir bestimmt nicht 5 liter aus dem deutschen ebay - wie Du bestimmt gemerkt hast wohn' ich im Ausland (Schweiz) und da sind 5liter plus Versandkosten eine ganze Menge. Dachte halt an einen Link oder eine Produkteempfehlung, gibt ja bestimmt Unterschiede bei den Kühlschmierstoffen, so Zeug das festpampt und anderes wiederum nicht zum Beispiel. Ich durfe als kleiner Azubi bei 3Meter grossen Fräsen den Kühlschmierstoff wechseln sowas macht Spass. Den Sabber möchte ich nicht auf meiner Fräse eingetrocknet deswegen frage ich auch nach. Spirirtus wäscht mir das Oel runter (schutz), und Wasser mit Spühlmittel - da gibt es wohl dann auch mal Korrosionsprobs.

Kommentar

Lädt...
                                X