Frage zum Fräsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

Frage zum Fräsen

Hallo!

Eigentlich brauche ich eine Standbohrmaschine. Nun gibt es von Proxxon eine Fräse FF 230 (Link), die man sicher auch als Standbohrmaschine nutzen kann, aber eben insbesondere zum Fräsen. Ich habe mir deshalb gedacht, ich schlage gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Womit ich schon beim Thema wäre:

1.) Was sagt ihr zu dieser Fräse? Ist das eine sinnvolle Investition? Wann braucht man als Modellbauer eine solche Fräse? Wenn man was machen will?

2.) Ich stelle mir die Frage, ob ich überhaupt eine Fräse benötige. Ich möchte im Winter ein Scalemodell bauen; sagen wir lieber Semi-Scale. Ist eine Fräse nützlich? Oder steht der Aufwand (erst lernen und üben), den man aufwenden muss, nicht dafür? Ich kann nämlich nicht fräsen bzw. habe es noch nie gemacht.

Würdet ihr in so eine Maschine investieren?
    Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2010, 00:15.
  • laserpilot
    laserpilot

AW: Frage zum Fräsen

Hallo Düsentrieb,
    du musst dir überlegen, was du fräsen willst.
    Willst du nur kleinere Teile oder größere, Nichteisen oder auch Stahl fräsen?
    Oder soll es in Richtung CNC gehen?

Bei der Proxxon sind Spannzangen dabei, aber achte auf die Größen.
    Ist ein Bohrfutter dabei? Wenn ja, was kannst du spannen?

Ich habe diese Maschine hier:

Da hab ich ein Bohrfutter bis 13mm und Spannzangen von 1-16mm in 1er Schritten.
    Ich kann Stahl, Glasfaser und Kohlefaser fräsen.
    Achtung bei Glas und Kohle brauchst du definitiv Hartmetallfräser.
    Normale Fräser machen schlapp.

Mit der Maschine mache ich alles, Bohren und Fräsen.
    Ich habe meine Ständerbohrmaschine verkauft, weil ich sie ab dem Kauf der Maschine nicht mehr benutzt habe.

Ich nutze die Maschine für Sachen aller Art, Reparaturen im Haushalt, Herstellen von Ersatzteilen, Reparieren von Fliegern und Helis, Herstellen von Kohlefaserteilen, Herstellen von Schmuck usw. Ich habe auch eine ähnlich große Drehbank. Da kann ich Wellen drehen, Achsen, Zahnräder abdrehen, Wellen mit der Messuhr vermessen, Wellen wieder gerade richten usw.

Ich habe vor 30 Jahren Werkzeugmacher gelernt, so mit Feilen, Drehen, Fräsen usw.
    Ich weiß was man damit machen kann und was man an Zubehör braucht.
    Das Zubehör ist auch nicht billig, deshalb Achtung.
    Damit du Lernen kannst, was damit geht, gibt es Bücher für Modellbauer.
    Ich kann dir gerne was raussuchen.
    Alternativ könnten wir telefonieren.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2010, 05:59.

Kommentar

• Steffen 2.0
      Steffen 2.0

Ist halt die Frage was so nen Ding kostet, aber nett ist es auf jedenfall

Ich hab so ne ganz billige Ständerbohrmaschiene von Obi gekauft, vor 4-5jahren. Eigentlich nur als übergangslösung, was will man auch von 40€ erwarten?! Aber da ich die nicht sooo oft benötige, funktioniert die bis heute wunderbar, was ich wirklich erstaunlich finde. Gerade Löcher bekommt man jedenfalls gut hin, an so ne Fräßmaschiene sicherlich nicht, aber solange mans nicht auf 5/100mm brauch

Kommentar

• laserpilot
        laserpilot

Die Proxxon ist günstiger.
        Meine Fräse kostet jetzt laut Liste ca 1250 Euro.
        Ich hab aber sicher nochmal für 800 Euro Zubehör.
        Spannzangen, Schraubstock, Spannzwingen, Parallelstücke, Teilapparat, Drehfutter für Teilapparat, Messuhr mit Magnethalter, Fräser das wärs so grob.

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Frage zum Fräsen

Moin.

Was gibt's denn für Literatur? Wolter mir demnächst auch eine kleine für den sporadischen Bedarf gönnen?

Vg Nils
          SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• laserpilot
            laserpilot

Fräsen für Modellbauer 1
            Fräsen für Modellbauer 2
            Drehen für Modellbauer

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ich komme auch aus dem Bereich, und hab den Minifräsmaschinen noch nie etwas abgewinnen können.

In meinen Augen sind das alles Gurken.

Da kann man vielleicht ein bisschen Balsaholz oder Kunsstoff mit Fräsen, aber das wars dann auch.
              Bis man ne einigermaßen vernünftige Ausstattung an Fräsern,Bohrern, Reibahlen, Senkern, Gewindebohrern, Spannmitteln hat (die auch was taugen) ist man selbst bei der günstigen Maschine mal locker bei 1500 - 2000 €.

Und für was* Um dreimal im Jahr ein Loch zu bohren und sich danach drüber aufzuregen das die Kiste beim Bohren verläuft oder der Motor den Bohrer nicht durchzieht........

Ich würd vielleicht mal drüber nachdenken zu ner Metallverarbeitenden Firma im Ort oder zum örtlichen Schloßermeister zu gehen, dem für die paar Sachen im Jahr jeweils nen zehner zustecken, und vom Rest nen neuen Heli kaufen oder schön mit Mutti in Urlaub gehen.

