Microbeast und Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logomover
    Gelöscht
    • 04.09.2007
    • 213
    • Thomas

Microbeast und Autorotation

Moin Leudz,

hab mir nun auch so´n kleines Beast gekauft und hätte diesbezüglich noch ne offene Frage:

wenn ich das Setup richtig verstanden habe, werden im Sender alle zyklischen Werte wie Pitch, Nick und Roll linear auf +/- 100% Servoweg gestellt.
    Die in der Anleitung empfohlenen mechanischen Servowege werden dann am Beast eingestellt.

Nun habe ich aber bei einer Autorotation (eigene Flugphase) andere max. Pitchwerte, als in den standard Rundflugphasen.

Ist es sinnvoll nur in der Autorotationsphase die Pitchwerte am Sender anzuheben (über +100%), oder sollen die Servowege im Sender bei allen Flugphasen zwingend gleich sein?

Wie gehe ich vor?

Mfg. Tom
  • someone
    Member
    • 06.02.2009
    • 779
    • Peter
    • CH-Brunnen

AW: Microbeast und Autorotation

Die Pitchwerte kannst du nach wie vor im Sender nach belieben anpassen. Sollte also kein Problem sein, in der AR Flugphase deine Pitchkurve nach belieben anzupassen.

Gruss

Peter
    TDR, Fusion 50, SJM 430
    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• MisterE
      Member
      • 03.09.2006
      • 316
      • Matthias

...das mit den 100% ist im Manual vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Nur zum einstellen des MB sollen im Sender alle Regler linear und +/-100% haben. Im MB legst Du den min. und max. mechanisch möglichen Pitch fest, kurz bevor die Servos oder Gestänge anlaufen (blockieren). Das speicherst Du im MB ab. Danach stellst Du am Sender wieder für alle Flugphasen die gewünschten Werte ein.

cu ME
      T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
      FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Zitat von MisterE Beitrag anzeigen
        Im MB legst Du den min. und max. mechanisch möglichen Pitch fest, kurz bevor die Servos oder Gestänge anlaufen (blockieren)....
        Das würde ich nicht machen, denn wenn Du anschliessend im Sender wieder limitieren musst verschenkst Du nur unnötig Auflösung. Einfach direkt den max / min Pitch (z.b. -11° +11°) übers Beast einstellen und gut is. Limitieren über die Pitchkurve im Sender (z.B. auf -5° für Autorot) kann man nachher dann ja immernoch.

Grüße Markus

Kommentar

• MisterE
          Member
          • 03.09.2006
          • 316
          • Matthias

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
          Das würde ich nicht machen, denn wenn Du anschliessend im Sender wieder limitieren musst verschenkst Du nur unnötig Auflösung. Einfach direkt den max / min Pitch (z.b. -11° +11°) übers Beast einstellen und gut is. Limitieren über die Pitchkurve im Sender (z.B. auf -5° für Autorot) kann man nachher dann ja immernoch.

Grüße Markus
          Richtig, es macht natürlich keinen Sinn +/- 18° einzustellen, auch wenn das die Mechanik hergibt. - hab nochmal nachgelesen...
          Zuletzt geändert von MisterE; 19.06.2010, 08:27.
          T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
          FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• logomover
            Gelöscht
            • 04.09.2007
            • 213
            • Thomas

Moin,

vielen Dank für die Beiträge, ihr hab mir echt weiter geholfen !

Ich werde also im Sender meine Pitchkurve auf linear +/- 100% einstellen.

Die nötigen Servowege ( -4 bis +10 Grad Pitch) in meinem Fall für ein Scalemodell werden über das MB eingelernt.
            Der VERLAUF der Pitchkurve (nicht die max. Wege) kann im Sender verändert werden, um die Knüppelposition im Schwebeflug ggf. anzupassen.

In der AR Phase stelle ich max. Pitch von etwa +14Grad durch anpassen der Pitchkurve im Sender ein. Die Pitchkurve in der AR Phase wird dann von -100% bis etwa +130% reichen.

vielen Dank!

Mfg. Tom

Kommentar

Lädt...
            X