Helicommand Rigid im T-Rex 700 Elektro - Einstellung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

Helicommand Rigid im T-Rex 700 Elektro - Einstellung?

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem HeliCommand Rigid im T-Rex 700 Elektro (Heli-Chris-Umbauchassis):
    Mit meinen Grundeinstellungen, die ich mehr oder weniger laut Anleitung gemacht habe, fängt der Heli an, sich aufzuschwingen und wird unfliegbar (habe ihn lediglich abheben können, sobald ich einmal am Roll oder Nick gezupft habe ging's los). Da ich nicht wusste, welchen Parameter ich verstellen sollte, damit die Empfindlichkeit der Sensorik nachlässt, habe ich alle Parameter runtergedreht - jetzt fliegt er zwar, aber ich habe kaum Ausschläge auf der Taumelscheibe.
    Daher nun meine Frage an die, die den HeliCommand betreiben: Könnte mir jemand seine Einstellungen durchgeben, damit ich's mal mit denen als Grundeinstellung versuchen kann? Ich habe leider kein Laptop, um den HeliCommand am Platz einstellen zu können, und jedes Mal auf den Platz fahren, um dann nach dem ersten Abheben festzustellen, dass es das auch nicht ist, will ich auch nicht.

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen!

Gruß Björn
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: Helicommand Rigid im T-Rex 700 Elektro - Einstellung?

Hallo Björn,

prinzipell macht es überhaupt keinen Sinn, einfach mal alles runterzudrehen. Das führt eher zu Frust als zum Erfolg. Vor allem, da man dann nicht im geringsten weiß, durch welche Korrektur sich eine Besserung und durch welche sich eine Verschlechterung ergeben hat.

Ich mache mal folgenden Vorschlag (ich hoffe Deine RC-Anlage gibt das her, d.h. insgesamt werden 7 Kanäle benötigt, und ich gehe davon aus, dass ein Rigid-Kopf verbaut ist. Ansonsten das Rigid-Thema einfach ignorieren):
    Den PILOT- sowie den AUX-Kanal des HC erstmal auf Schieber oder Potis legen, das wäre optimal. Damit kannst Du im Flug sowohl das Heck als auch den Rigid- bzw. die Stabilisierungsmodi einstellen/verändern.
    Nun am besten zunächst die Rigid-Empfindlichkeit erfliegen, d.h. in der Software (Rigid-Karte) auf FADER stellen. Damit ist die Rigid-Empfindlichkeit auf den PILOT-Kanal gelegt, alles sonstigen Stabilisierungen außer Funktion. Hierbei mit der Standardeinstellung in der Software und ca. 50% auf dem Pilotkanal starten und ranarbeiten. Den erflogenen Wert fest in der Software einstellen und auf Modus FEST schalten.
    Dann mit Horizontalmodus 50% starten (liegt nun wieder auf dem PILOT-Kanal) und abermals rantasten. 50% sind hier aber nie verkehrt.
    Das gleiche gilt nun für den Positonsmodus.

Sollten nur Schalter zur Verfügung stehen, so kann mit deren Signalendpunkt genauso gespielt werden, ohne einen Computer zu benötigen. Ist nur etwas aufwändiger, da man zum Verstellen landen sollte, optimalerweise auch den Motor abschalten (Sicherheit geht vor Geschwindigkeit :-) ).

Ansonsten: je nachdem wo Du her bist könnte Dir robbe sicher auch einen Händler in der Nähe nennen, der Dir vor Einbruch der Verzweiflung weiterhilft. Aber ganz ehrlich: so schwer ist es wirklich nicht.

Gruß und viel Erfolg,
    Joachim

Kommentar

• Catalyst
      Catalyst

Ich habe das RIGID in meinem 600er.
      Funktioniert 1A.
      Du kannst aber von anderren keine settings übernehmen.(kannst schon aber du must nachstellen, so wars bei mir )
      Aber wenn du willst kann ich dir meine mal geben.

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hallo Ihr zwei,
        bitte versteht mich nicht falsch - dass das Herunterdrehen aller Parameter natürlich keinen Rückschluss darauf zulässt, was ich letztlich falsch eingestellt hatte, ist klar - das habe ich lediglich deshalb gemacht, um zu schauen, ob das Schwingen überhaupt durch Herunterdrehen der Empfindlichkeit in den Griff wegzubekommen ist, was ja nun der Fall ist, denn mit heruntergeschraubten Parametern fliegt der Heli stabil.
        Jetzt geht's drum, den Heli schrittweise so einzustellen, dass das Schwingen nach wie vor nicht auftritt, ich ihn aber auf Nick und Roll wendig bekomme. Gestern habe ich mal Nick- und Rollwirkung vergrößert und siehe da, geht gleich viel besser. Allerdings funktionieren jetzt Positions- und Horizontalmodus nur sehr mäßig - die Empfindlichkeit ist jeweils bei 80%, aber der Autopilot wirkt nur sehr mäßig.

Achso, nicht dass es falsch rüber kommt - ich bin absolut kein Anfänger (habe sicher schon 20 Helis gebaut und geflogen, eher mehr) und hatte auch schon zwei HeliCommand 3D im Einsatz - die haben allerdings auf Anhieb perfekt funktioniert, bieten aber natürlich auch deutlich weniger Einstellmöglichkeiten als der Rigid.

Nun gut, ich werde noch etwas weiter probieren, und falls ich es nicht sukzessive hinbekomme (fliegen tut er nun ja schonmal, nur die Autopilot-Funktion will noch nicht so richtig und scheinbar sind auch die verbauten Torsion-Blades ziemlich unwuchtig), komme ich sicher mal auf Catalyst zurück und gleiche meine erflogenen Werte mit seinen ab - evtl. passt dann ja ein Wert bei mir so ganz und gar nicht ;-)

Gruß und erstmal danke für Eure Unterstützung

Björn

Kommentar

Lädt...
        X