450er + AC-3X - Heli wackelt bei Lastwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

450er + AC-3X - Heli wackelt bei Lastwechsel

Hey liebe Leute,

hab endlich wieder ein AC-3X, und es macht höllisch spaß damit zu fliegen. Aber irgendwie bin ich mit meinen Einstellungen nicht zufrieden. Beim Lastwechsel (bei tic-tocs isses am deutlichsten) wackelt der Heli öfters, hauptsächlich über die roll-achse. ist nicht weiter tragisch, aber es sieht halt nicht schön aus. einmal links rechts und er ist wieder auf Spur. Firmware ist 2.5

Rotorkopf ist einer vom Outrage G4. Hat leider bissel Spiel in den Blatthaltern, aber daran liegts bestimmt nicht, hab das selbe Problem auch mitm 101% spielfreien Gaui-Kopf auch, den hab ich aber leider verbogen und deshalb vibrationen, jetzt is der Outrage wieder drauf. Servos sind Futaba 3156 auf 150Hz, Anlenkungen und Winkel passen soweit. Zyklisch 7° und Kollektiv 13°

P hatte ich lang auf 50, hab dann versucht auf 60 zu erhöhen, dann hat er beim einrasten schon leicht gezappelt, also wieder ein viertel runter auf 45, brachte aber keine Besserung.

I hab ich auf 75, fühl mich irgendwie unwohl das noch weiter zu erhöhen, obwohl mir jetzt kein negativer effekt aufgefallen wär. Wenn I auf 50 ist weicht er beim Lastwechsel noch deutlicher aus, da kippt der Heli z.b. beim abfangen aus dem Sturzflug sehr deutlich nach rechts weg, geht dann aber wieder zurück.

vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen kann?

Grüße,
    Wolfgang
  • labmaster
    BeastX
    freier Mitarbeiter
    • 24.01.2005
    • 407
    • Walter

AW: 450er + AC-3X - Heli wackelt bei Lastwechsel

Meiner Erfahrung nach (bedingt durch Tests, Tests und Tests mit sehr vielen FBL Sytsemen die letzten zwei Jahre und der Entwicklung unserer Regelung) ist das ein Problem der Servos und der Anlenkung.

1. Die Servos sind zu schwach um bei Lastwechsel noch sauber und schnell perfekt steuern zu können, geradedann wenn die Regelung sehr fein wird und es am besten bräuchte.

2. jedes noch so kleine Spiel in der Anlenkung vom Servo bis hoch zu den Blatthaltern macht genau diese Sache auch nicht besser.

Wenn ich eine Prognose abgeben sollte würde ich haupten mit HS5065 wäre der Spuk sehr gemildert.

Grüße,
    Walter
    BEASTX Development Team

Kommentar

• lichy
      lichy

Danke Walter,
      aber laut Datenblatt sind doch die HS5065er langsamer als die s3156er (0,14s vs 0,12s stellzeit bei 60°) und was Stellkraft betrifft auch marginal schwächer (1,8Kg vs 2Kg Stellkraft). Zumindest war das der Grund warum ich die 3156er gekauft hab ...

Ich werd mal die Taumelscheibe aushängen und schaun wie leicht das alles läuft. Vielleicht hängt da ja was, das unnötig Kraft verschlingt ...

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Also ich weiss aus eigener Erfahrung das der 450er Rex mit 3156 und AC3X geht.
        Wichtig ist wohl die Servohebel recht kurz zu halten bzw. beim Outrage Kopf die Blatthalterhebel etwas zu verlängern. Der hohe i Wert scheint mir verdächtig.

Gruß Stefan

Kommentar

• lichy
          lichy

Also die Sevohebel sind so gehalten, dass bei 0-Stellung die Gestänge 90° zur Taumelscheibe laufen. Die Blatthalter sind original, aber auch so dass sie 90° von der Taumelscheibe zum Blatthalter gehen. Taumelscheibenmischer ist auf 60 für Pitch (13°) und 70 für Zyklisch (7°).

Das Spiel ist auch nur im Schlag, sonst ist das ganze praktisch Spielfrei. Ich hab jetzt mal die große Kugel der Taumelscheibe geschmiert und 2 Kugelköpfe leicht gequetscht, jetzt läuft das wesentlich runder. Mal sehen ob es was gebracht hat ...

