Hab glaube mal gehört das es gefährlich ist Drehzahlen zu messen auf den Boden. Vstabi kann denn Heli kippen lassen. Stimmt das?
Drehzahlen Messen bei Vstabi!?
Einklappen
X
-
Dennis2804
Drehzahlen Messen bei Vstabi!?
Hallo
Hab glaube mal gehört das es gefährlich ist Drehzahlen zu messen auf den Boden. Vstabi kann denn Heli kippen lassen. Stimmt das?Stichworte: -
-
AW: Drehzahlen Messen bei Vstabi!?
Hi,
die Regelstrecke der Gyros von Roll und Nick sind nicht geschlossen, dadurch kann es vorkommen das der Heli am boden versucht zu regeln, sich nichts tut und er noch stärker regelt. Dadurch kann es im stehen auf dem Boden zum kippen kommen.
Passiert aber mit allen Flybarless Systemen, aber dazu muss eigentlich viel passieren, von allein passiert das nicht.
LG Belu
-
Uff
5 m Abstand von rotiereneden Kreissägen, nimm ein optisches Meßsystem und einen Freund der mißt und behalte deine Finger. Ein guter Drehzalrechner( Volt Ritzel HRZ) gibt aber eine gute Ausgangsposition und wenn die Leistung zum Fliegen reicht, solls gut seinZuletzt geändert von Gast; 21.05.2010, 21:56.
Kommentar
-
Allein ?
Warum berechnest du nicht die Drehzahl vorher ?
Oder du benutzt einen Datenlogger .
Zu Zweit geht es auch ..
Lass jemand anderen mit einem Skytach z.B. im Flug messen.
Oder den Drehzahlmesser über die Blätter halten.
Aber man sollte schon beide Hände am Sender haben damit er nicht umkippt.Gru� Manfred
Kommentar
-
MacD
Zumindest was das VStabi angeht soll das ein Gerücht sein. Schau mal im VStabi-Forum von Mikado und such den Threat "Darf ich das Heck im Stand steuern?"Zitat von Belu Beitrag anzeigenHi,
die Regelstrecke der Gyros von Roll und Nick sind nicht geschlossen, dadurch kann es vorkommen das der Heli am boden versucht zu regeln, sich nichts tut und er noch stärker regelt. Dadurch kann es im stehen auf dem Boden zum kippen kommen.
Passiert aber mit allen Flybarless Systemen, aber dazu muss eigentlich viel passieren, von allein passiert das nicht.
LG Belu
Ich bin davon auch immer ausgegangen und es mir relativo logisch vorkam.
Probiert habe ich es noch nicht, daher auf eigene Gefahr.
Gruss
MacD
Kommentar
-
Hi,Zitat von MacD Beitrag anzeigenZumindest was das VStabi angeht soll das ein Gerücht sein. Schau mal im VStabi-Forum von Mikado und such den Threat "Darf ich das Heck im Stand steuern?"
Ich bin davon auch immer ausgegangen und es mir relativo logisch vorkam.
Probiert habe ich es noch nicht, daher auf eigene Gefahr.
Gruss
MacD
sicher kann man das Heck von Hand steuern, und auch den Heli über Roll oder Nick auf dem Boden hin und her kippen, das ist auch mit einem Flybarless System kein Problem. Es geht nur darum das man es mit deutlich falschen Einstellungen hinbekommt. Das ist bei jedem Flybarless System so.
Aber sagen wir es mal so, man kann mit einem Auto auch gegen die Wand fahren. Ich sage nur das es möglich ist und auch passieren kann.
Aber generell nicht der Fall ist
Es liegt auch nicht am V-Stabi sondern an einer nicht geschlossenen Regelstrecke.
LG Belu
Kommentar
-
Tach,
so lange die TS gerade steht und man nichts steuert, kippt da auch nix, so lange keine Vibrationen (die einen Drift verursachen) oder sonstige Fehlsetups vorhanden sind - 1-2° negativ Pitch, damit er sicher steht.
Bin aber auch SEHR vorsichtig und ängstlich mit den optischen Drehzahlmessern - am sichersten ist es, ihn unter den Rotorkreis auf den Boden zu stellen und aus etwas Entfernung abzulesen.
