Microbeast Nickpendeln beim T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bennolix
    bennolix

Microbeast Nickpendeln beim T-Rex 500 ESP

Ich habe ein unangenehmes Nichpendeln beim 500er ESP.
    Wenn ich das Poti 1 auf Richtung minus dreh wird es weniger aber nicht weg..nerv
    eingebaut sind 510er Servos,
    Kugel auf Servohebel 13mm
    Sonst alles wie beschrieben,
    6 Grad bei Rollausschlag

jemand eine Idee?

Gruß
  • cnlb86
    cnlb86

AW: Microbeast Nickpendeln beim T-Rex 500 ESP

Hi,

ich hatte ähnliches Phänomen mit meinem Protos.....zyklisch 6° eingestellt und den Poti 1 sogar ganz runter gedreht....nur leichte Besserung.
    Servos: DS510
    Hebellänge laut MSH 16mm (hilft Dir zwar nicht weiter aber soll nur belegen dass mechanisch alles in Ordnung ist an den Servos)

Meine Lösung am Protos:

o Härteres Klebepad für das BeastX benutzt
    o zyklisch auf ca. 7° eingestellt

Jetzt kann ich ohne wobbeln über Nick den Poti sogar ein wenig in Richtung + drehen.

Versuch das mal aus.

Kommentar

• bennolix
      bennolix

Härtere Pads habe ich von anfang an benutz. die mitgelieferten sind zu weich, die kann man höchstens im Winter nutzen. die 7 Grad probiere ich gleich mal aus.

lg

Kommentar

• cnlb86
        cnlb86

Ok, da bin ich ja mal gespannt ob das dann bei Dir dann auch vernünftig funktioniert

Fliegst Du schon mit der neuesten Firmware?
        Habs nach dem Update auch direkt wieder mit 7° gemacht......^^

Kommentar

• bennolix
          bennolix

Also eher schlechter, ich habe die Kugeln auch auf 16mm gemacht und die
          besagten 7mm eingestellt...

Kommentar

• hansl1972
            hansl1972

Mein 500er ESP taumelt/wobbelt. Nur bei meinem dürften die TS-Servos dafür verantwortlich sein. Alles andere hab ich schon ausgetauscht und die verschiedensten Einstellungen am Beast durch probiert.

Schau dir meine 510er mal an http://www.youtube.com/watch?v=5yyVlF_11hM

Kommentar

• cnlb86
              cnlb86

Es wird tatsächlich schlimmer mit den 7° zyklisch?
              Zu der Hebellänge kann ich nichts sagen, hab grade nicht die Werte von Align im Kopf.

Na dann...bin auch ich erstmal ratlos...

@hansl1972:
              Ok....das sind mal eindeutig die Servos....

Kommentar

• bennolix
                bennolix

So nu ist weg. ich habe die drehzahl mal ordentlich erhöht. und das poti sogar wieder auf null.

Kommentar

• hansl1972
                  hansl1972

Bei welcher Drehzahl hat das pendeln aufgehört ?

Mein zweiter ESP, welcher mit den DES676 auf der TS ausgestattet ist - die auch einwandfrei funktionieren - lässt sich ab 1700 U/Min am Kopf schweben/fliegen. Da pendelt oder wobbelt gar nichts

Kommentar

• Canolito
                    Canolito

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem 500esp. Auch so ein ab und auf zucken des Hecks/TS Wobbeln.

Habe den RJX Kopf verbaut, mit MKS Servo, Heblelänge 16mm mit Original Pad.

Habe das PVC Rohr aus dem Rotorkopf (Zentralstück) entfernt und dann
                    war Ruhe.

Konnte vorher auch am Poti1 so viel drehen wie ich wollte, ging aber nie ganz weg.
                    Ich denke ev. zu harte Kopf Dämpfung!

Grüsse
                    Gianni

Kommentar

• hansl1972
                      hansl1972

Hallo Gianni !

Kopfdämpfung hart bis Pro Soft mit und ohne Hülse, verschiedene Rotorblätter und Drehzahlen, verschiedene Einstellungen am Beast usw. usw.
                      Ich hab das Beast mittlerweile so um die 30 mal neu eingestellt, also das geht jetzt schon im Schlaf.
                      Hat alles nix, aber garnix gebracht. Also bleiben eigentlich nur noch die Servos

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Das was Du da bei den Align Servos entdeckt hast, ist mir auch schon zweimal aufgefallen. Aber nicht so schlimm, wie bei Dir. Das erste Mal beim 450 Pro mit den 410M Servos und jetzt beim 500 ESP, wo auch eins dabei ist, das bei Berührung ganz leicht zittert. Allerdings bevorzugt in der Mittelstellung. Beim Schweben bewegt es sich ja aus der Mitte und zuckt da eigentlich nicht mehr.

Btw: Meinem ESP konnte ich das Nichpendeln auch noch nicht 100% austreiben. Habe alle möglichen Drehzahlen probiert, hoch bis 2900rpm die Kopfdämpfung, grau, schwarz, mit Hülse, ohne, usw.
                        Am besten schwebt der Heli mit den etwas schwereren 425D Blättern. Die sind ca. 5 Gramm pro Blatt schwerer. Da verschwindet das "wobbeln" nahezu gänzlich mit den grauen Gummies.
                        Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 24.06.2010, 21:31.
                        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• KpexX
                          KpexX

Fliege auch den esp mit 510er servos, schwarze Dämpfung, RJX Kopf mit hülse und ca 2400 umdrehungen am kopf, original Regler im Steller, original beast klebepad und Radixblades. Und bei mir wobbelt garnichts. Schnurrt wie ein Kätzchen... konnte auch Poti 1 etwas aufdrehen

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

bei meinem beim 450 V2 bekomme ich das Wobbeln auch nicht weg egal bei welcher Drehzahlt hab nen RJX Kopf.
                            Leider hab ich keine anderen Blätter zum testen hab nur die GTC vom Schmied,
                            ich glaube es liegt am Vorlauf der Blätter.

Bei meinem 600er hab ich solche Phänomene nicht.

ps. 7° bei (J) einzustellen ist meiner meinung nach nicht die Lösung

Gruß
                            Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 24.06.2010, 22:09.
                            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ich weiß nicht, ob Euch das eine Eingebung bzgl. des MB bringen kann:

Mit VS4 hatte ich das Nickschwingen beim T-Rex 500 auch. Erhöhen der Drehzahl, eh bei mir immer bannig hoch, oder ßndern der Dämpfung brachte nix wirklich. Letztendlich musste ich mit "ZV" (Zyklische Verstärkung) runter, dann war's schlagartig futsch.

Kommentar

Lädt...
                              X