AC-3X leichtes Heckpendeln im Schweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifreak2009
    helifreak2009

AC-3X leichtes Heckpendeln im Schweben

Habe heut das AC-3x auf einem Logo 600 XL eingestellt. Alles funktioniert soweit erster Eindruck ganz gut, aber das Heck will noch nicht richtig.
    Hier die Daten:
    Drehzahl ca. 1800
    Regler Jive
    Motor Scorpion 4035-560
    Heckservo S9256
    Heckblätter Align 105mm
    Gain 100%
    P-70
    I-50
    DMA-40
    ??-20
    ??-60

Das Heck rastet hart ein. Drehrate konstant und auch kein Zappelheck. Vollpitch stabil, kein Wegdrehen. Wenn der Heli aber schwebt, pendelt das Heck etwas hin und her. Amplitude von ca.5cm ganz leicht. Stickbefehle kommen knackig.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

BG Bernd
  • qwertz
    Member
    • 24.01.2010
    • 438
    • Bodo

AW: AC-3X leichtes Heckpendeln im Schweben

Hallo Bernd,

lt. Anleitung tritt das Problem auf, wenn der P-Anteil relativ zum I-Anteil zu klein ist. Der P- Anteil sollte bei Dir also erhöht werden. Evtl. muss zum Stoppen dann die Heckrotorstickdynamik etwas reduziert werden.

Gruss Bodo
    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
    Voodoo 700 / Spirit Pro
    Jeti DC 16

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

BG Bernd
      Hi Bernd,

Heckpendeln während des Schwebens mit der 5 cm Amplitude beim Logo habe ich schon bei Freunden live erlebt......

Ist die Heckrotoranlenkung Deines Logo absolut leichtgängig? Wenn sie schwergängig sein sollte, hakt oder ruckelt, dann liegt dort wahrscheinlich das Problem...

Ich würde hier anfangen zu suchen, mich ansonsten meinem Vorredner bezüglich P/I Verhältnis anschließen.

LG
      Thorsten

PS: Welche Version der AC3X hast Du? Die 2.5er hat das sog. Smart-Stop. Hier pendelt das Heck dann rum (bei mir) wenn der P Wert zu hoch ist. Sind allerdings keine 5 cm Amplitude und der Heli ist ein anderer.
      Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2010, 21:19.

Kommentar

• helifreak2009
        helifreak2009

@Bodo.
        Ich habe mich mit dem Setup an einen Acrobat Shark angelehnt und von diesem erst mal die Werte übernommen. Ich werde das mit P&I dann mal testen.

@Thorsten.
        Die Heckanlenkung ist leichtgängig und Spielfrei.

BG Bernd

Kommentar

• helifreak2009
          helifreak2009

Update:
          Heute probiert das Heck mit P-75 / P-80 / P-85 / I-50 / I-55 / I-60 in Kombination im schweben ruhig zu bekommen, aber außer daß das Heck noch härter arbeitet hat es nix gebracht. Was mir dann aufgefallen ist, das wenn ich Pitchpumping betreibe, das Heck bei rausnehmen von Pitch ca. 10cm li/re schlägt (Heli nach re/li dreht) und dann in der ursprünglichen Pos. wieder verharrt.
          Jemand noch Ideen ?
          BG Bernd

Kommentar

• Diver
            Senior Member
            • 28.10.2007
            • 1471
            • Andre
            • Ulm

Hallo,

öhm - Gain zu hoch? Das wäre typisch. Regel mal runter und schau was passiert. Ist der gleiche Effekt wie beim nornmalen HH Gyro.

Gruß Diver
            Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• helifreak2009
              helifreak2009

Hi.
              Wenn ich Gain runter nehme, oder P- reduziere, dann wird das Heck schwammig und das Herumpendeln bleibt auch.
              BG Bernd

Kommentar

• sexyskillz
                Member
                • 02.09.2008
                • 883
                • Fabian
                • Rund um Frankfurt

möglichkeit 1
                heckanlenkung schwergängig, d.h. das servo steuert einen grossen korrekturausschlag, was meist schon wieder zuviel ist, und muss sich selbst korrigieren. war bei mir auch so.
                habe dafür am heckumlenkhebel die schraube leicht gelockert und schon klappts auch mit dem heck

möglichkeit 2
                erdungsproblematik und statische aufladung
                TD

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Hi Bernd,

letztlich ist es Dein Heli.....ich versuch´s nochmal mit meinem Ratschlag, denn ich meine, das Heckpendeln Deines Logo 600 basiert auf einem mechanischen Problem.

