Eigenleben beim Align 3G?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cusglider
    cusglider

Eigenleben beim Align 3G?

Ich habe beim T-Rex 500 das Align 3G installiert. Leider pendelt mein Heck noch leicht, werde da mal ein schnelleres Servo probieren, nachdem andere Dinge wie Befestigung, Empfindlichkeit und Delay nichts dauerhaft gebracht haben.

Was mir allerdings doch Sorgen macht sind Erlebnisse der 3.Art, bei der das System anscheinend ohne Knüppelbefehl selbständig was veranstaltete.

Beim Abschwung nach einem Turn drehte das System den 500er in eine abwärts gerichtete Rolle, aus der ich ihn wieder heraussteuern konnte.

Bei einer Rolle hörte die Drehbewegung in Rückenlage auf, statt weiter zu drehen ging das ganze im Rückenflug Richtung Boden. Auch hier gelang dank der Höhe das Raussteuern.

Im schnelle Geradeausflug bei leichten Ziehen des Knüppels begann eigenständig ein 90Grad Steigflug, den ich zu einem Looping umsteurn konnte.

Bei einem weiteren Geradeausflug begann ebenfalls eigenständig so etwas wie eine Rolle.

Andere Testflüge verliefen unspektakulär. Und nun die spannende Frage, gehts anderen ähnlich? Habe ich vielleicht ein Montagsprodukt?
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Eigenleben beim Align 3G?

Das ist definitiv nicht normal. Ich würde so nicht weiter fliegen. Hast du mal die Stecker kontrolliert? Nicht das ein Kabel nen Wackler hat. ( Das zum Sensor z.B. ) Ansonsten zurückschicken...

Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• susibaby
      susibaby

Zitat von cusglider Beitrag anzeigen
      Ich habe beim T-Rex 500 das Align 3G installiert. Leider pendelt mein Heck noch leicht, werde da mal ein schnelleres Servo probieren, nachdem andere Dinge wie Befestigung, Empfindlichkeit und Delay nichts dauerhaft gebracht haben.

Was mir allerdings doch Sorgen macht sind Erlebnisse der 3.Art, bei der das System anscheinend ohne Knüppelbefehl selbständig was veranstaltete.

Beim Abschwung nach einem Turn drehte das System den 500er in eine abwärts gerichtete Rolle, aus der ich ihn wieder heraussteuern konnte.

Bei einer Rolle hörte die Drehbewegung in Rückenlage auf, statt weiter zu drehen ging das ganze im Rückenflug Richtung Boden. Auch hier gelang dank der Höhe das Raussteuern.

Im schnelle Geradeausflug bei leichten Ziehen des Knüppels begann eigenständig ein 90Grad Steigflug, den ich zu einem Looping umsteurn konnte.

Bei einem weiteren Geradeausflug begann ebenfalls eigenständig so etwas wie eine Rolle.

Andere Testflüge verliefen unspektakulär. Und nun die spannende Frage, gehts anderen ähnlich? Habe ich vielleicht ein Montagsprodukt?

Hallo

Ich hab nun alles an Woppeln beim 3 G wegbekommen,fliegt so wie es jetzt ist
      richtig gut.

Dann bemerke ich auf einmal so ein eigenständiges Hecksteuern ,ist aber nur ganz kurz.

Also dreht kurz eigenständig weg und kommt dann wieder zurück.

Das hatte ich nun schon 3 mal .

Gruss

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

Zitat von susibaby Beitrag anzeigen
        Hallo

Ich hab nun alles an Woppeln beim 3 G wegbekommen,fliegt so wie es jetzt ist
        richtig gut.

Dann bemerke ich auf einmal so ein eigenständiges Hecksteuern ,ist aber nur ganz kurz.

Also dreht kurz eigenständig weg und kommt dann wieder zurück.

Das hatte ich nun schon 3 mal .

Gruss
        das soll wohl mit dem ersten Update, wenn es denn mal kommt, behoben werden. Bin gespannt...

Hatte ich bei mir aber bis jetzt noch net

Sven
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• cusglider
          cusglider

Sven,

der Hinweis mit den Kabeln bringt mich zum Schmunzeln. Die Stecker der Kontrolleinheit haben in der Tat zumindest in meinem Empfänger (Futaba 2,4 Ghz) Spiel, so dass ich sie zum Vermeiden von Wackelkontakten mit Tape beidseitig fixiert habe. Also bei der Auslegung der Stecker besteht noch Verbesserungsbedarf in der Endfertigung.

