Microbeast oder Spartan?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Microbeast oder Spartan?

Hallo!

Ich will das Heck von meinem 500er Rex verbessern. Im Moment ist da ein Gy 401 am Werke, der ist aber nicht mehr ganz taufrisch. Jetzt schwebt mir da schon seit längerem der Spartan vor. Nur seit es das Microbeast gibt, ist natürlich die ßberlegung fürs gleiche Geld auf Paddellos umzurüsten. Die Frage ist: Kann das Microbeast mit der Heckperformance von einem Spartan mithalten? Hat vielleicht jemand den direkten Vergleich? Wenn das Heck vom Microbeast gleich gut ist würde ich auf jeden Fall umrüsten, aber was man so liest sind alle recht begeister vom Micorbeast bis auf Sätze wie "die Feinabstimmung vom Heck muss noch gefunden werden; nicht so knackig, ..."
    Was meint ihr dazu?
    Wer hat vielleicht schon den direkten Vergleich?

Mfg Kleinsi
  • Donidon
    Gesperrt
    • 01.04.2010
    • 661
    • Don

AW: Microbeast oder Spartan?

Auch mit nem Gyro musst du die richtige Einstellung erst finden. Nur beim Spartan gibt es da massig Erfahrungswerte, beim MBeast noch nicht. Ich würde kein Geld mehr für einen Heck-Gyro ausgeben.

Kommentar

• jan_wen
      Senior Member
      • 30.08.2007
      • 1051
      • Jan
      • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Hallo

Der Spartan ist ein super Kreisel, hatte ihn auf meinem 700 Nitro Rex.

Jetzt flieg ich das Microbeast auf dem Rex und muß sagen das es die beste Entscheidung war.

Ich persönlich würde mir nie wieder einen Kreisel kaufen seit dem Beast.

Gruß

Jan
      GruÃ?
      Jan
      Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Das liegt doch eigentlich auf der Hand: Man kann einen Kreisel nicht mit einem FBL System vergleichen. Es sind halt Welten. Vom Einstellen bis zum Fliegen

Gruss Frank
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Ich hatte auf meinem 500 ESP bevor ich auf VStabi umgestiegen den Spartan plus BLS 251 und war damit sehr zufrieden. Ich habe allerdings in der Soft die beiden Schieber die Serien mäßig auf 100 % stehen auf ca. 60 % zurück genommen. Das musste ich einmal Erfliegen und einstellen und musste bis zum Wechsel auf einen Stabi nie mehr an den Kreisel. das gilt auch für meinen Spartan Nr. 2 auf einem T - 450 . Im Moment bin ich allerdings auf dem Stabi Trip und überlege ob ich einen 401 gegen den Spartan oder einen Stabi tausche ? Wenn ich heute einen Kreisel brauchte gäbe es nur zwei die in Frage kommen , der Spartan oder der GY 520 Beide Funktionieren super und sind auch für die Zukunft Update fähig. Ein 401 und ein BLS Servo sind dagegen wie Feuer und Wasser oder einfach es funktioniert nicht .
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Du willst ja sicherlich nicht das Beast nur als Heck Gyro benutzen also ist es eigentlich
            kein Thema die beiden zu vergleichen .
            Es sind 2 völlig unterschiedliche Systeme .
            Wenn du FL fliegen willst dann nimm das Beast wenn du nur einen Heck Gyro suchst
            dann nimm den Spartan !!

Kommentar

• Talentfrei
              Talentfrei

Selbst nur als Heck Gyro finde ich Beast besser!!

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
                Selbst nur als Heck Gyro finde ich Beast besser!!
                Ja aber du verstehst doch was ich damit meinte oder?

Kommentar

• friedi100
                  Member
                  • 16.09.2008
                  • 904
                  • Alexander
                  • St. Johann / PG

Ich würde an deiner Stelle das Microbeast nehmen und nur als Kreisel verwenden.
                  Der große Vorteil liegt darin, dass du später mal sehr einfach auf FBL umrüsten kannst indem du dir einen anderen Kopf kaufst und das Setup anpasst.
                  Ich bin das Beast auch jetzt 4 mal als Kreisel geflogen und es hat sehr gut funktioniert, da mein RJX Kopf noch nicht da ist.

