HC Rigid im Scale Modell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight
    Moonlight

HC Rigid im Scale Modell

Ich fange hier mal einen neuen Thread an, da das Thema schon mal im HC3X Thread kurz angesprochen wurde, aber dort etwas fehl am Platz war.

Ausgangspunkt sind einige wichtige Fragen zur Einstellung des HC Rigid im (meistens schwereren und grossen Scale Heli)

Zitat aus dem HC3X Thread:
    Die Fragen waren von Amol und sind von JoachimHC beantwortet worden.

Zitat:
    Diagnose-Menü
    Hier werden ja die Richtungen usw. mit dem Sender abgestimmt. Mitte einstellen über den Sender ist auch klar. Meine Frage betrifft die Endpunkte. Es steht explizit da, dass man die Wege im Sender nicht reduzieren soll. Wie schaut's umgekehrt aus? Ich komme in der Grundeinstellung des Senders (Futaba) auf jedem Kanal nur auf gut 80% des Wegs (pro Seite). Soll ich die Wege aufdrehen, bis die Balken zum markierten Strich im Diag-Menü reichen?
    Die Endpunkte sollten im Sender so eingestellt werden, dass die Balken bis zur Markierung laufen.
    Dadurch ergibt sich die beste Steuerauflösung.

Zitat:
    Mischer-Menü - Servowege
    Muss ich die Servowege auf das mechanische Maximum einstellen oder für die Scale-Anwendung sinnvolle Anstellwinkel? Beeinflusst diese Einstellung die Wendigkeit/Agilität des Modells (was ja im Rigid-Menü eingestellt wird)?

Die mechanische Abstimmung sollte so eingestellt sein, dass das mechanische Limit erreicht wird (idealerweise zwischen 1,6 -1.7 zu eins als Verhältnis TS- zu Blattwinkel). Die Wendigkeit wird dann im HC eingestellt, was auch gleich dem Regelweg ist.

Zitat:
    Pitch-Einstellung
    Im Scaler wird ja grundsätzlich keine symetrische Pitchkurve benötigt. Ist es sinnvoll, diese Asymetrie (z.B. -5 / +10°) mechanisch einzustellen oder ist es für den Regelkreis sinnvoller, dies über Wegreduzierung (über Pitchkurve im Sender) einzustellen?

Die Pitchwege sollten im HC eingestellt werden; eine Feineinstellung über den Sender ist aber möglich.
    ----------------------------------------------------------

Jetzt ergibt sich folgendes Problem bei mir. Nach obiger Antwort und nach einem ausführlichen Telefonat mit Herrn Schasse von Robbe, habe ich meine Servohebelanlenkungen wieder so eingehängt, das der volle Taumelscheibenweg gemacht wird. Dann allerdings ist der Heli (BK-117, PHT-3, 4-Blatt Kopf, 17Kg) nicht mehr flieg- bzw kontrollierbar. Das Verhalten beim Abheben ähnelt eher einem T-Rex 450 in voller 3D Einstellung.
    Also Wendigkeit im HC zurückgenommen, RIGID Mode passt wieder - aber damit habe ich ja wieder den Regelkreis reduziert. Ergebnis - der Horizont Mode hält den Heli nicht im geringsten. Alle Einstellversuche führen ins Leere.

Das der HOR Mode den Heli nicht punktgenau auf der Stelle halten kann ist klar, est ist ja kein GPS System, aber ein gewisses Maß an Schwebestabilität bei Windstille sollte doch möglich sein. Erschwerend kommt noch hinzu, das durch den Restschub der Turbine über die Abgasanlage ein erheblicher Vorwärtsdrang entsteht, der doch eigentlich durch den HC etwas kompensiert werden sollte.

Wenn z.B. jemand ein einigermassen passendes Setup fliegt, sollte er mal bitte seine Daten veröffentlichen, dann könnte man mal vergleichen, ob mein Setup evtl. völlig falsch ist.

