3G von Align Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mauracher7
    mauracher7

3G von Align Absturz

Hallo zusammen.
    Hab heute meinen 700erter das erste mal mit dem 3g von Align geflogen.
    Den Hubi aufgehebt 2min. geschwebt kein Problem, konnte sogar die Hände vom Sender nehmen.
    Auf einmal Heck dreht weg. Das System war abgestürzt kein Servo bewegte sich mehr.

Heli auf Tisch wieder eingeschaltet alles funktioniert, nochmal gestartet geschwebt ca. 3min super und kein Problem, auf einmal gibt das System voll Pitch konnte gerade noch auf die Seite springen.
    Hat jemand eine Idee warum das so ist.

Meine Einstellungen sind die die so im Forum angegeben ist Roll und Nick 40 und die 12° Pitch.

Wenn der Hubi am anfang nicht so super geschwebt wäre .... mann, mann vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

mfg Toni
  • Chorge
    Chorge

AW: 3G von Align Absturz

ReglerBEC zusammengebrochen?
    Binding-Verlust bei 2,4Ghz?
    Störung auf 35Mhz und dann Failsafe?

Ich glaube kaum, dass es am 3G selbst liegt...

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

wau - das klingt wirklich abenteuerlich!
      Kann mir auch nicht vorstellen, dass es am 3G liegt.
      Und vorher warst du mit Paddel unterwegs und hattest keine Probs ?

Gruss Frank
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• saunamann
        saunamann

hallo,

habe auch das 3 g verbaut und bin happy mit dem ding aber deine problematik hatte und kenne ich nicht meine vermutung liegt auch bei den vorrednern,bec einbruch oder ne massive störquelle!!

lg

sven

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Die Servos brauchen bei automatisiertem Flug mehr Strom als bisher, vielleicht kann das dein BEC nicht so gut? Erzähl mal, welche Komponenten du fliegst!

Kommentar

• labmaster
            BeastX
            freier Mitarbeiter
            • 24.01.2005
            • 407
            • Walter

Zitat von mauracher7 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen.
            Hab heute meinen 700erter das erste mal mit dem 3g von Align geflogen.
            Den Hubi aufgehebt 2min. geschwebt kein Problem, konnte sogar die Hände vom Sender nehmen.
            Auf einmal Heck dreht weg. Das System war abgestürzt kein Servo bewegte sich mehr.

Heli auf Tisch wieder eingeschaltet alles funktioniert, nochmal gestartet geschwebt ca. 3min super und kein Problem, auf einmal gibt das System voll Pitch konnte gerade noch auf die Seite springen.
            Hat jemand eine Idee warum das so ist.

Meine Einstellungen sind die die so im Forum angegeben ist Roll und Nick 40 und die 12° Pitch.

Wenn der Hubi am anfang nicht so super geschwebt wäre .... mann, mann vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

mfg Toni

Hatten wir beim Erstflug damals auch :-( .
            Im Stand hat alles funktioniert, kaum den Heli auf Drehzahl gebracht und das System ist ausgefallen, Heck fing zu drehen an, die TS rührte sich nicht mehr.
            Fehler war die Steckverbindung zwischen Sensor und Haupteinheit, einer der kleinen Buchsenkontakte im Kabel war so beschädigt/stark verbogen, so das er bei Vibrationen kurzzeitig keinen Kontakt mehr gemacht hat. Sobald das passiert war, ist das System ausgestiegen, es brauchte dann sehr lange bis wieder etwas ging oder man hat sie Stromzuführung kurz an/ausgeschaltet.
            Bei einem anderen System war ein einzelner Pin des Kabel so verbogen, daß beim Einstecken der Pin im Sensor davon reingedrückt wurde und so der Kontakt auch mit getauschen kabel nicht mehr gut war.

Also schau dir mal die beiden Stecker des Verbindungskabel an, eventuell ist da ein einzelner Kontakt verbogen. Dann schaust du dir auch gleich die Pins im Sensor und der Haupteinheit an ob beim einstecken durch einen kaputen Kontakt im Kabel eines der Pins reingedrückt worden ist.

Für eine schnelle Lösung, gegebenfalls einfach den betroffenen Pin mit ner Spitzzange wieder vorsichtig rausziehen, und das jeweils andere Kabel verwenden (sind ja, je nach 3G Set, zwei mit unterschiedlicher Länge dabei, muß man halt etwas mit den Positionen umdisponieren)

Grüße,
            Walter
            BEASTX Development Team

Kommentar

• mauracher7
              mauracher7

Danke für die schnellen Antworten. Kontakte am Sensor und der Haupteinheit sind OK !
              Die Pins sind alle gerade. Hab gerade die Kabel am Steuergerät und am Empfänger gecheckt die
              waren anständig locker (weiß aber nicht ob die nicht jetzt beim ausbauen locker geworden sind.
              Kreiselstecker geht auf jeden Fall zu leicht. Werd versuchen das Video das meine Frau vom Flug gemacht hat auf You Tube hochzuladen...das war lebensgefährlich... ich getrau mich mit dieser Elektronik nicht mehr zu fliegen.