Schöne Grüße Alex
                  T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                  DX8 mit DSMX

Kommentar

• Talentfrei
                    Talentfrei

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                    Ja aber du verstehst doch was ich damit meinte oder?
                    Na Klaro! Aber wenn man doch ein Gyro haben möchte dann Align GP750 780. Die bekommt man momentan hinter her geschmissen und er ist genau so gut wie Spartan (ich hatte beide)!
                    Gruß Sergej

Kommentar

• helifreak500
                      helifreak500

Zitat von friedi100 Beitrag anzeigen
                      Ich würde an deiner Stelle das Microbeast nehmen und nur als Kreisel verwenden.
                      Der große Vorteil liegt darin, dass du später mal sehr einfach auf FBL umrüsten kannst indem du dir einen anderen Kopf kaufst und das Setup anpasst.
                      Ich bin das Beast auch jetzt 4 mal als Kreisel geflogen und es hat sehr gut funktioniert, da mein RJX Kopf noch nicht da ist.

Schöne Grüße Alex
                      Das kann ich nicht ganz verstehen.

Wie kann man den ein elektronikbaustein auf den Rücken des Hubschraubers schnallen und ihn nur zu 1/3 ausnutzen?
                      Das ist doch so als wenn man sich ein Porsche kauft und nur bis 2.000 U/min hochdrehen lässt und sich an die Richtgeschwindigkeit von 130 einhält.

Okay wenn man auf den FBL Kopf wartet und unbedingt fliegen will. Aber eine andere Argumentation würde ich glaub ich nicht durchgehen lassen.

Ich bin auch vom Spartan auf Mbeast umgestiegen, warte allerdings noch auf letzteres.

Also besorg dir auch ein Rigidkopf und das MBeast und schwimm auf der neuen [SIZE="1"]F[/SIZE][SIZE="2"]l[/SIZE][SIZE="3"]y[/SIZE][SIZE="4"]b[/SIZE][SIZE="5"]a[/SIZE][SIZE="6"]r[/SIZE][SIZE="5"]l[/SIZE][SIZE="4"]e[/SIZE][SIZE="3"]s[/SIZE][SIZE="2"]s[/SIZE][SIZE="3"]W[/SIZE][SIZE="4"]e[/SIZE][SIZE="5"]ll[/SIZE][SIZE="6"]e[/SIZE]

Kommentar

• Xtrem
                        Xtrem

MICROBEAST!!!!!!

Weil du kannst dann noch iwan auf FBL umsteigen.

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Hallo,
                          ich benutze den Spartan 760 (furion 450), quark (Rex 250) und das MB (Protos) nur als Heckgyro.

Spartan 760 geht gut, ist aber vom Ansprechverhalten mir pers. noch nicht genau genug. Ansonsten perfekt.
                          quark: ich hab viel probiert am Heck vom 250er, aber der quark ist das beste, was ich da jemals dran hatte.
                          mb: geht perfekt und ist einfach vom Steuergefühl für mich am besten

von der Performance (halten/Rückwärts,pirokonstanz) sind m.E. die 3 Systeme gleich gut, denn der größte Einfluss ist hier die Mechanik, Sprich Blätter, Drehzahl, Anstellwinkeln, Weichheit der Anlenkung....

Fazit: das MB ist auch als Kreisel gut und man hat den Vorteil, dass man wenn man will auch FBL fliegen kann.

Albert
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• hermann 00
                            Member
                            • 27.05.2008
                            • 299
                            • Hermann

Zitat von Xtrem Beitrag anzeigen
                            MICROBEAST!!!!!!

Weil du kannst dann noch iwan auf FBL umsteigen.
                            Das ist auch meine Meinung.

Gruß Hermann
                            Goblin - Diabolo

Heli-IG-Kassel - die RC Heliflieger aus Nordhessen

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Wo bei der 250er wie man immer wieder sieht und hört auch ein kritisches Heck hat. Zum anderen ist nicht nur der Kreisel Ausschlag gebend für ein Topp Heck , das Servo trägt auch sehr viel dazu bei. So ist ein Spartan ds 760 und ein BLS 251 auf einem T- 500 ESP schon eine Klasse für sich .. das man ein Heck spielfrei aufbaut und das es nicht von langer Dauer spielfrei bleibt sollte jedem klar sein, besonders bei einem Pirouetten Speed der jenseits von gut und böse ist und der auch gestoppt werden muss. Da quittiert ein 9257 schon nach kurzer Zeit den Dienst.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X