Kommentar

• abbs4c
            Member
            • 27.05.2008
            • 714
            • Guido

Ich hatte das Verhalten beim T-Rex500ESP mit AC3X und habe es durch ßnderung der Kopfdämpung beseitigt.
            GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• lichy
              lichy

Hey Guido,

inwiefern hast du sie denn geändert? Härter oder weicher? Die vom Outrage kommt mir relativ weich vor.

edit: vielleicht sollte ich den Gaui-Kopf nochmal testen. Der hat gar keine Dämpfung. Allerdings hab ich bei dem Grad Vibrationsprobleme, die wiederum das AC-3X durcheinanderbringen. Vielleicht kann mir bei denen Ja jemand unter die Arme greifen. Ich hab das Gefühl es liegt an den Schrauben. Das Zentralstück scheint jedenfalls in Ordnung (kann eine neue Schraube Problemlos durchschrauben, also dürfte das Gewinde und die Schrauben in Ordnung und nicht verbogen sein. Wenn ich allerdings den Kopf an den Blatthaltern in die Hand nehme, und dann auf und ab bewege, dreht sich das Zentralstück dazwischen, was ja nicht sein dürfte. Beim zerlegen und andere Schrauben ausprobieren ist mir aufgefallen, das das wohl daran liegt wenn die Schraube nicht 100% mittig auf dem Lager sitzt, wo ja leichtes Spiel ist, wenn die Schraube nicht fest sitzt. Das könnte doch die Vibrationen verursachen oder? Wie könnte ich das beseitigen?

Gruß, Wolfgang
              Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2010, 13:46.

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Zitat von lichy Beitrag anzeigen
                Also die Sevohebel sind so gehalten, dass bei 0-Stellung die Gestänge 90° zur Taumelscheibe laufen. Die Blatthalter sind original, aber auch so dass sie 90° von der Taumelscheibe zum Blatthalter gehen. Taumelscheibenmischer ist auf 60 für Pitch (13°) und 70 für Zyklisch (7°).
                Da haben wir den schleimigen ßbeltäter doch schon. Das Hebelverhältnis was beim AC3X gut geht ist 40mm Kugelabstand am Kopf und 10,5mm Servohebellänge, dann kannst du den Taumelscheibenmischer auch wieder hochdrehen. Bei 80% sollten 12° Pitch anliegen und 8 Grad zyklisch, dann fliegt das auch vernünftig.
                Davon das das auch so in der Anleitung steht fang ich jetzt mal nicht an...

Gruß Stefan
                Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 16.04.2010, 17:34.

Kommentar

• lichy
                  lichy

also, ich hätt das jetzt gemäß deinen angaben geändert, und es hat leider keine besserung gegeben
                  zu allem überfluss is mir dann auch noch der blöde stecker vom akku rausgegangen, was mir überhaupt noch nie passiert is. 1 servo tot, das nervt

naja, ich werd ihn mal wieder aufbauen, nochmal alle einstellungen prüfen und dann nochmal berichten, das kann so ja eigentlich nicht sein ...

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Merkwürdig das du nach solchen tiefgreifenden ßnderungen noch nicht mal einen Unterschied im Flugverhalten ausmachen kannst.

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Was mir noch einfällt: die Servohebel vom 3156 sind superweich und verwinden sich gerne, vielleicht helfen dir die von den Savox/Align Servos, die sind deutlich stabiler.

Gruß Stefan

Kommentar

• lichy
                        lichy

Um mal ein Update zu geben, Ich hab jetzt den RJX Kopf drauf und ein exterens Bec dabei, das 6V liefert. Das Roxxy bec liefert ja nur 5.5V und bricht bei Last (taumelscheibe runterdrücken) auf bis zu 4.5V ein, das neue bec nur noch auf 5.5V. Damit ist das ganze jetzt deutlich besser!

Grüße,
                        Wolfgang

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Hi Wolfgang,

wie Stefan schon schrieb, ist der hohe I-Wert doch etwas suspekt.

Ich habe bei ähnlichen Problemen (Wackeln bei Tic-Tocs und Lastwechseln) im AC3X Forum zu 90% zu hohen I-Wert in Relation zum P-Wert als Lösung gelesen.

Selbst habe ich dasselbe Phänomen auch schon beobachtet und mich lange damit rumgespielt, bis ich eben den Hinweis oben fand - meine Settings zuerst: P 50 I 65, nachher: P 70 I 45...vorher: wobbelig, Lastwechsel ungut, nachher: einfach nur geil...

Bitte probier' doch einmal I runterzustellen und dann P so hoch, bis es wirklich überschwingt, dann nochmal etwas runter. Bei PID Regelkreisen ist es generell so, daß P möglichst gut alles schon aussteuern soll, damit für I nur mehr ein geringer Regelfehler zur Korrektur bleibt - P ist sehr schnell (weil direkt proportional zum Regelfehler/zur Eingabe), I ist langsam (weil per Integral über Zeit ein Korrekturwert gebildet werden muß), das führt zu Wobbeln und instabilem Verhalten.

I ist immer eine wellenförmige (Sinus) Kurve.

Evtl. hilft das folgende Diagramm, das ich aus anderen zusammengebastelt habe, und der verlinkte Text, zumindest ein wenig.

Allgemeines zu PID-Reglern (stark gekürzt)

lG,
                          Simon.

Kommentar

Lädt...
                          X