Heck fährt ohne Grund auf Anschlag.... Vstabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snibi
    Snibi

Heck fährt ohne Grund auf Anschlag.... Vstabi

Hallo, bin Gestern geflogen und hab mich gewundert warum auf einmal mein Heck beim Logo 600 wegdreht.

Hab heute beim Heli den Trimmflug gelöscht und neu gemacht. Bringt nichts.

der Heli steht am Boden.... ne halbe Minute ist nix und plötzlich fährt der Heckrotor auf Anschlag.
    das ganze zwar in einem langsamen Tempo aber mit bitterer Konsequenz. Wenn ich gegensteuer geht das zwar, aber sobald ich auslasse fährt er weiter bis zum Anschlag.

So nebenbei ist der Heli beim Flug auch nach Hinten weg gegangen ... also wirkt das auch auf Nick.

der Logo hat 40 Flüge drauf und ist Absturzfrei.
    Sender verwende ich ne FX30, Vstabi Sensor steht auch nicht an oder so.
    Servo ist ein Savox verbaut.

Kann mir da jemand helfen....
    Thx
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

AW: Heck fährt ohne Grund auf Anschlag.... Vstabi

Im Livemonitor die Sendersignale kontrollieren! Ich bin mir fast sicher, dass deine Funke nicht richtig auf das VStabi eingelernt ist.
    Ansonsten könnte natürlich der Sensor defekt sein.
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• syscons
      Gast
      • 03.06.2009
      • 380
      • Jochen
      • Ulm

ausversehn an die trimmung gekommen? Poti in der funke nemme gut? Evtl mal die RC Totzone vom heck höher stellen und schaun obs dann immer noch is.

Kommentar

• Snibi
        Snibi

Danke erstmal, also die Trimmung ist nicht verstellt. Das der Sensor was hat kann ich mir eigentlich auch nur schwer vorstellen. Der heli ist absturzfrei und wenn ich mit dem Fingor den Sensor bewege arbeitet er . Die RC Totzone ist mir neu.... muß ich mir mal ansehen wo man das einstellt.

Kommentar

• Snibi
          Snibi

Meinst du die Einstellung wie weit das Heck fahren kann? Also die Wegbegrenzung? Weil sonst find ich nix mit Totzone. Ich hab jetzt mal die Vstabi Software von 4.017 auf 4.0.20 eingespielt....

Kommentar

• Mark74
            Member
            • 07.10.2008
            • 49
            • Markus
            • Münchner Westen / Gemering

Hallo,

wenn die Heckhülse nur bei laufendem Motor auf Anschlag läuft haste vielleicht Vibrationen.
            Würde mal in die Richtung suchen.

lg
            Markus

Kommentar

• syscons
              Gast
              • 03.06.2009
              • 380
              • Jochen
              • Ulm

Du hast je nachdem wie gut die Potis im Sender sind ein gewisses "Grundrauschen", wenn die Potis eben zu schlecht sicnd wird es als steuersignal eingespeist, die RC Totzone ist dafür da knapp um die Mitte keine Signale auswerten, je höher der Wert desto "mehr Mitte", bei werten höher als 6-7-8 würd ich aber echt mal den Sender checken

Kommentar

• jsifly
                Senior Member
                • 17.01.2008
                • 2417
                • Jan
                • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

wenn es nicht an defekten Sensoren, Senderpotis oder Trimmungen liegt...
                ... hast Du zufällig noch die ältere Aluversion des VStabi-Sensors im Einsatz?

Gruß Jan
                T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

der Heli steht am Boden.... ne halbe Minute ist nix und plötzlich fährt der Heckrotor auf Anschlag.
                  das ganze zwar in einem langsamen Tempo aber mit bitterer Konsequenz. Wenn ich gegensteuer geht das zwar, aber sobald ich auslasse fährt er weiter bis zum Anschlag.
                  Das ist normal und hat jeder HH Kreisel auf Heck. Wie lange stehst du denn am Boden. Wenn der Heli in der Luft anfängt sich ungewollt um die Hochachse zu drehen, dann würde ich mir Sorgen machen. Aber so wie du das beschreibst, würd ich einfach fliegen gehen.

Kommentar

• syscons
                    Gast
                    • 03.06.2009
                    • 380
                    • Jochen
                    • Ulm

s.o.

Hallo, bin Gestern geflogen und hab mich gewundert warum auf einmal mein Heck beim Logo 600 wegdreht.

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Zitat von syscons Beitrag anzeigen
                      s.o.
                      Stimmt, jetzt beim zweiten gegenlesen hab ichs auch gesehen.

Kommentar

• trailblazer
                        Senior Member
                        • 06.10.2008
                        • 1713
                        • Andre
                        • Hamburg

Wenn der Sender richtig eingestellt ist und das VStabi im Stand (also Sensorkontrolle im Livemonitor) ohne laufenden Motor einwandfrei funktioniert, dann würde ich auch auf Vibrationen tippen. Zu 90% (zumindest aus meiner Erfahrung) kommen daher die ganzen komischen Effekte.
                        RAW Nitro, Goblin RAW
                        VBar Touch

Kommentar

• Donidon
                          Gesperrt
                          • 01.04.2010
                          • 661
                          • Don

Das mit den Potis am Sender zwecks Totzone kann man im Setupmode am Boden prüfen. Wenn er da nicht auf 0 steht und irgendwelche Zahlen wandern ist was am Sender faul. Mir bissel knüppeln kann man ja sehen ob er immer wieder auf 0 zurück geht.

Kommentar

• Snibi
                            Snibi

Bahhh, so viele Antworten :O)
                            So, habs jetzt nochmal getestet. Nachdem ich die neue Software aufgespielt hab war jetzt erstmal kein Problem feststellbar. Ist in der Luft gestanden wie angenagelt.

Das Heck ist vorher auch ohne laufendem Motor auf Anschlag gefahren.... daher kann man Vibrationen ausklammern

Im Setupmode wandert nichts... dieFutaba FX30 ist eigentlich ja auch ein guter Sender.

Das Heck ist auch im Livemode im Stand ohne Motor gewandert.

Das ganze war dann auch mal im Flug und da hatte ich das dann auch mal auf Nick!

Ich hoffe jetzt das es mit der neuen Firmware weg ist... kann ja sein das es ein fehler war der so nicht rausgegangen ist.

Event. könnte es auch an der Temp. liegen. jetzt am Abend war es ja kühler.... werd ich Morgen nochmal testen. Sollte das der Fall sein werd ich eh Sender und Vstabi einschicken müssen....

Kommentar

• Donidon
                              Gesperrt
                              • 01.04.2010
                              • 661
                              • Don

Du hast keine neue Firmware, das einzige was neu ist ist die Software auf dem PC.
                              Auf dem Stabi hast du rein gar nichts geändert. Dein Problem besteht weiterhin, nur ist es bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

Sei vorsichtig, einige Gyroeinheiten sind schon mal ausgefallen nicht das deins einen weg hat. Ich würde mal mit Mikado telefonieren das mit dem Heck ist eine Sache aber das mit Nick...
                              Zuletzt geändert von Donidon; 29.04.2010, 19:49.

Kommentar

Lädt...
                              X