V-Stabi - Setupmenü

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steve90
    Member
    • 24.06.2009
    • 226
    • Stefan

V-Stabi - Setupmenü

Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage, da ich ein Problem habe.
    Ich bin zur zeit dabei einen Heli mit V-Stabi zu programmieren (4.0).
    Ich habe alle Punkte der Anleitung abgearbeitet und alles sauber eingestellt. Die Taumelscheibe habe ich im Setup Menü absolut perfekt ausgerichtet (einmal für die Mitte und dann noch für minimal und maximal Pitch).
    Wechsle ich nun aber über den Button "zurück" ins normale Menü bzw. stecke alles ab und den Heli ganz normal ein, dass passt die Stellung der Taumelscheibe bei maximal und minimal Pitch nicht mehr.
    Kann mir da sjemand erklären? Liegt das vielleicht am Preset, das eventuell schon irgendwelche flugtechnischen Einstellungen hat?
    Bis auf die "Nick" Position der Taumelscheibe bei voll positiv/negativ Pitch passt eigentlich alles sehr gut.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
    Steve
  • pressluftsiggi
    pressluftsiggi

AW: V-Stabi - Setupmenü

Das ist normal, nur im Setup Mode steht die TS ganz gerade Wenn Du dass Setup verlässt ist es normal dass die Taumelscheibe nicht mehr stimmt.

Gruss Chris

Kommentar

• Steve90
      Member
      • 24.06.2009
      • 226
      • Stefan

Ok, gut. Dann brauche ich mir da also keinen Kopf machen - danke für die Info.
      habe darüber in der Anleitung irgendwie nichts gefunden.
      Das lernt sich dann alles über autotrim und die Optimierer entsprechend ein?

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

Die Regelung der TS bitte nicht beachten im Stand. Die macht nur wilde Sachen und funzt erst im Flug richtig.
        Optimierer mag Flips und Rollen usw und das Heck Piruetten.

Steffen

Kommentar

• torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg

im setup ist die regelung aus. sobald du rausgehst springt die wieder an und verursacht manchmal komische phänomene.

den autotrimm machste einmal am anfang an, erstflug würd ich sogar ohne trimmflug machen.
          wenn die TS perfekt ausgerichtet und der schwerpunkt stimmt machste einfach mal ne piourette. wenn die auf der stelle klappt, kannste dir den trimmflug sogar sparen!

den opti am heck machste an, 3 schnelle und 3 langsame piros in beide richtungen mit härter werdenden stops. dann opti wieder ausmachen und testen. neben dem opti steht n wert, umso niedriger, desto besser.

den opti am hauptrotor brauchste eigentlich nur, wenn der heli nach stops auf nick und roll nach wackelt.
          GruÃ?, Flo

Kommentar

• Kaspar Erhardt
            Kaspar Erhardt

Zitat von Steve90 Beitrag anzeigen
            Hallo,

Ich habe alle Punkte der Anleitung abgearbeitet und alles sauber eingestellt. Die Taumelscheibe habe ich im Setup Menü absolut perfekt ausgerichtet (einmal für die Mitte und dann noch für minimal und maximal Pitch).
            Wechsle ich nun aber über den Button "zurück" ins normale Menü bzw. stecke alles ab und den Heli ganz normal ein, dass passt die Stellung der Taumelscheibe bei maximal und minimal Pitch nicht mehr.
            Kann mir da sjemand erklären? Liegt das vielleicht am Preset, das eventuell schon irgendwelche flugtechnischen Einstellungen hat?
            Bis auf die "Nick" Position der Taumelscheibe bei voll positiv/negativ Pitch passt eigentlich alles sehr gut.

Gruß
            Steve
            Hallo Steve,

vielleicht hilft dir das hier etwas

mfg ke

Kommentar

• sridii
              Member
              • 24.09.2008
              • 528
              • Stefan
              • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von Steve90 Beitrag anzeigen
              Hallo,

Gruß
              Steve
              Wenn du das Setup verlässt, drück mal Kaltstart (Kalibrierung) Der Heli muss dabei still stehen. Bei mir zumindest verhält sich die TS dann ziemlich neutral.
              Gruess, Stephan

Kommentar

Lädt...
              X