Hallo Helifreunde,
spekulatives Kaffeesatzlesen finde ich unnötig.
Was ich aber gerne wissen möchte, was holt die neue Software (V5.0) aus dem Vstabi 4.0 (Plastiksensor) raus, bzw welche Funktionen ändern oder verbessern sich? Mit V4.0 fliegt es sich ja sehr gut.
Die Sensoren sind so gut wie vorher.
Für die Flug-Regelung wurden neue Wege
Beschritten, die für ein noch natürlicheres
Fluggefühl sorgen.
Beim Testen habe ich es sofort gemerkt,
man nimmt es sofort an und es wird schnell
selbstverständlich, wenn man dann wechselweise
eine fliegt, kommt's ganz krass zu Tage:
v4 war sehr gut, aber es geht (noch) besser.
Man muss es probiert haben
Was sich insbesondere ändert, ist die Setup-Führung,
und in der Vollversion Spannungsanzeige, Vib-Analyse
und Event-Log.
Grüßle
Eddi
Zuletzt geändert von Eddi E. aus G.; 25.06.2010, 06:47.
Hab mir die Texte in den Werbeanzeigen und Vorankündigungen und Info Files auch durchgelesen.
Aber was mich interessiert :
Was ist kann die Software Version 5.0 aus einem Vstabi 4.0 Plastiksensor herausholen (der ja noch die "alten" Sensoren hat). Kommen auch hier die "neuen" Algorythmen zum Tragen? Was verbessert / ändert sich.
Moin! Drehrate ist Drehrate, das macht zunächst keinen Unterschied, aus welchem Gyro es kommt. Die Beantwortung Deiner Frage wird sich also immer wieder auf (subjektive) Eindrücke reduzieren. Nur Uli kann da mehr Infos geben, bzgl. derer aber wiederum fraglich ist, was der Eine oder Andere daraus für sich auf der Trockenstrecke machen können würde.
v5 Hardware sind technisch einfach Sensoren eines anderen Herstellers, die vibrationsunempfindlicher
sind. Wenn man einen Heli hat, der mit v4 geht (kein Schüttelmonster erster Couleur), braucht man
die Hardware nicht zu tauschen.
Die Software v5 läuft auf allen Stabis mit Plaste-Sensor, und man kommt in den vollen Genuss
aller fliegerischen Features. Man kann aber wirklich nicht sagen: ab v5 kann der Heli auch links rum fliegen,
und das geht nur mit der neuen Hardware (will damit sagen, es gibt fliegerisch keine ßnderung,
4 Knüppel, 3 Bewegungsachsen + Pitch, that's it).
Eine interne Funktion (die mit dem Fliegen nix zu tun hat) geht auf Plaste-Stabis ohne Spektrum-Anschluss
nicht, nämlich die Spannungsanzeige.
That's about it, und wie sich's anfühlt, kann man nur erfliegen, da jeder anders empfindet und andere
Vorstellungen vom "guten" Fliegen hat.
...
Mir geht es schlicht darum :
welche Funktionalitäten der V 5.0 Version kann ich mit Vstabi 4.0 Sensoren nutzen, bzw was ändert sich an der Regelung.
So wie ich das beim VStabi Treffen verstanden habe gilt:
Mit dem "schwarzen" Kunstoff-Sensor und einem Update auf V5 Vollversion ist alles gleich, wie mit einem neuen V5 Vollversion-VStabi (Blueline), solange Du (bis jetzt) keine Probleme mit Vibrationen hattest!
Wenn Du Probleme mit Vibrationen hast, so kannst Du mit
dem Update auf V5 Vollversion das Tool
"Erweiterte Vibrationsanzeige = Sektrum Analyse" nützen,
um den Grund für die Vibrationen zu finden,
und dann abzustellen.
Dann sind die beiden VStabis wieder gleich-"wertig".
Das neue (noch kommende) "große" VStabi Blueline
hat den Vorteil, daß es sich von Vibrationen, die das jetzige
VStabi beeinträchtigen können, nicht stören läßt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar