ich habe ein Heckproblem bei meinem Beast.
Zum Heli:
TDR mit Jive 80HV und Pyro 700-52. 12S 5000er Akkus. Microbeast. Align 650 am Heck mit 10mm Servohorn (laut Henseleit Anleitung), Radix bzw. Align 105er CFK Heckblätter. Futaba 2,4 GHz, Aufgebaut als rechtsdreher
Zum Problem:
Der Heli hält das Heck einfach nicht bei Pitchstößen.
Bei positiv und auch negativ Pitch dreht das Heck nach rechts weg. Ich denke so 15-20°, geht dann aber auch wieder zurück in die richtige Lage. Bei schnellen Pitch wechseln sieht es sehr schlimm aus. Da ist der Heli sehr am wackeln mit dem Schwänzchen. Also immer die 15° weggedreht, zurück gedreht, wieder weggedreht, ...
Das Problem scheint auch nicht wirklich Drehzahlabhänig zu sein. Vn 1400 - 1850 U/min verhält sich das Heck beim pitchen gleich schlecht. Bei mehr Drehzahl ist es minimal besser.
Eingestellt habe ich nach Anleitung aus dem BeastX Forum.
Also erst mal Parameter D (HH Anteil) auf violett und Poti drei auf Mitte. Damit dann Speedflüge und Empfindlichkeit hochdrehen, bis Heck aufschwingt. Dann wieder eine LED zurück. Sind bei mir ca. 48% in der Funke = LED H im Beast.
Dann habe ich Pirouetten bei Fahrt gemacht. Diese funktionieren schön gleichmäßig bei Parameter D = Rot (mittel).
Nun habe ich das Poti drei eingestellt. Bei Poti in Mitte, und Pirouetten im Stand mit schnellen Stopps fuhr das Heck weiter und fuhr wieder ein Stück zurück. Laut Anleitung muss man dann den Wert des Poti 3 verringern. Habe ich gemacht, bis das Heck wirklich direkt Stand nach dem der Heckknüppel in Mittestellung gebracht wurde. Mich wundert es, dass ich den Poti 3 Wert auf ca. 4-5 Striche der Skala im Minusbereich stellen musste. Laut BeastX Forum sollte die Einstellung bei etwas im positiven Bereich landen.
Trotz all den Einstellung ist das Heck an sich zwar okay, aber bei Pitchstößen dreht es noch immer so weg wie anfangs beschrieben.
Testweise habe ich die Empfindlichkeit mal erhöht. Bei 78% in der Funke steht das Heck bei Pitchstößen nun perfekt, nur leider ist mit dem Wert kein Vorwärtsflug mehr möglich. Heck fängt sofort an zu schwänzeln.
Hat irgendjemand eine Idee? Ich habe den gleichen Text auch im BeastX Forum geschrieben, aber hier sind ja doch ein paar mehr Leute unterwegs

Danke und Gruß,
Marco

Kommentar