Microbeast im Flugzeug?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donidon
    Gesperrt
    • 01.04.2010
    • 661
    • Don

Microbeast im Flugzeug?!

Wenn das hier zu sehr OT ist schiebt es in den OT Bereich.

Ich frage mich was passiert wenn man das MB in eine Fläche baut.
    TS auf 90°, Querruder = Rollservos, Höhenruder = Nickservo, Seitenruder = Heckservo.

Da ich noch immer auf mein MB warte kann ich das nicht mal eben testen.

Was wohl etwas schwer wird sind die Querruder als Bremsklappen das würde das MB wohl etwas falsch interpretieren. Inkl aller anderen Klappen Mischer.

Ich weiß nicht wie das heißt wenn man das Flugzeug auf der Stelle mit Propeller oben schweben lässt. Würde mich mal interessieren ob das MB in der Lage ist das Flugzeug so alleine zu halten.
  • Iron Eagle
    Member
    • 09.08.2009
    • 938
    • Gerhard
    • Arch, Meinisberg

AW: Microbeast im Flugzeug?!

So was heisst torken und das Gasservo muss auch angesteuert werden
    Keine Ahnung ob das gehen könnte
    Gruss
    Iron Eagle
    T-Rex 700
    Yamada 120 SR
    Radix, Hatori

Kommentar

• maha
      Member
      • 07.07.2006
      • 495
      • maik

Irgendwie scheint das 1:1 nicht ohne weiteres zu funktionieren. Zumindest nicht Perfekt.
      Denn beim Gyrobot von LF gibt es eine Wing Version.
      ---GruÃ? Maik--
      Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• kask
        kask

vieleicht gibt es die aus diesem grund:

Was wohl etwas schwer wird sind die Querruder als Bremsklappen das würde das MB wohl etwas falsch interpretieren

Kommentar

• Michael Faupel
          Member
          • 29.07.2008
          • 475
          • Michael

Hi,

die Querruder asl Bremsklappen zu nutzen wird nicht gehen, gegen eine normale
          Bremsklappenfunktion dürfte aber nichts sprechen, hat den Vorteil das Mbeast die Lagekompensation über das Höhenruder automatisch vornimmt.

Du bist halt begrenzt auf jeweils ein Servo, das dürfte das größte Manko sein.

Drehmomentausgleich bei großen Luftschrauben hast dann ja auch drin, demnächst dann sogar mit Vorsteuerfunktion (DMA).

LG Micha
          Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• maha
            Member
            • 07.07.2006
            • 495
            • maik

Wenn Du die möglichkeit hast ,teste es mal aus . Und bitte die Auswertung nicht vergessen... wir sind neugierig.
            ---GruÃ? Maik--
            Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Donidon
              Gesperrt
              • 01.04.2010
              • 661
              • Don

Ich glaub ich probiere das mal aus wenn mein MB da ist. Nur das Landen ohne Bremsklappen wird dann etwas schwierig. Weil extra Klappen habe ich nicht.

Muss mir noch eine KeyCam Halterung für die Sonnenbrille bauen das ich das auch Filmen kann.

Kommentar

• RaidRush
                RaidRush

Es wird ein Update geben, mit dem es auch möglich sein soll das MB in Flächen zu nutzen.
                Ka wann das sein wird, habs selbst irgendwann auf einer der MB Seiten gelesen.

Kommentar

• Rex-600
                  Senior Member
                  • 14.04.2009
                  • 1282
                  • Daniel
                  • GroÃ?-Gerau

Zitat von maha Beitrag anzeigen
                  Irgendwie scheint das 1:1 nicht ohne weiteres zu funktionieren. Zumindest nicht Perfekt.

Vielleicht aber auch nur weil die Version ein Bissl teurer/ neuer ist

Gruß Daniel

PS: bin schonmal auf die tests gespannt
                  GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Michael Faupel
                    Member
                    • 29.07.2008
                    • 475
                    • Michael

Hey, Donidon,

wie heißt du denn?

Wenn Du die Möglichkeit hättest das Querrruderservo zusätzlich über einen Schlitten mit nem Extraservo anzusteuern, funktioniert das auch was du vorhast.
                    ßberleg mal ob du dir die Mühe machen willst, ist nicht schwierig zu bauen .
                    Du mußt halt mechanisch mischen, kann auch ne Hebelei sein.

Micha
                    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Donidon
                      Gesperrt
                      • 01.04.2010
                      • 661
                      • Don

Ich bin kein ober Flächen Pilot. Ich habe nur eine einfache sinnlos übertunte Anfängerfläche und bin 2x bis jetzt nur Fläche geflogen. Ich bastel halt gerne und probiere gerne auch mal teils totalen nonsens aus. Mit Fläche geht das ja weil eher selten was zu Bruch geht. Ist eher die Neugierde ob das überhaupt geht und was passiert, als der Wille in der Fläche ein MB zu haben. Das MB kommt nach dem Versuch in den Heli.
                      Siehe auch hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=143955

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Hallo,

wenn du das Ding in einen Flächenflieger einbauen willst wirst du wohl nicht um einen Fahrtsensor herumkommen der die Ruderausschläge/Ausschlagrichtung/ Empfindlichkeit der Geschwindigkeit anpasst.

Gruß Stefan

Kommentar

• Donidon
                          Gesperrt
                          • 01.04.2010
                          • 661
                          • Don

Das kann das MB doch gar nicht. Außerdem will ich es nicht einbauen und drin lassen sondern einbauen um zu sehen was passiert. Danach kommt es in den Heli.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Don, ahh, der Forscher wieder. Nicht, dass Du uns gleich wieder verblüffst, jede Theorie mit der Praxis schlägst..

MMn passen die Regelzeitkonstanten eines Heli-Stabis nicht zu einer Fläche, genauso wenig, wie es ein Heckgyro auf einer Fläche tut. Ich hatte ein Heckgyro auf QR, das Ding bekam das große Flattern im Landeanflug, wenn die Strömung abnahm, also die Wirkung der Ruder.

Trotzdem habe ich einen HeliCommand in eine Fläche eingebaut, - und mich seitdem nicht getraut, das zu testen.. Der HC im HOR-Mode hat einen ganz anderen Ansatz als ein FBL-Stabi, hier wird notgedrungen (keine Beschleunigungssensoren) mit den Integratoren gearbeitet, bis der Arzt kommt. Von daher sollte das Regelzeitverhalten besser zu 'ner Fläche passen. Roll ist auf QR, Nick auf Höhe. Bleibt allerdings die Heckfunktion für Seite, und da sieht's dann nicht so gut aus.

Aber, wie wir Dich ja bereits kennen, wirst Du's einfach ausprobieren.
                            (Die 139 Ocken machen on top auf die 4K auch nicht mehr den Kohl fett.)

Kommentar

• Donidon
                              Gesperrt
                              • 01.04.2010
                              • 661
                              • Don

Na ich hoffe doch das dabei nichts kaputt geht. Wenn das im Trockenversuch schon mies ausschaut werde ich nicht damit fliegen.

Kommentar

Lädt...
                              X