Also HC Profis - meldet Euch mal zu Wort.
  • Thint1
    Thint1

AW: HC Rigid im Scale Modell

hi Ralph,

ich fliege zwar keine scaler, habe aber selbst 2 hc-rigid und schon einige hc´s eingestellt.
    prinzipiell ist so ein scale-heli genauso wie ein anfänger/rundflug heli zu behandeln.

du brauchst beim scale genausowenig den vollen weg der ts wie ein anfänger. also solltest du die servohebel weiter innen anlenken. würdest du statt dessen die wege reduzieren verlierst du an stellgenauigkeit und damit auch regelgenauigkeit.
    kleines beispiel: der volle servoweg ist 1024 steps, man beschränkt auf 50% ... damit ist dann aber knüppel auf anschlag nur mehr 612 steps und so auch die hälfte stellgenauigkeit. um dasselbe verringert sich auch die ausgabegenauigkeit des reglers. hinzu kommt noch, dass der regler nie die vollen servowege ausgibt, also nocheinen kleineren wertebereich nutzt.
    ich kann deswegen die aussagen bei "Mischer-Menü Servowege" in deinem post nicht bestätigen und würde in guter alter modellbauermanier die hebel so wählen, dass mit vollem servoweg die gewünschten maximalausschläge eingehalten werden.

den restschub der turbine wird der hor. modus nie ausgleichen können, weil der hc im hor.modus nur die ts waagrecht hält. dazu müsstest du dann den pos. modus verwenden.

grüsse
    Thomas

Kommentar

• Moonlight
      Moonlight

Hi Thomas.

ich sehe das eigentlich genau wie Du. Ich hatte die Hebel so eingehängt, das ich fast den vollen Servoweg für volle Ausschläge benötigt habe. Laut den Antworten von Joachim und des Robbe Mitarbeiters war dies jedoch falsch für den Regelkreis des HC.

Bzgl. des Restschubes müssten eigentlich andere Turbinenflieger auch etwas sagen können, da z.B. eine Hughes500, UH1-D oder Ecureuil von dem gleichen Problem betroffen sein müssten.

Generell sind die Antworten in meinem Zitat nicht von mir sondern von Joachim gemacht worden. Der kennt das System sicher im Detail besser als wir. Genau das bereitet mir ja die Kopfschmerzen.

Wenn beim HC in der Software mehr von P I D Werten die Rede wäre, könnte ich viel mehr damit anfangen, da ich mich mit Regelkreisen etwas auskenne. Evtl, kann ja JoachimHC sich hierzu nochmal äussern.

Kommentar

• Thint1
        Thint1

hi Ralph,

hallo kollege mir sagt pid auch mehr als diese kryptischen sätze der online hilfe

seisdrum im moment verschenkst du (wertvolle) servowegauflösung ... damit muss der regler mit viel weniger hub auskommen als bei der reglerprogrammierung angenommen wurde.

ich habe schon mitbekommen, dass diese aussage nicht von dir stammt, sondern eine antwort aus dem hcx-trööt war. trotzdem finde ich sie unzutreffend.
        ich würde "dass das mechanische limit erreicht wird" nicht so tierisch ernst nehmen und so einstellen "dass das notwendige mechanische limit erreicht wird" .... bei dir also nicht das was die kopfgeometrie kann, sondern das was der heli maximal braucht.

mein extremfall für den hc-rigid war genau entgegengesetzt zu deinem heli. ich hatte einen t-rex 250 mit fbl-kopf für einen anfänger so "koax-mässig" einzustellen, dass der in der tennishalle nicht sofort gegen die wände knallt. auch da habe ich die servowege mechanisch an die gewünschten ausschläge angepasst. der hc hatte so den kompletten regelbereich und der hyperagile micro-heli war plötzlich lammfromm
        das sollte doch mit deinem 17kg-brocken auch möglich sein.

grüsse
        Thomas

Kommentar

• Moonlight
          Moonlight

Hat denn wirklich niemand ein brauchbares Setup anzubieten ?

Kommentar

• etan30
            Member
            • 29.07.2001
            • 466
            • Ed
            • Venlo (NL)

Sobald ich die Blatter von M-blades bekommen, wo auf ich bereids Monaten warte konnte ich hier daten fur den HC 3X einstellen.
            Leider bis jetz noch nicht weil ich den Vstabi getauscht haben fur den HC-3X.

