T-REX 500 übersteuert bei schnellen Loopings

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeoMe
    Member
    • 29.08.2008
    • 20
    • Christian

T-REX 500 übersteuert bei schnellen Loopings

Hallo

seitdem ich jetzt das Beast in meinen T-Rex 500 eingebaut habe und ein paar Einstellflüge gemacht habe bin ich bis auf eine Kleinigkeit komplett überzeugt von diesem System ! Einfach Spitze habe ja nun schon vieles eingestellt VStabi, AC-3X oder Gyrobot 900 muss sagen das Beast gehört zu den Besten ! Leider habe ich immer noch das Problem das wenn ich aus grossen schnellen Loopings rauskomme und schlagartig in den Geradeausflug übergehen will übersteuert der Heli ! Sprich er er bäumt sich auf ! Was kann ich da tun ? Aufbäumkompensation steht schon auf blau und ist das auch der richtige Regler an dem ich da drehen muss ? Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Gruss Christian
  • hade
    hade

AW: T-REX 500 übersteuert bei schnellen Loopings

Ich habe das gleiche Problem mit meinem 500er und dem Align-3G-Stabilisierungssystem... (100% originaler 500 ESP 3G Super Combo) und bin noch an der Ursachenforschung.

Dieses Nick-ßbersteuern kommt bei mir sowohl am Ausgang großer Loopings beim (sanften) Abfangen als auch beim (ebenso sanften) Hochziehen aus dem Horizontalflug vor, aber immer nur dann, wenn der Hubi dabei sehr schnell ist. Es ist nicht gefährlich, aber lästig und unschön.

In anderen Foren kommt das Thema auch ab und zu hoch, ohne daß bisher eine eindeutige Ursache oder Lösung zu erkennen wäre: manche haben es mit anderen Blättern verbessert oder wegbekommen, mit härterer oder weicherer (!) Kopfdämpfung, anderer Sensorlagerung usw... aber einer Vermutung will ich am WE (wenn das Wetter besser wird) zuerst nachgehen: es könnte sein, daß das BEC für die im Schnellflug hohen (und im Gegensatz zum 3D über längere Zeit konstanten) Servolasten zu wenig Strom liefert, oder daß die TS-Servos überlastet sind.

Verschiedene Blätter hätten dabei natürlich auch einen möglichen Einfluß: erstens durch die unterschiedlichen Steuerkräfte (d.h. daß das Problem mit Blättern, die keine hohen Steuerkräfte benötigen, evtl. gar nicht auftritt). Zweitens (und das wäre dann unabhängig von Servo- oder BEC-ßberlast) daß der Maximalauftrieb des Blatts beim Schnellflug an seine Grenzen käme.

In jedem Fall wäre dann das ßbersteuern durch einen Regelungsüberschwinger erklärbar: Stabi steuert "Nick rauf", registriert aber (wg. Servo-, BEC- oder aerodynamischer ßberlast) zu wenig Reaktion, steuert daher noch stärker "Nick rauf" (d.h. stärker als normalerweise nötig wäre), und wenn die Reaktion der TS (bzw. der Blätter, bei aerodynamischer ßberlast ) dann schließlich kommt (die Lasten sind ja nicht konstant), ist sie zu stark ==> Aufbäumen.

Ich fliege im Moment noch mit den Orginalteilen (TS-Servos DS-510M, Align-Regler, Align-Blätter) - und Du?

Als erstes werde ich jetzt den Align-Regler (BEC 3A Dauer, 5A Spitze) durch einen Kontronik JIVE 80+ LV ersetzen (BEC 5A Dauer, 15A Spitze).

Kommentar

• Ripper67
      Member
      • 13.10.2008
      • 274
      • Michael

Also das mit dem Bec wird wohl nichts bringen,Ich habe das gleiche Problem mit dem 3 G,habe aber ein ext.BEC von Turnigy dran,eine minimale verbesserung habe ich gehabt als ich andere Blätter mit sehr wenig vorlauf montiert hatte.Allerdings habe ich das Problem nur bei Speedflug mit Pitchstoß.
      LG Michael
      Chaos 600 V-Stabi 5.3
      Suzie Janis V-Stabi 5.3
      Blade 130x

Kommentar

• hade
        hade

Hmm, mal sehen... ich wollte den Jive sowieso reinbauen, um eine gute Drehzahlregelung und Reserven für den Scorpion 4015 zu bekommen.