Ist aber nur meine Meinung also bitte nicht gleich Steine werfen.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin

hm - die Proxxon ist irgendwie nicht Fisch oder Fleisch. Als Bohrmaschine zuviel und als Fräse zuwenig. Wenn dann lieber eine normale Ständerbohrmaschine und dann als Fräse die Opti. Wenn Du doch einmal einen Lagersitz oder so aus Alu fräsen willst, ist die Proxxon zu sehr Spielzeug. Die ist einfach zu leicht und zu spillrig gebaut

Kommentar

• laserpilot
                  laserpilot

Also,
                  die Optimum BF 20 vario bietet schon alles was ich brauche.
                  Bohren, Fräsen alles kein Problem.
                  Ich fräse Stahl und Kohle oder Glasfaser.
                  Auch von der Größe der Werkstücke sind 200 mm kein Problem.
                  Ich bin damit wirklich zufrieden.
                  Es gibt einige Maschinen, die ich immer wieder kaufen würde, dazu gehört die Fräsmaschine, Die Drehbank, Die Proxxon Tellerschleifmaschine, die Proxxon Dekupiersäge.
                  Einige Maschinen würde ich nicht mehr kaufen.
                  Zum CNC Fräsen ist zu sagen, wenn dann bräuchte ich es eher für kleine Werkstücke, z.B. zur Schmuckherstellung.
                  Größere Teile schnitze ich aus dem Vollen.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                    Ing. Düsentrieb

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe das Thema nach einigem ßberlegen wieder verworfen. Das Zitat bringt es auf den Punkt:

Und für was* Um dreimal im Jahr ein Loch zu bohren und sich danach drüber aufzuregen das die Kiste beim Bohren verläuft oder der Motor den Bohrer nicht durchzieht........

Ich würd vielleicht mal drüber nachdenken zu ner Metallverarbeitenden Firma im Ort oder zum örtlichen Schloßermeister zu gehen, dem für die paar Sachen im Jahr jeweils nen zehner zustecken, und vom Rest nen neuen Heli kaufen oder schön mit Mutti in Urlaub gehen.
                    Ich vermute stark, dass wenn man sich mit dem Fräsen näher und intensiv beschäftigt, man bald neben dem Modellfliegen ein weiteres Hobby hat: nämlich Fräsen. Einfach mal schnell ein Objekt fräsen wird es wohl nicht sein. Zunächst sind einige Euros zu investieren, mehr als in die Proxxon (die wohl nur Spielzeug ist). Und Zeit. Das rechnet sich (für mich) nicht. Ich komme wohl mit einer gewöhnlichen Stichsäge bzw. Laubsäge auch aus. Eine Investition in eine Fräsmaschine rentiert sich m.E. nur, wenn man z.B. ganze Rotorköpfe o.ä. herstellen wollen würde. Mal ein Servobrettchen ausschneiden (wie es bei mir wohl ist), das ist zu wenig.

Kommentar

• laserpilot
                      laserpilot

Ich denke, das siehst du genau richtig.
                      Es ist ein Geld- und ein Platz-Problem.
                      Und du musst es ja auch noch beherrschen.
                      Wenn du zum Beispiel Dampfmaschinen bauen wolltest, sähe das wieder anders aus.
                      Aber bei einem Scale-Heli kommst du auch mit einfachen Mitteln vorwärts.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                        Ing. Düsentrieb

Hallo Walter!

Also wird es keine Fräs-, sondern eine reine Standbohrmaschine. Ich habe mal rausgesucht:

- OPTI B 17 PRO (Optimum) für 332,-- EUR

- B 140 T Vario (Quantum) für 320,-- EUR

- Proxxon TBH für 282,-- EUR

- B 14 (Quantum) für 172,-- EUR

- B 13 (Quantum) für 117,-- EUR

Ich bin in Schwebe zwischen der Proxxon und der Quantum B14.

Die Frage ist allerdings, ob man die Proxxon mit den anderen Maschinen vergleichen kann, da sie eine deutliche höhere Drehzahl erlaubt. Ich weiß nicht, was besser ist, mehr oder weniger Max.-Drehzahl.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 05.08.2010, 11:24.

Kommentar

• laserpilot
                          laserpilot

Die Frage ist einfach zu beantworten.
                          Die Quantum B14 hatte ich selber und hab sie nach der Fräsmaschine verkauft.
                          Du brauchst zu der B14 noch einen kleinen Schraubstock, dann kannst du sehr genau arbeiten.
                          Drehzahl eher im unteren Bereich.
                          Bis 3mm Bohrdurchmesser kannst du einen Dremel oder eine Handproxxon nehmen und da kannst du die Drehzahl höher nehmen.
                          Außerdem kannst du bei der B14 auch die Drehzahl über den Riemen einstellen.
                          Je nach Geschmack.

Für den Preis von der Proxxon kriegst du die B14 und ein Dremel Set.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                            Ing. Düsentrieb

Heißt das deinen Ausführungen zufolge, dass die B14 für kleine Bohrungen (1 bis 3 mm) zu ungenau ist bzw. zu wenig Drehzahl hat?

(BTW: Das heißt also auch, dass umso kleiner der Bohrer ist, die Drehzahl umso höher sein muss? Richtig?)

Hast du (außer dem Preis) grundsätzliche Bedenken gegen die Proxxon-Maschine?

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Die Schnittgeschwindigkeiten von Bohrern in Werkstoffe findest du in Tabellenbüchern.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X