Kommentar

• Chrigel
            Member
            • 03.08.2009
            • 127
            • Christian

hallo,

habe nur das problem das er leicht wippt und das mit dem auftellen bei sehr schnellem flug. hoffe ich kann das mit einem dünneren tape lösen. hab mal gehört das sei besser als das original pad, oder?

grüsse

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

Zitat von Chrigel Beitrag anzeigen
              hallo,

habe nur das problem das er leicht wippt und das mit dem auftellen bei sehr schnellem flug. hoffe ich kann das mit einem dünneren tape lösen. hab mal gehört das sei besser als das original pad, oder?

grüsse
              Yes. Das dünne Tape hat bei mir auch sehr viele Probleme behoben. Also unbedingt testen

Gruß Sven
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Daniel H
                Member
                • 24.11.2009
                • 918
                • Daniel

Das Tape hat bei meinem 500er nicht den gewünschten Erfolg bez. Heckzuckeln gebracht.
                Hab meinem Heck dann eine Sonderbehandlung hinsichtlich leichtgängigkeit verpasst und dann war das Heckzuckeln weg.

Nur mal als Tipp, denn ich hab auch sehr viele Dinge ausprobiert und am Ende war's wirklich so einfach.

Gruß
                Daniel

Kommentar

• bestan
                  bestan

ich hatte auch ziemlich probleme mit meinem 3g. plötzlich vollpitch oder roll nach rechts. hatte alles probiert (sensor anders angeklebt) sogar das verbindungskabel zwischen sensor und kontroller angelötet
                  besseres bec genommen
                  halb verzweifelt es war gefählich das ding zu testen weil erst bei vollem headspeed begannen die macken ^^
                  alles zum glück mit meinem kleinen 250 gt vom hk und 2$ blätter

endlich kam die erlösende idee den empfänger zu wechseln (ar6100). jetzt läuft das ding wunderbar
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2010, 09:02.

Kommentar

• cusglider
                    cusglider

Schön das es bei Dir klappt. Allerdings mit Blick auf die Ursache-Wirkungs Beziehung frage ich mich, wie denn da der Empfänger eingreift bzw. was Dein alter Empfänger verursacht haben sollte.

Aus Händlerkreisen habe ich heute gehört, das Eigenleben wäre Align bekannt, es würde gelegentlich auftreten und man arbeite an einer Revision der Software. Wann ein Update verfügbar sein könnte, ist noch unklar.

Somit können wir das 3G bis zum update wohl eher vergessen und den damit ausgerüsteten Heli in den Hangar schieben. Schade ...

Kommentar

• loopsy
                      loopsy

Ich bin ja sehr kurz davor, mir auch ein 3G als Set (incl Kopf) zuzulegen,
                      aber wenn ich hier von diesen "Aussetzern" höre, bin ich ehrlich gesagt besorgt.

Nicht nur um den Heli als solchen, sollte man ihn durch Absturz verlieren,
                      sondern auch durch die Gefahr für andere während des Betriebs!

Wie soll ich denn ruhigen Gewissens das Ding einsetzen ?
                      Sind das nur Einzelfälle oder habt Ihr wirklich ALLE diese Probleme ?

Danke für Eure Hilfe,

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Meines Flog (bis auf etwas Nickwippeln) anstandslos!
                        Guggst du: http://www.rcmovie.de/video/21cab59e...3G-am-Gardasee

Kommentar

• Daniel H
                          Member
                          • 24.11.2009
                          • 918
                          • Daniel

Mein 3G im 500er T-Rex funktioniert auch sehr gut, hab keine Aussetzer oder ähnliches.
                          Nickwoppeln hatte ich auch, Potti von 50% auf 40% und gut.

Gruß
                          Daniel

Kommentar

• cusglider
                            cusglider

Nach vielen Gesprächen und Erfahrungen Anderer habe ich den Eindruck, mal funktiniert es prima, kann ich auch bestätigen, oder Du fliegst haarscharf am crash vorbei.

Nichts ist bestimmbar. Das Risiko ist halt permanent an Bord.

Zumindest für mich stellt sich da nicht so die rechte unbefreite Freude ein, mal abgesehen von der ernsten Frage der Verantwortbarkeit bis hin zur persönlichen Haftung, wenn mal was passiert.

In diesem Zustand wäre ich zögerlich zu sagen, jawaohl, die Serienreife liegt vor ... Wie hat sich Toyota in diesem Fall verhalten?

Kommentar

Lädt...
                            X