Hab mir auch vom Reichelt die RDS 80 bestellt und bin vollstens zufrieden! Für diesen Preis eine absolut perfekte Lötstation und für die Anwendungen (Steckerlöten, usw.) schon fast übertrieben :-) Aber ein GUTES (!) Werkzeug lässt sich durch nichts ersetzen!
Suche Lötkolben/Lötstation und Zinn: Vorschläge?
Einklappen
X
-
MartinP
AW: Suche Lötkolben/Lötstation und Zinn: Vorschläge?
Hab mir auch vom Reichelt die RDS 80 bestellt und bin vollstens zufrieden! Für diesen Preis eine absolut perfekte Lötstation und für die Anwendungen (Steckerlöten, usw.) schon fast übertrieben :-) Aber ein GUTES (!) Werkzeug lässt sich durch nichts ersetzen!
-
... und ist ausnahmsweise mal in unserem Hobby mal eine Anschaffung "fürs Leben".Zitat von MartinP Beitrag anzeigen...
Aber ein GUTES (!) Werkzeug lässt sich durch nichts ersetzen!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Genau diese Lötstation habe ich auch. Bin damit sehr zufrieden. Servokabel löte ich mit 300�c und dicke Akkukabel mit 400�cZitat von SpeeDJ Beitrag anzeigenHi,
wenn du richtig löten willst ohne rumzubruzzeln kann ich dir nur Weller oder Ersa empfehlen...
Löte viel auf Arbeit etc....
Hier meine Lötstation. Preisleistung wie ich finde Super... funktioniert einfach und ich löte von SMD
bis 5,5 Goldstecker einfach alles.
über 150.000 Artikel aus Technik & Elektronik online kaufen bei reichelt.de . Schnelle Lieferung & günstige Preise - reichelt elektronik - Technik verbindet.
Grüße
Grüße
Martin
Kommentar
-
Moin,
ich nutze jetzt auch schon seit 1,5 Jahren die RDS80 Lötstation und bin im Grunde sehr zufrieden, kann sie also guten Gewissens empfehlen.
Als Lötspitze habe ich einmal den breitesten Meissel, den Ersa für die Station im Programm hat (für Goldies und im Grunde alle Alltagslötarbeiten), für ganz feine Sachen habe ich mir vor einiger Zeit noch eine Bleistiftspitze (Form der Lötspitze) dazugekauft, wenn mal was platinenmäßiges zu löten ist.
Einzige Einschränkung: Ich hatte im Winter recht viel an Lipos gelötet (miese Lötkontakte der Chinesen nachgelötet, neue Kabel dran etc.), außerdem z.B. LiFePos mit Kupfergeflecht miteinander verlötet, und bei diesen Arbeiten fiel mir auf, daß die Leistung der Station nicht ganz ausreichte. Es ging zwar, aber gerade auch mit dem Alulot, von dem ich den Eindruck hatte, daß es sehr schnell wieder fest wird, war das nicht optimal. Für diesen Zweck habe ich mir zusätzlich dann noch einen 120W Lötkolben von Weller gekauft. Das Teil ist zwar riesig (fast wie eine Evian-Flasche), aber mit diesen beiden Lötgeräten bin ich nun wunschlos glücklich.
Fazit: Wenn man viel oder ausschließlich Lipos löten will / Akkus konfektionieren, ist die RDS80 vllt. nicht ganz optimal, ansonsten aber wirklich super.
Grüße,
Marc
Kommentar

Kommentar