zunächst eins vorneweg, ich möchte hier keine Werbung machen oder irgend ein System schlecht oder gut reden.......es soll einfach nur meine Erfahrungen darstellen...............
Die Sache kam so...........
Anno 2009 war ich in Sinsheim auf der Messe und entdeckte den Stand von LF Technik....was ist das*?? Flybarless*?Lagerücksteuerung*? Beginnermode* mit Paddel, ohne Paddel*? Beginnerwinkel*??
549€........die Spinnen........
als ich wieder daheim war kam mir die Idee.....Eigentlich wäre das doch genau das richtige um L/S Betrieb zu machen...ich kann einen Paddelheli nehmen, den Gyrobot draufschnallen und die Winkel für die Schüler begrenzen......gesagt, getan......
Irgendwann ein paar Tage später kam er dann......meine Frau hatte mich inzwischen für komplett bescheuert erklärt..."wie kann man nur für so n bisschen Elektronik so viel Kohle ausgeben??" naja ich habs Ihr versucht zu erklären, aber.......Ihr könnts Euch ja denken.
Egal, reingebaut ein bisschen mit dem Laptop in dem Menü rumgespielt, und versucht den Heli einzustellen.....geht ja soweit aber mitm Laptop am Platz die Winkel und Einstellungen zu verändern ist dann dochn bisschen umständlich.
Also die Homepage von LF Technik geöffnet und die Progbox bestellt(Plastikversion, man(n) muss ja sparen
)Meine Frau sagte nix mehr, sie hatte es wohl eingesehen.........
Als die Progbox dann kam machte ich mich auf den Weg zum Testen......der Heli war übrigens mein 500 CF mit HS 82MG an der TS und nem 9257 am Heck, Orginalregler und Motor.
Gestartet im Beginnermode und n bisschen rumprobiert und rumgespielt und, und, und.....naja geht ja ganz gut......den einen oder anderen L/S Betrieb hats dann im laufe der Zeit auch gegeben aber ich bin immer mehr dazu über gegangen den Gyrobot im Normal Mode zu benutzen und den Beginnermode nicht mehr zu nehmen.........War mir irgendwie wohler dabei, da der Heli meine Befehle befolgte und nicht selber was tut oder steuert.
So kam es dann nach und nach, dass ich einen 549€ Heckgyro
im Heli hatte.Als meine Kasse und meine Frau wieder etwas entspannter wahren, kam dann der 500ESP raus und auch wenn ich schon nen 500er hatte dachte ich dass ich den haben will, aber wenn dann als FBL.
Heli bestellt, gekommen, aufgebaut mit den DS 510 und meinem bewährten 9257 am Heck. Der CF landete in der Bucht. Regler YGE 80 und dem 500L Motor ( ja, der alte). FBL Kopf drauf, alles ein bisschen eingestellt und.........Schnee, Schnee, Schnee......eines Morgens
kein Schnee aaaaber Regen
Also den ersten trockenen Moment abgewartet und dann raus in den Garten......mal schweben.......bei Windstärke 25 oder so....naja, fliegt aber nix mit wie auf schienen und windunempfindlich oder so.....also wieder rein und.........Regen...Regen........
Ich hatte in der zwischenzeit immer wieder nicht so gute Sachen über den GB gelesen, das Microbeast war inzwischen auch auf dem Markt und die Kohle die ich damals ausgegeben hatte tat mir irgendwie immer mehr weh...........
So und dann kam Pfingsten...ich zu meiner Frau schon zwei Tage vorher " am Sonntag morgen bin ich mal ne halbe Stunde weg, den Heli testen" Sie "O.K. Schatz......" Ich

Also dann heute morgen war es soweit, meine alten 4350 5S Polyquest geschnappt, Heli eingepackt und los........
Am Acker meiner wahl angekommen hab ich den Heli angesteckt, schalter rum und mal abgehoben.........hmmmmmm wobbelt.
Also runter und die Einstellungen für P und I um 30 Punkte runter genommen.
Abgehoben..........wobbelt immer noch...........aber nimmer so arg wie vorher, eher gesagt kaum noch.
Mal ganz vorsichtig ein bisschen Roll und Nick gesteuert........naja fühlt sich gar net so schlecht an. Das Heck stand wie ne eins, was ich aber eigentlich schon wusste und mich deshalb nicht weiter überraschte.
So und dann mal ganz Vorsichtig die ersten achten gedreht(bin dieses Jahr tatsächlich erst 4 Akkus mit meinem 250er geflogen) die Finger zitterten doch irgendwie weil ich immer wieder von Unterschneiden, ßberschneiden und sonstigen sachen gehört hatte......mal abgesehen davon dass der Gyrobot laut Aussage von Herrn Focke mit den DS 510 Servos nicht gut funktioniert

So und dann kam der Moment.... Arschbacken zusammen und dem Ding mal RICHTIG also wirklich RICHTIG die Sporen gegeben.......das Fluggeräusch hörte sich an wie meine Kreissäge mit nem Stück harten Holz zwischen den Zähnen........
MEINE FRESSE GEHT DAS DING AB

Ich kann Euch gar nicht sagen wie lang mir das fette Grinsen im Gesicht festgetackert war, aber ich wollte nur noch mehr und noch mehr............
So ein geiles Fluggefühl hatte ich noch nie und jetzt weis ich auch warum alle vom Fliegen wie auf schienen reden......ich bin mit gefühlten 300Km/h ca 300 Meter weit in 5 Meter höhe an mir vorbei geflogen und was hab ich getan.......nix nur nochn bisschen mehr Pitch gegeben

Also was soll ich sagen......allen Unkenrufen zum trotz muss ich sagen, der Gyrobot geht, und wie.......
So jetzt reichts aber, wie gesagt wollte ich nur mal meine Erfahrung mit dem Gyrobot beschreiben.......
Grüße Dino

Kommentar