Wenn du ein Notebook mit brauchbarem Mikrofon hast, lade dir die Software runter:
Funktioniert recht ordentlich bei mir - Drehzahlbereichsauswahl dann z.B. auf 1500-2500.
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
Ich benutze auch einen kleinen optischen Drehzahlmesser. (ProluX Micro Tachometer) Mit Klettband an einem angespitzen 4-kant Hölzchen befestigt, stecke ich ihn unter dem Rotorkreis in den Boden. (Bevor ich den Heli hochfahre)Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigenBin aber auch SEHR vorsichtig und ängstlich mit den optischen Drehzahlmessern - am sichersten ist es, ihn unter den Rotorkreis auf den Boden zu stellen und aus etwas Entfernung abzulesen.
Lässt sich auch in 5 Metern Entfernung noch sehr gut ablesen.
Nach kurzer Zeit Inaktivität schaltet er automatisch ab.
Vorteil, billig, sicher und ich benötige keinen 2ten Mann.Zuletzt geändert von Klaus O.; 22.05.2010, 17:46.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
SledgeHammer
Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
Wenn du ein Notebook mit brauchbarem Mikrofon hast, lade dir die Software runter:
Funktioniert recht ordentlich bei mir - Drehzahlbereichsauswahl dann z.B. auf 1500-2500.
Hey klasse, auf der Seite gibts auch nen Drehzahlmesser alla I-Phone für Android-Handys
Kommentar
-
Tach,Zitat von SledgeHammer Beitrag anzeigenHey klasse, auf der Seite gibts auch nen Drehzahlmesser alla I-Phone für Android-Handys
ja, auch mit einigen Java-Handys soll es funktionieren - habe Windows Mobile, damit läuft sie leider nicht - das dort unten verlinkte HeliPort, welches es für Windows Mobile gibt ist an sich auch klasse, leider ist der Drehzahlmesser aber deutlich schlechter, zumindest nach meinen Versuchen beurteilt...
Habe keine Möglichkeit die Java-Handy und Android Versionen zu testen, aber die PC-Version funktioniert sehr gut, so lange nicht zu viel Wind (Störgeräusche) vorhanden sind!
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
SledgeHammer
Also hab jetzt die Android-Version im Market gekauft (1,99€) und werde die Morgen mal testen, bin ja gespanntZitat von Sebalexx Beitrag anzeigenTach,
ja, auch mit einigen Java-Handys soll es funktionieren - habe Windows Mobile, damit läuft sie leider nicht - das dort unten verlinkte HeliPort, welches es für Windows Mobile gibt ist an sich auch klasse, leider ist der Drehzahlmesser aber deutlich schlechter, zumindest nach meinen Versuchen beurteilt...
Habe keine Möglichkeit die Java-Handy und Android Versionen zu testen, aber die PC-Version funktioniert sehr gut, so lange nicht zu viel Wind (Störgeräusche) vorhanden sind!
bis denn
Sebastian
Gruß Markus (der auch bei V-Stabi Helis auf herkömmliche Weise die Drehzahl misst
)
Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2010, 20:20.
Kommentar
-
Erik Heller
Hi,
also ich kann zwar nur für die iPhone SW sprechen, aber die funktioniert 1A.
Ist einfach zu bedienen, speichert die Werte und ist sicher, zudem sehr genau.
MfG Erik
Kommentar
-
...
hättest ihn aber auch direkt hier gefunden...
Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigenTach,
so lange die TS gerade steht und man nichts steuert, kippt da auch nix, so lange keine Vibrationen (die einen Drift verursachen) oder sonstige Fehlsetups vorhanden sind - 1-2° negativ Pitch, damit er sicher steht.
Bin aber auch SEHR vorsichtig und ängstlich mit den optischen Drehzahlmessern - am sichersten ist es, ihn unter den Rotorkreis auf den Boden zu stellen und aus etwas Entfernung abzulesen.
bis denn
Sebastian
Kommentar

habe den link zum download schon auf der heliport seite gefunden!
Kommentar