Meine Komponeten sind Futaba 2,4 ghz schon seit 3 Jahren, hatte noch nie ein Problem.
              Servos alles Align 610er und am Kreisel das 650er glaub ich. Stromversorgung 2 in 1 von Align.
              Yamada-Motor. Hab ja ncoh einen 700erter mit der selben Konfiguration nur mit Paddeln funkt
              einwandfrei..

lg Toni

Kommentar

• upside-down
                upside-down

Zitat von mauracher7 Beitrag anzeigen
                Stromversorgung 2 in 1 von Align.
                Hallo Toni, ich vermute hier könnte Dein Problem liegen. Versuchs doch mal mit Helitron, ScottGray Reactor, Emcotec oder einem ähnlichen hochwertigen Lipocontroller...... good luck bei der Fehlersuche
                David

Kommentar

• rvbruch
                  rvbruch

Hallo,

das Align 2in1 BEC bin ich auch eine Weile mit V-Stabi geflogen.
                  Das BEC ist einwandfrei, nur der oroginal Akku is nix. Und dann nur das dünne Stromversorgungs-Strippchen, da soll der ganze Strom drüber (6A) ? Möglichst noch mit Verlängerung. Ein Stabisystem braucht wesentlich mehr Strom als ein Paddelsystem. Da ist der Querschnit viel zu klein für.
                  Ich hab das BEC umgelötet, Glühstrippen raus (brauch ich beim 700er E nicht) und 2 weitere Strom-Kabelchen angelötet. Also mit 3 Kabel statt nur einem zum V-Stabi und zusätzlich ein Stützakku. Damit ist man dann auf der sicheren Seite.

Hört sich für mich an als wäre Dein Empfänger und/oder Stabisystem ist durch Spannungseinbruch ausgestiegen.
                  Kenne nicht das 3G, beim V-Stabi kann man den Pitch-Pump-Test machen, der fordert die Stromversorgung und Schwächen zeigen sich schnell. Habe da schon die dollsten Dinger erlebt.

Reiner

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi!

Ist das Align 2in1 wirklich so schlecht. Ich nutze das Ding im Nitro schon seit einigen Flügen erfolgreich (vor allem das Vorglühen ist sehr angenehm dabei). Da ich jetzt auch auf das 3G umsteigen will, bin ich jetzt unsicher, ob ich das Ding wirklich rausschmeissen soll?

LG
                    Martin

Kommentar

• mauracher7
                      mauracher7

was ich absolut nicht verstehe ist: ich verwede die gleichen Komponenten in meinem
                      2.ten T-rex 700 2in1 und Servos absolut kein Problem. Hab gestern noch eine halbe Stunde an den Servos gekurbelt das 2in 1 wurde zwar warm hat aber nicht abgeschalten. Als Stecker vom
                      Akku zum Empfänger hab ich MPX - Stecker. Hab mir ein neues 3 g bestellt mal schauen ob das geht. Beim 3g sind die Stecker zu bemängeln und zwar die die an den Empfänger gesteckt werden. Heute hab ich den Empfängerakku mit 3 A entladen absolut kein einbruch... Empfänger hab ich vor kurzem ineinem Segler geflogen. Ich bin ratlos.
                      mfg Toni

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Hatte so´n sporadisches Pitchzucken bis vorgestern.
                        617er "alt" raus 617er "neu" rein, wech is
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• mauracher7
                          mauracher7

meinst du 617 er Empfänger??

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

jepp.
                            Eins nach dem anderen ausgetauscht und kontrolliert, weil ich Kabel/Stecker/FBL im Verdacht hatte...
                            Zuletzt den Empfänger
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Santos
                              Santos

Hi,

hatte mit meinem Rex700N und dem 3G genau das selbe ...... Problem war ein schlecht gecrimptes Kabel (bei mir das kurze). 3G hat nach dem abheben neu initialisiert und ich konnte ihn gerade noch heil runterbringen. Hab dann zuhause gegen das lange Kabel getauscht und nun ist alles gut.

Wackel doch mal an beiden stecker enden wie wild rum, so konnte ich den effekt bei mir zuhause nachstellen.

mfg
                              david

Kommentar

Lädt...
                              X