Ansonsten gibt's noch genug Möglichkeiten: hab außer den Align noch drei andere Blätter zum Probieren da (Radix, Edge FBL und Blattschmied GCT Ultra FBL), es könnten noch 1-2 Lager an die Heckwelle (evtl. spielen Vibrationen eine Rolle), andere Kopfdämpfung, an den 3G-Regelparametern mit der PC-Software rumprobieren... da ich mit dem 500er gern schnell fliege, nervt mich das Aufbäumen ziemlich, ich will das wegbekommen.

Von Turnigy sehe ich da verschiedene externe BECs - welches verwendest Du?

Kommentar

• Ripper67
          Member
          • 13.10.2008
          • 274
          • Michael

Das hier(http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...BEC_for_Lipoly)
          Ist eifach super habe es an der Regler mit angelötet und brauche dadurch auch kein stützakku.
          LG Michael
          Chaos 600 V-Stabi 5.3
          Suzie Janis V-Stabi 5.3
          Blade 130x

Kommentar

• Gala-Tante
            Member
            • 14.07.2009
            • 504
            • Christian
            • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Hm, wollte zwar gerade einen eigenen Thread aufmachen, aber ich denke, mein Problem ist das Gleiche in grün:

Die Daten vorab: T-Rex 500 ESP, original Align-Regler und -Motor, DS-510, umgerüstet mit RJX-FBL-Kopf, schwarzen Gummis und den Torsion Blade Extreme drauf.
            Regler im Stellermodus mit 100/85/100 Gaskurve, Kollektiver Pitch +/-14°, Zyklisch +/-10°.
            5s/3300mAh LiPo und 14er Ritzel.

Stabilisierung durch Helicommand Rigid im Modus Extreme mit den Parametern: Empfindlichkeit Nick/Roll 5, Nick-Filter 0, Prop-Anteil 40, Neigungs-Haltebereich 9, Rücknahme-Rate 3.

MEIN PROBLEM: Auch ich stelle spontanes, sehr heftiges Aufbäumen fest. Zuerst dachte ich, es tritt nur beim schnellen Speedflug auf, aber dann habe ich festgestellt, dass die Geschwindigkeit überhaupt gar keine Rolle dabei spielt, sondern mein Pitch-Ausschlag: Sobald ich Voll-Pitch gebe, reißt der Heli die Nase brutal nach oben. (Leichte Vorwärtsfahrt vorausgesetzt - beim reinen Hoverflug passiert noch nichts Ungewöhnliches.

Gruß

Christian.
            [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
            Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• hade
              hade

Könnte was ähnliches sein, aber "spontan" (d.h. ohne Steuereingaben) tritt das bei mir nicht auf, und es ist auch keine Pitch-ßnderung dafür nötig: es passiert nur bei sehr hoher Geschwindigkeit, und zwar wenn ich **leicht** Nick ziehe (ohne Pitch zu verändern), dann "übersteuert" die Kiste so, als ob ich **stark** Nick gezogen hätte. Es scheint da eine harte Geschwindigkeitsschwelle zu geben: fliege ich nur ein klein wenig langsamer, reagiert Nick wunderbar sanft und linear.

So - den Jive-Regler hab ich gerade (mit zwei dicken Kabeln zum Rx) eingebaut und am WE wird geflogen - ich geb dann Bescheid, ob's geholfen hat.

Ich probiere (falls das Problem trotz Jive immer noch da sein sollte) aber auch mal den von Dir beschriebenen Fall, d.h. leichte Vorwärtsfahrt und dann voll Pitch nach oben.

Grüße
              Hannes.

