Heckprobleme bei Pitchwechseln (Micobeast im TDR)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1919
    • Marco
    • Bottrop

Heckprobleme bei Pitchwechseln (Micobeast im TDR)

Hallo zusammen,

ich habe ein Heckproblem bei meinem Beast.

Zum Heli:
    TDR mit Jive 80HV und Pyro 700-52. 12S 5000er Akkus. Microbeast. Align 650 am Heck mit 10mm Servohorn (laut Henseleit Anleitung), Radix bzw. Align 105er CFK Heckblätter. Futaba 2,4 GHz, Aufgebaut als rechtsdreher

Zum Problem:
    Der Heli hält das Heck einfach nicht bei Pitchstößen.
    Bei positiv und auch negativ Pitch dreht das Heck nach rechts weg. Ich denke so 15-20°, geht dann aber auch wieder zurück in die richtige Lage. Bei schnellen Pitch wechseln sieht es sehr schlimm aus. Da ist der Heli sehr am wackeln mit dem Schwänzchen. Also immer die 15° weggedreht, zurück gedreht, wieder weggedreht, ...

Das Problem scheint auch nicht wirklich Drehzahlabhänig zu sein. Vn 1400 - 1850 U/min verhält sich das Heck beim pitchen gleich schlecht. Bei mehr Drehzahl ist es minimal besser.

Eingestellt habe ich nach Anleitung aus dem BeastX Forum.
    Also erst mal Parameter D (HH Anteil) auf violett und Poti drei auf Mitte. Damit dann Speedflüge und Empfindlichkeit hochdrehen, bis Heck aufschwingt. Dann wieder eine LED zurück. Sind bei mir ca. 48% in der Funke = LED H im Beast.

Dann habe ich Pirouetten bei Fahrt gemacht. Diese funktionieren schön gleichmäßig bei Parameter D = Rot (mittel).

Nun habe ich das Poti drei eingestellt. Bei Poti in Mitte, und Pirouetten im Stand mit schnellen Stopps fuhr das Heck weiter und fuhr wieder ein Stück zurück. Laut Anleitung muss man dann den Wert des Poti 3 verringern. Habe ich gemacht, bis das Heck wirklich direkt Stand nach dem der Heckknüppel in Mittestellung gebracht wurde. Mich wundert es, dass ich den Poti 3 Wert auf ca. 4-5 Striche der Skala im Minusbereich stellen musste. Laut BeastX Forum sollte die Einstellung bei etwas im positiven Bereich landen.

Trotz all den Einstellung ist das Heck an sich zwar okay, aber bei Pitchstößen dreht es noch immer so weg wie anfangs beschrieben.

Testweise habe ich die Empfindlichkeit mal erhöht. Bei 78% in der Funke steht das Heck bei Pitchstößen nun perfekt, nur leider ist mit dem Wert kein Vorwärtsflug mehr möglich. Heck fängt sofort an zu schwänzeln.

Hat irgendjemand eine Idee? Ich habe den gleichen Text auch im BeastX Forum geschrieben, aber hier sind ja doch ein paar mehr Leute unterwegs

Danke und Gruß,
    Marco
    Zuletzt geändert von MrMaJo; 31.05.2010, 11:09.
    Gruß,
    Marco
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

AW: Heckprobleme bei Pitchwechseln (Micobeast im TDR)

Hi,

ich denke mal das wirst Du im Moment nicht hinbekommen. Du kannst im Moment kein Drehmomentausgleich einstellen - daher wird es ein Kompromiss aus hoher Sense für stehendes Heck und weniger Sense für Speedflug sein.
    Wenn die Software rauskommt kann man DMA einstellen - dann sollten die Probleme weg sein. Für stehendes Heck bei Pitchschüben ist dann keine so hohe Sense mehr nötig.

Gruss Steffen

P.S: Mein 500er dreht da auch leicht weg, ich warte auch sehnsüchtig auf die Software...
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Ich habe keinen Henseleit und kenne mich dementsprechend mit der Geometrie am Heck nicht aus aber 10mm am Servoarm finde ich sehr sehr wenig. Beim Logo mit Vstabi hat man 14mm... aber nochmals - evtl. hat der TDR eben eine entsprechende Hebelgeometrie die 10mm vorraussetzt.

Andererseits steht irgendwo im "Microbeast Was tun wenn..." Thema:

"3. ...die Heckempfindlichkeit nicht hinreichend hochgedreht werden kann?
      - Heckservoarm ein Loch weiter aussen einhängen."

Ich würde es einfach mal versuchen... vielleicht hilfts

Viel Glück und Grüße

Markus

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
        ich denke mal das wirst Du im Moment nicht hinbekommen.
        Glaube auch, dass du da die Grenzen des Beasts erreicht hast..
        Für mich persönlich ist das Heck (zumindest bis dato) beim Beast bei weitem nicht auf gleichem Niveau mit den anderen FBL-Systemen..

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• MrMaJo
          Senior Member
          • 14.02.2007
          • 1919
          • Marco
          • Bottrop

Hallo zusammen,

ich habe nun noch mal einen Testflug gemacht.
          Vorher habe ich das Original Pad gegen ein sehr hartes dünnes gewechselt, welches ich sonst immer bei den normalen Kreiseln genutzt habe.

Das Heck steht nun viel besser. Noch nicht ganz perfekt, aber so kann man auch Pitchorgien machen, ohne das jeder denkt man kann den Heckknüppel nicht still halten^^

In den nächsten Tagen werde ich die Settings noch mal mit dem neuen Pad erfliegen.

Ich bin aber zuversichtlich. Meine zwei anderen Helis und viele andere an meinem Platz gehen ja auch super mit dem Microbeast.

Danke und Gruß,
          Marco
          Gruß,
          Marco

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Hallo,

wir hatten das bei mir im Verein auch mit einem Robbe 4s. Die Lösung war den Servohebel weiter außen einzuhängen! Danach funktionierte das Heck.

Parameter D auf violett oder rot? Das kommt mir zu wenig vor! Da hält bei uns kein Heck. Ich würde ihn mal auf "blau blinkend" stellen und dann weiter mit der Empfindlichkeit probieren.

Dass du mit einer Einstellung "perfekten Halt bei 3D" und "kein ßbersteuern bei Speedflug mit 200" machen kannst, wird wohl nicht funktiionieren
            Dafür nehme ich auch beim VStabi 2 Bänke. Außerdem ist das Vstabi Heck eben einfach besser, kostet halt auch deutlich mehr.

MfG Gerald

Kommentar

• Wutz
              Gast
              • 12.01.2008
              • 1377
              • Michael
              • Essen/Hornbach

Hallo

Henseleit gibt auch die 10mm in verbindung mit V-Stabi an,ich würde auch mal ein Loch weiter nach außem gehen.

Kommentar

Lädt...
              X