Das Heck kann auch unter Last schwergängig sein. Die Hülse verkantet sich, weil die Passung sehr knapp bemessen sein könnte. Wir hatten seinerzeit auch alles durch, bei zwei L500: Erst Heckwelle polieren und bei einem L500 eine neue Anlenkung (die im Baukasten war verzogen und verspannte sich) schaffte Abhilfe. ßbrigens: Einer der beiden genannten Logos hatte auch eine AC3X.

Wie ich hier im Forum letztens las, hatte auch jemand mit dem L500 ähnliche Probleme, hier war es dann letztlich eine krumme (wenn auch angeblich jungfräuliche) Heck-Welle.

So ärgerlich das Ganze ist und sein mag, man bekommt es auf jeden Fall ordentlich hin und dann ist der Logo - bekanntermaßen - ein Spaßbringer par Excellence.

LG
                  Thorsten
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2010, 05:25.

Kommentar

• Tadzio
                    Member
                    • 14.12.2008
                    • 275
                    • Tadzio
                    • Hamburch

N-Abend!

Nach dem ich mich zig Akkus in verschiedenen Helis mit dem AC-3x rumgeärgert habe, habe ich eine Fehlerquelle für solche Bewegungen gefunden:

Vibrationen direkt vom Motor (Elektro)! Der AC-3x scheint da sehr empfindlich zu sein.

Einfach mal den Motor ohne Kontakt zum Hauptzahnrad im Heli laufen lassen und beobachten ob die Servos zucken! Schon geringe Vibrationen können da Probleme machen. Die hohe Frequenz spielt eine wichtige Rolle.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                    Tadzio

[SIZE="1"]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!

[FONT="Tahoma"]Unterwegs mit T-Rex 500 und 250â?¦[/SIZE][/FONT]
                    Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• helifreak2009
                      helifreak2009

Hallo Tadzio.
                      Vielen Dank für den Tip. Werde ich gleich mal ausprobieren. Heckrotor ist zum Motor geerdet, die Heckanlenkung habe ich heute auch nochmal überprüft und alles geht sehr leicht. Einzig was mir aufgefallen ist, das etwas Spiel in der Kugelverbindung Schiebehülse/Umlenkhebel vorhanden war. Habe jetzt eine andere Kugel eingebaut sodaß hier quasi kein Spiel mehr ist.
                      Mal schauen wie es morgen läuft.
                      BG Bermd

Kommentar

• helifreak2009
                        helifreak2009

Update:
                        Hatte gestern den Freilauf geschaft und war voller Erwartungen, daß das Heckpendeln heute mit dem neuen vieleicht vorbei ist. Leider auch nicht. Das Heck pendelt weiter wie zuvor. Auf hoher Drehzahl ~1950 entsteht bei schneller Fahrt ein heftiges ßbersteuern, daß ich P schon auf 60 runter genommen habe. Dann ist das Heck bei niedriger Drehzahl ~1500 aber schon sehr weich und von einrasten kann man auch nicht sprechen. Alle Tips wurden umgesetzt und geprüft. Jemand noch eine Idee?
                        BG Bernd

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Hallo Bernd,

wenn Du Drehzahlen umschaltest, dann solltest Du über den Gain für alle Achsen gleichzeitig die Empfindlichkeit mit anpassen. Ich fliege z.b. 1500-1700-1900 und habe dabei als Gain 120-100-80 so dass ich immer optimale Empfindlichkeit für jede Drehzahl habe. Flieg mal bei ca. 1800 mit 100% Gain und stell I auf 50 und lass es fest. Dann Schaue mal wie hoch Du mit P gehen kannst. Da sollte eigentlich so um die 75 drin sein ohne dass was im Schnellflug pendelt. Dann sollte das Heck eigentlich nicht viel Pendeln. Wenn es das doch tut, dann mache mal die Rotorblätter ab und schaue ob sich wenn das HEck alleine dreht und du den Kugelkopf am HEckservo aushängst, ob dann das Heckgestänge leichtgängig ist. Da dürfen keine großen Kräfte notwendig sein um zu steuern.

Viele Grüße

Christian
                          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco
                            • Wermelskirchen, Lindlar

Hatte ich am Anfang auch.
                            Einfach am Heckservohebel die Kugel weiter innen montieren und dann das Limit weiter öffnen dann steht das Heck bombenfest. Dann kann man auch die P und I - Werte wieder höher einstellen.
                            Vorausgesetzt natürlich das alles leichtgängig ist.

Gruß
                            Marco
                            Gruss Marco,
                            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                            X