Ich brauche endlich mal einen ordentlichen Lötkolben, damit das Löten auch Spaß macht. Nach meiner bisherigen Recherche in den Foren benutzen die Leute entweder zwei Einzellötkolben (einen mit 15/20 W und einen mit deutlich mehr W) oder eine Lötstation. Die Profimarken sind wohl Ersa oder Weller.
Meine Anforderungen: Ich möchte Servokabel verlängern, den Regler an den Motor anlöten und (bis zu 12S) Akkus verlöten (Goldstecker dranlöten, evtl. Einzelzellen austauschen). Das wäre so ungefähr mein Einsatzspektrum. Mehr als EUR 200,-- sollte das Gerät nicht kosten. Dennoch: Ich möchte einmal ordentlich kaufen und mit dem Kauf die nächsten Jahre (ein Leben lang?) Ruhe haben. Es soll keine Billig-China-Lösung sein.
Soll ich zwei Einzellötkolben nehmen? Wenn ja, welche? Oder ratet ihr zu einer regelbaren Lötstation. Auch hier: Welche Station genau?
Und zu guter letzt: Wie sieht es mit dem Lötzinn aus? Welches soll ich nehmen? Wie dick muss das Zinn sein? Braucht man nur ein Lötzinn? Oder verschiedene Durchmesser etc.?
Danke!

EDIT: Am liebsten wären mir konkrete Typenbezeichnungen oder Links.

Kommentar