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Wenn ihr das Aufbäumen bei verschieden Systemen habt, müsste es ja was mechanisches sein.
                Mein Rex 500 ESP mit AC-3X hat das nicht. Bei Fahrt mit Vollpitch steigt er einfach nur nach oben. Egal wie schnell. Ich benutze die originalen Align-Blätter. Er fliegt traumhaft. Müsste beim Microbeast doch nicht anders sein.
                Hab nur festgestellt, dass sich meine Servos aufwärmen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Ripper67
                  Member
                  • 13.10.2008
                  • 274
                  • Michael

Bei Fahrt mit Vollpitch steigt er einfach nur nach oben
                  Ich denke nicht das das gemeint ist sondern beim Speedflug wenn Du richtig schön schnell unterwegs bist,dann vollpitch dann geht bei mir auch die Nase hoch,passiert aber nicht wenn ich aus dem schwebeflug mit nick nach vorne vollpitch gebe.
                  LG Michael
                  Chaos 600 V-Stabi 5.3
                  Suzie Janis V-Stabi 5.3
                  Blade 130x

Kommentar

• Joachim HC
                    Joachim HC

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
                    Hm, wollte zwar gerade einen eigenen Thread aufmachen, aber ich denke, mein Problem ist das Gleiche in grün:

Die Daten vorab: T-Rex 500 ESP, original Align-Regler und -Motor, DS-510, umgerüstet mit RJX-FBL-Kopf, schwarzen Gummis und den Torsion Blade Extreme drauf.
                    Regler im Stellermodus mit 100/85/100 Gaskurve, Kollektiver Pitch +/-14°, Zyklisch +/-10°.
                    5s/3300mAh LiPo und 14er Ritzel.

Stabilisierung durch Helicommand Rigid im Modus Extreme mit den Parametern: Empfindlichkeit Nick/Roll 5, Nick-Filter 0, Prop-Anteil 40, Neigungs-Haltebereich 9, Rücknahme-Rate 3.

MEIN PROBLEM: Auch ich stelle spontanes, sehr heftiges Aufbäumen fest. Zuerst dachte ich, es tritt nur beim schnellen Speedflug auf, aber dann habe ich festgestellt, dass die Geschwindigkeit überhaupt gar keine Rolle dabei spielt, sondern mein Pitch-Ausschlag: Sobald ich Voll-Pitch gebe, reißt der Heli die Nase brutal nach oben. (Leichte Vorwärtsfahrt vorausgesetzt - beim reinen Hoverflug passiert noch nichts Ungewöhnliches.

Gruß

Christian.
                    Für andere Systeme kann ich nicht sprechen, aber in Sachen HC Rigid würde ich mal den D-Anteil redizieren, ggf. auch den P-Anteil etwas runternehmen. Das sollte recht schnell zeigen, ob die Tendenz stimmt.

Ein generelles Aufbäumen spricht aber natürlich auch ganz klar für eine zu niedrige Rigid-Empfindlichkeit.

Gruß,
                    Joachim

Kommentar

• hade
                      hade

Also... der Wechsel des Reglers von Align nach Jive hat eine Verbesserung gebracht, aber leider kein völliges Verschwinden des Problems (Nick-ßbersteuern beim Abfangen nach sehr schnellen Loopings). Es scheint also wirklich eine Kombination mehrerer Faktoren zu sein.

Dann (ab hier immer mit Jive) Wechsel der Blätter von Align 425D auf Blattschmied GCT Ultra FBL: deutliche ßnderung des Flugverhaltens, viel stabiler aber auch träger (Roll/Nick geschätzt nur noch 2/3 der originalen Raten). Problem ist 100% behoben, kein ßbersteuern mehr. Die Blätter sind mit 74,5 g relativ schwer und auch tiefer als die anderen.

Dann Wechsel der Blätter auf Edge FBL (die mit der gelben Schrift): auch hier kein ßbersteuern mehr, trotzdem rollt & nickt es mindestens genauso zackig wie mit den Align-Blättern - prima!

Kommentar

Lädt...
                      X