wie CFK Teile verkleben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muldi
    Muldi

wie CFK Teile verkleben?

Hallo,
    ich möchte 2 CFK Teile miteinander verkleben. Welchen Kleber verwende ich am besten?
    Die Teile sind jeweils 6x30x1mm groß.

Gruß
    Muldi
  • Mastereye
    Mastereye

AW: wie CFK Teile verkleben?

Hallo,

Es eignen sich Epoxydharze oder auch z.B. UHU Endfest für sehr gute Klebeverbindungen.

Wenn es ein nicht so hoch beanspruchtes Teil ist dann kann es auch Superkleber sein.

Wichtig ist dass die Klebeflächen vorher angeschliffen werden und fett- und staubfrei sind.

MfG
    Thomas

Kommentar

• Muldi
      Muldi

Danke, das mit dem anschleifen hätte ich warscheinlich vergessen!

Kommentar

• Knau
        Knau

Hallo,

am Besten nimmst Du Epoxydharz.

Bei kleineren teilen sowas 15 Minuten verarbeitung
        oder wenn Du mehr Verarbeitungszeit brauchst eben sowas 90 Minuten Verarbeitung

Oder wenns ganz schnell gehen muss und auch nicht schön aussehen und auch nicht die große Belastung drauf kommt 5 Minuten Epoxy

Grüße
        Timo

Kommentar

• Muldi
          Muldi

Wow, danke für die Links.
          Die Teile werden schon stark belastet, d.h. je länger der Harz aushärten muss, umso stabiler wird das ganze?

Kommentar

• reinhpe
            reinhpe

Zitat von Muldi Beitrag anzeigen
            Wow, danke für die Links.
            Die Teile werden schon stark belastet, d.h. je länger der Harz aushärten muss, umso stabiler wird das ganze?
            Ja

Kommentar

• Knau
              Knau

Genau. Und schau drauf dass die Kalthärtend sind. Manche muss man tempern, das heisst unter bestimmten Temperaturen eine gewisse Zeit "Backen".

Und wie schon gesagt wurde, anschleifen, Staub und Fettfrei, und wenn möglich etwas unter Druck während der Aushärtung.

Gruß

Kommentar

• BERND BOTTKE
                BERND BOTTKE

Hallo,
                mit Endfest 300.Bei ca.70 Gr. Hitze im Ofen sind die Teile fest verbacken,nach ca, 20Min.
                Die sind so fest,dass Du keine Chance mehr hast,sie auseinader zu brechen.
                Hab einen Bruch in den CFK Platten in der Nähe vom Motorträger eines 91helis gehabt,
                die CFK Seitenplatten mit 2mm CFK hinterlegt und geklebt,unglaublich wie steif das geworden ist.
                Grüsse Bernd

Kommentar

• Muldi
                  Muldi

Hbe auch ein (fast) Bruch an einer Seitenplatte. Zum "Backen" muss halt alles demontiert werden. Mal sehen wie sich das Wetter bei uns macht. Aber warscheinlich werde ich diese Variante wählen. Danke euch für die Tips.
                  Gruss
                  Mulder

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Moin

och Kerle, lass doch das Geflicke von Seitenteilen. Wenn Du es schon ausbaust, kannst Du es gleich austauschen

Kommentar

• RaidRush
                      RaidRush

Och wieso denn? Wenn man ein paar Euro sparen möchte und die Stelle wirklich banal ist, würde ich das auch so machen. Ich Temper alles, insofern es dafür geeignet ist und die Ergebnisse sind unglaublich gut. Solch eine Uhu Endfest Verbindung bekommt man i.d.R nicht mehr los.

Kannn dazu eine kleine Story erzählen: Meiner Schwester ist ein Teil ihres lieblings Ringes abgebrochen und hatte mich gebeten ihn zu reparieren. Bin dann einfach mit Uhu Endfest ran gegangen und hab den Ring bei 180°C knapp 6 Minuten im Ofen gelassen. Ist inzwischen locker ein Jahr her und er hält noch immer, was ich bei dem Material und im alltäglichen Gebrauch shcon erstaunlich finde.

Kommentar

Lädt...
                      X