Ausgangspunkt sind einige wichtige Fragen zur Einstellung des HC Rigid im (meistens schwereren und grossen Scale Heli)
Zitat aus dem HC3X Thread:
Die Fragen waren von Amol und sind von JoachimHC beantwortet worden.
Zitat:
Diagnose-Menü
Hier werden ja die Richtungen usw. mit dem Sender abgestimmt. Mitte einstellen über den Sender ist auch klar. Meine Frage betrifft die Endpunkte. Es steht explizit da, dass man die Wege im Sender nicht reduzieren soll. Wie schaut's umgekehrt aus? Ich komme in der Grundeinstellung des Senders (Futaba) auf jedem Kanal nur auf gut 80% des Wegs (pro Seite). Soll ich die Wege aufdrehen, bis die Balken zum markierten Strich im Diag-Menü reichen?
Die Endpunkte sollten im Sender so eingestellt werden, dass die Balken bis zur Markierung laufen.
Dadurch ergibt sich die beste Steuerauflösung.
Zitat:
Mischer-Menü - Servowege
Muss ich die Servowege auf das mechanische Maximum einstellen oder für die Scale-Anwendung sinnvolle Anstellwinkel? Beeinflusst diese Einstellung die Wendigkeit/Agilität des Modells (was ja im Rigid-Menü eingestellt wird)?
Die mechanische Abstimmung sollte so eingestellt sein, dass das mechanische Limit erreicht wird (idealerweise zwischen 1,6 -1.7 zu eins als Verhältnis TS- zu Blattwinkel). Die Wendigkeit wird dann im HC eingestellt, was auch gleich dem Regelweg ist.
Zitat:
Pitch-Einstellung
Im Scaler wird ja grundsätzlich keine symetrische Pitchkurve benötigt. Ist es sinnvoll, diese Asymetrie (z.B. -5 / +10°) mechanisch einzustellen oder ist es für den Regelkreis sinnvoller, dies über Wegreduzierung (über Pitchkurve im Sender) einzustellen?
Die Pitchwege sollten im HC eingestellt werden; eine Feineinstellung über den Sender ist aber möglich.
----------------------------------------------------------
Jetzt ergibt sich folgendes Problem bei mir. Nach obiger Antwort und nach einem ausführlichen Telefonat mit Herrn Schasse von Robbe, habe ich meine Servohebelanlenkungen wieder so eingehängt, das der volle Taumelscheibenweg gemacht wird. Dann allerdings ist der Heli (BK-117, PHT-3, 4-Blatt Kopf, 17Kg) nicht mehr flieg- bzw kontrollierbar. Das Verhalten beim Abheben ähnelt eher einem T-Rex 450 in voller 3D Einstellung.
Also Wendigkeit im HC zurückgenommen, RIGID Mode passt wieder - aber damit habe ich ja wieder den Regelkreis reduziert. Ergebnis - der Horizont Mode hält den Heli nicht im geringsten. Alle Einstellversuche führen ins Leere.
Das der HOR Mode den Heli nicht punktgenau auf der Stelle halten kann ist klar, est ist ja kein GPS System, aber ein gewisses Maß an Schwebestabilität bei Windstille sollte doch möglich sein. Erschwerend kommt noch hinzu, das durch den Restschub der Turbine über die Abgasanlage ein erheblicher Vorwärtsdrang entsteht, der doch eigentlich durch den HC etwas kompensiert werden sollte.
Wenn z.B. jemand ein einigermassen passendes Setup fliegt, sollte er mal bitte seine Daten veröffentlichen, dann könnte man mal vergleichen, ob mein Setup evtl. völlig falsch ist.
Also HC Profis - meldet Euch mal zu Wort.

mir sagt pid auch mehr als diese kryptischen sätze der online hilfe 
Das kannst Du vergessen.
Kommentar