Mfg
            Ed
            Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• frank2
              Member
              • 24.12.2001
              • 475
              • Frank
              • MFV Sömmerda

Hallo Ralf,

ich hab ne EC-145 mit 4-Blattkopf und HC-Rigid. Ist ja fast identisch zur BK.
              Gewicht 17kg, inkl. 3Liter Kerosin. Blätter sind 855er M-Blade.
              Kann dir gerne mal mein Setup schicken. Das Fenster im HC hab ich allerdings abgeklebt. Den Restschub mußt du aussteuern.

Gruß
              Frank

Kommentar

• Moonlight
                Moonlight

Frank,

das Fenster habe ich auch abgeklebt, da der POS Mode wohl mehr eine Spielerei ist. Wäre toll, wenn Du das Setup mal schicken könntest.

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Das Problem mit dem Restschub ist doch, dass die Rotorebene immer etwas nach hinten geneigt sein muss um diesen auszugleichen. Ist also in etwa dasselbe Problem wie mit dem Schub des Heckrotors, aufgrund dessen der Heli schräg hängt.

Der HC kennt eine Einstellung um den Rollwinkel im Schwebeflug durch den Heckrotor auszugleichen. Alternativ zur Software kann der HC aber auch leicht schräg stehend montiert werden. Dasselbe Prinzip müsste auch auf die Nickachse anwendbar sein. Man baut den HC einfach leicht verdreht ein, so dass er im Schwebeflug (bei dem die Rotorebene nach hinten gekippt ist) immer waagerecht ist.

Meine Bell fliegt auch perfekt mit dem HC Rigid, aber ich denke nicht dass mein Setup auf andere Modelle so einfach übertragbar ist.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Thint1
                    Thint1

hi Ralf,

wen du den pos.mode (der ist keine spielerei, ich nutze ihn sehr oft um bei starkwind stressfrei zu landen) nicht dafür nutzen willst wäre diese vorgangsweise auch eine überlegung wert:

du fliegst mit dem scaler ohnehin keine inversen flugzustände, was spricht dagegen den (konstanten) restschub mit einer mechanischen verstellung der nickanlenkung zu kompensieren?

grüsse
                    Thomas

Kommentar

• Moonlight
                      Moonlight

Gerd,

den HC schraeg zu montieren habe ich schon mal versucht. Damit musst du dann mal eine Pirouette versuchen - ist recht abenteuerlich, was dabei herauskommt. Das kannst Du vergessen.

Thomas,
                      mechanische Verstellung ist auch eine Idee, aber ich will das System nicht unnoetig noch mehr verkomplizieren, es sollte doch wohl auch so gehen.

Mein eigentliches Problem ist doch, das viele Leute sagen, der HC ist DAS Sytem fuer Turbinenhelis. Evtl. liegt's ja wirklich nur am Setup, die Frage ist nur wo ansetzen. Deshalb haette ich gerne ein paar Setups von etwa gleichen Modellen, um zu sehen, was bei mir evtl. falsch ist. Habe ja auch schon JoachimHC auf einen Workshop angesprochen, um den HC evtl. in allen Details zu verstehen.

Ich habe den HC schon versuchsweise auf einem Caliber gehabt, da hat's innerhalb von Minuten geklappt. Nur bei so einem "Problemkind" wie meiner BK ist irgendwie der Wurm drin.

ps. kann z.Z. keine Umlaute schreiben, da nur englische Tastatur am Firmen-Laptop.

Kommentar

• frank2
                        Member
                        • 24.12.2001
                        • 475
                        • Frank
                        • MFV Sömmerda

Hallo Ralf,

wie ist denn der aktuelle Status beim HC?
                        Hoffe, Du konntest ein zufriedenstellendes Ergebnis in Deiner BK erreichen.

Gruß
                        Frank

Kommentar

• Moonlight
                          Moonlight

Frank,

Danke zunächst für die Setup-Daten. Deine Daten sind gar nicht so sehr von meinen entfernt. Ich bin leider noch nicht zum Testen gekommen, evtl. wird's ja nächstes Wochenende was.

Eigentlich schade, dass sich von den übrigen HC-Spezialisten bis jetzt niemand weiter zu Wort gemeldet hat. Mal sehen, ob noch irgendetwas kommt.

Kommentar

Lädt...
                          X