Hallo Kollegen,
hat schon jemand von Euch einen Heimrotorkopf auf Paddellos umgebaut, was muss ich da beachten, mech. ßnderungen, spez. Rotorblätter, Servos etc.
(Bitte keine Antworten "bei meinem Rex etc.", nur Heim!)
Im laufe der letzten Jahre habe ich mehrmals meine alten "Paddelköpfe" auf "Rigid" umgebaut. Ist beim Heim sowie Graupner/Heim und Variokopf sehr einfach zu bewerkstelligen. Du entfernst alles was mit der Hillerstange zu tun hatte. Als Blattlagerwelle habe ich eine ca.10mm längere Ausführung gebaut. Die Dämpfung wird so weich wie möglich realisiert (niedrige Shorehärte). Die zusätzlichen 5mm je Seite der Blattlagerwelle habe ich mit passenden Distanzscheiben aufgefüllt. Der Vorteil ist eine weichere Dämpfung der Blätter auf Grund des größeren Hebelarms und die erzeugung eines Delta drei effektes. An die Blatthalter werden passende Kugelköpfe anstatt der Bell/Hiller Mischhebel angeschraubt. Der Pitchkompensator entfällt und wird durch einen TS-Mitnehmer ersetzt. Die Blätter sollten einen Vorlauf von weniger als 2mm haben. Schwerpunkt bei > 55%. Der Pitchweg wird neu eingestellt, Zyklische Steuerung etwas verringer (10 - 18 %). Geflogen wird ohne Stabilisierung, das heißt von Hand. Wenn du unbedingt ein FBL einsetzen möchtest ist die Abstimmung natürlich anders auszulegen. [Harte Dämpfung, normale Blattlagerwelle, schnelle, starke Servos und leichte Blätter]
Unter meiner Profilseite habe ich einige Alben eingestellt. Dort sind die Bilder besser als das angehängt Minibildchen . Noch ein paar Beiträge von dir und du bekommst die "Schwingen des Rundfliegers" verliehen. Dann kannst du Bilder einstellen und hast Zugriff auf das Profil eines Teilnehmers.
Möchtest du den Kopf für 3D oder Semiscale umbauen?
Vielen Dank Norbert für Deine Hilfe,
Sehr ausführlich, das hat Hand und Fuss, ein gutes Beispiel für andere, nur Semiscale, wie heisst Deine Hompage?
Ich weiss nicht wie ich zum Namen Heckschweber gekommen bin?
@ grueair; @Max;
Eine hompage zu erstellen und zu unterhalten ist mir noch zuviel Zeitaufwand. Beruf, Familie, Hobby Forum.... da bleibt nichts mehr über. Deshalb habe ich die Möglichkeit genutzt, im Forum unter meinem Profil Alben und Informationen einzustellen.
@Max du müstest Zugang zu den Profildaten der user haben. Probiers noch mal.
@ grueair noch ein weiteres Dutzend Beiträge und du könntest dir den Zugang verdient haben.
mfG
Norbert
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
@ grueair; @Max;
Eine hompage zu erstellen und zu unterhalten ist mir noch zuviel Zeitaufwand. Beruf, Familie, Hobby Forum.... da bleibt nichts mehr über. Deshalb habe ich die Möglichkeit genutzt, im Forum unter meinem Profil Alben und Informationen einzustellen.
@Max du müstest Zugang zu den Profildaten der user haben. Probiers noch mal.
@ grueair noch ein weiteres Dutzend Beiträge und du könntest dir den Zugang verdient haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar