Trimmflug will nich "grün werden "

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Trimmflug will nich "grün werden "

Hallo zusammen,

ich habe nun schon das zweite mal versucht die "bargraphen" des Trimmfluges grün zu bekommen.

Den ersten Trimmflug hatte ich gestern bei etwas Wind vorgenommen -
    initialisierung war korrek (2 mal zucken)
    Schweben ca 2 Minuten - danach zügig abstellen -

Die Trimmbargraphen im PC Programm waren lediglich 1/3 blau belegt - also heute nochmal raus - dachte ich wäre gestern zu kurz geschwebt -

heute war absolut windstill - das ganze habe ich nun eine Minute länger (3 Minuten) gemacht -

danach - oh wunder Bargraphen nichtmal 1/4 also noch weniger belegt (blau)

Was mache ich falsch, dass der Trimmflug nicht erfolgreich verläuft ?

Vielleicht zu lange ?
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Uff
    Uff

AW: Trimmflug will nich "grün werden "

Zuviel Pitch ??

Schau mal im Vstabi Forum, das ist voll von Threads zum Trimmflug. Wenn er auch so gut fliegt, lass es einfach.

Kommentar

• feliks
      feliks

Hey Stefan,

der Logo ist also aufgebaut?

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es daran, dass ich noch die alter Software Version hatte. In der neuen Hast du dann bei deinen sog. "Bargraphen" 3stück, einen für Roll, einen für Nick und einen für Heck. Der vierte Bargraph ist die Zeit. Ist bei mir nicht sonderlich groß der Balken.

Es gibt also glaube ich kein "grün werden" des Balkens mehr.

Deinen Logo will ich mal sehen, mal schauen wann ich mal wieder auf den Platz kommen kann.

felix

Kommentar

• Belu
        Member
        • 30.08.2009
        • 743
        • Benjamin
        • Simmern / Hunsrück

Hi,

die Länge des Trimmfluges hat nichts über die Qualität aus zu sagen. Was viele falsch machen ist das sie den Heli nicht selbst steuern lassen. Heli hoch, aus dem Bodeneffekt. Pitch einstellen das er die Höhe hält. ßber Roll und Nick aktives nicht steuern. Ihn immer so lang als möglich machen lassen, er wird wegkippen und ihn laufen lassen... Den Heli wiederholen und wieder aktiv nicht steuern. Das macht man so lang bis das ding gut auf einer stelle steht. Landen Negativ Pitch und fertig.

Die Trimmungen die Weglaufen können halt Schwerpunkt oder nicht sauberer mechanischer aufbau sein.
        Es ist sogar so das der Trimmflug kein muss ist. Wenn der Schwerpunkt stimmt und die TS mit einer TS-Lehre aufgebaut wird und sollte das auch so passen.

Qualität des Trimmflug kannst dann in einer Stand Pirouette überprpüfen. Die Rotorebene sollte wagerecht bleiben.

PS: Der wertet nur dann Daten aus wenn du nichts über Roll / Nick Steuerst.

LG Belu

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

ßhm, die Balken zeigen dir an in welche Richtung der Hubi vertrimmt ist.
          Je kleiner, desto besser der mechanische Trimm.
          Ist die TS perfekt gerade und der SP stimmt, gibts gar keine Balken, nur die Zeitanzeige

edit: Klar kann man ohne Trimmfug fliegen, aber wenn man ihn macht, dann sollte man tunlichst darauf achten, dass man ihn richtig macht und vor allem bei null Wind, sonst hat man einen vertrimmten Hubi
          Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 29.04.2010, 13:04.
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Goldfussel
            Member
            • 01.02.2008
            • 746
            • Conny
            • GieÃ?en/Wettenberg

Ich hatte auch schon die Situation das ich kein Trimmflug hin bekommen habe.

Ich habe bestimmt 10 mal versucht bis ich mein Problem gefunden habe, bei mir waren es Vibrationen die dazu führten das mein Trimmflug nichts werden wollte.

Und dann hatte ich auch mal ein Paar Rotor blätter die nicht aus gewuchtet waren und dadurch der TrimmFfug nicht ging.

Gruß Fussel
            GruÃ? Fussel

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Meine Vibe flog nach meinen versuchten Trimmflügen sogar "gefühlt" schlechter als ohne Trimmflug. Deswegen habe ich ihn meisst wieder gelöscht oder bin auf ein Preset zurückgegangen wo ich noch keinen Trimmflug gemacht hatte. Selbiges kann ich auch vom Optimierer berichten. (Und ja, ich habe die Trimmflüge in 3-5 m Höhe gemacht, möglichst wenig gesteuert, schnell gelandet und negativ Pitch gegeben und Ampel oder Balken waren grün.)

Also wie schon geschrieben, "ein muss" ist es nicht, aber es kann den Heli etwas besser austrimmen wenns nötig ist.

Ist jetzt aber eh Asche, da ich sie wieder auf Paddel zurückgebaut habe - mir gefallen "gepaddelte" Helis einfach besser.

Kommentar

• Stefan22
                Senior Member
                • 05.05.2003
                • 1191
                • Stefan

i.o. danke für die Tips - werde den Trimm wieder löschen und fliegen - das Teil geht wie sau und schweben ist eh was für Rookies

P.S vibrieren tut das nichts.
                Gruss
                L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

Lädt...
                X