Verlängert sich die Flugzeit/Flugleistng beim Einsatz von FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boseman
    Boseman

Verlängert sich die Flugzeit/Flugleistng beim Einsatz von FBL?

Möchte in naher Zukunft meinen 700E-Rex auch auf FBL umrüsten, wobei das Microbeast im Moment mein Favorit ist.

Neben dem "BlingBling" verspreche ich mir natürlich auch eine Verbesserung der Flugleistung.

Gibt es von Euch Erfahrungen was eine evt. Leistungssteigerung bzw. Verlängerung der Flugzeit angeht?

Konntet ihr mit der Drehzahl zurückgehen bei gleicher Wendigkeit?

Danke schon mal für eure Antworten.
  • Chorge
    Chorge

AW: Verlängert sich die Flugzeit/Flugleistng beim Einsatz von FBL?

Also bei meinem Umbau des Protos (430mm Blätter) waren es rund 10% mehr Flugzeit, bzw. Leistung. Konnte mit der Drehzahl von 2800 auf 2650 runter.
    Beim Zoom (350mm) war es noch viel deutlicher! Rund 20% weniger Verbrauch bei gleicher (!) Drehzahl!!

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallöchen,

das sind jetzt aber zwei Dinge auf einmal. Durch das FBL hast Du weniger Teile (Gewicht) und weniger Strömungswiderstände (fehlende Paddel) --> also mehr Leistung bzw. mehr Flugzeit. Bei meinen 90-ziger Helis macht das ca. 10-15% aus.

Eine geringere Drehzahl hat fast immer eine Flugzeitverlängerung zur Folge, die hängt jedoch nur z.T. jedoch nicht automatisch mit dem FBL-Sytem zusammen, sondern einfach mit dem sinkenden Strombedarf des Antriebs.

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• BigAl
        BigAl

Hi,

bei meinem 500er hatte ich mit dem original Align-System mehr als 25% mehr Flugdauer, bei gleichem Fluigstil. Ist schon sehr grass. Vorher ca. 7 Minuten für 25% Rest, jetzt 9 Minuten. Nun warte ich - wie viele andere - auf das Beast. Sollte sich aber dadurch wohl nicht so viel ändern (an der Flugzeit)...

Bin nun dabei den ESP auf V-Stabi umzurüsten. Bin schon tierisch gespannt. Momentan habe ich im ESP mit 5000er 6S ca. 6,5 Minuten...

Alex

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Also das mit den 25% mehr Flugzeit halte ich für ein Gerücht...

Rechne mal mit 5% mehr Flugzeit...

-> aber 20% mehr Spaß..

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Man kann schon bei nem kleinen Heli einiges an Zeit rausholen! Je kleiner der Heli, umso mehr scheint mir...
            Zu dem geringeren Gewicht (beim 450er kaum der Rede Wert!) und den deutlich geringeren Strömungswiderstand gesellt sich die Tatsache, dass ein FBL-Heli bereits mit DEUTLICH weniger Drehzahl extrem wendig und präzise auf zyklisch ist. Wenn man also kein Highspeed-Monster braucht (wie die meisten von uns Verrückten *g*), kann man die Drehzahl reduzieren, und so enorm an Strom sparen... Im Extremfall sind da dann schon 25% drin, denn mein Zoom hatte ja selbst OHNE Drehzahländerung rund 20% weniger Verbrauch nach dem Umbau!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Rechne mal mit 5% mehr Flugzeit... -> aber 20% mehr Spaß..
              Interessante Rechnung . Dann ergibt sich ja folgende Gleichung: mehranSpaß + mehranFlugzeit = 25% (in dieser Gleichung ist selbstverständlich die berühmte und anerkannte Ikarus-Formel "1g = 1Sekunde" auch enthalten, man spart sich durch den Umbau ja auch Gewicht ). Daraus folgt: 0% mehr an Spaß (gleicher Flugstil) ergibt 25% mehr Flugzeit, bei 25% mehr Spaß (weil du die Power nutzt) hast du 0% mehr an Flugzeit. Die Welt kann ja so einfach sein

Schöne Grüße,
              Hermann
              Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2010, 20:57.

Kommentar

• BigAl
                BigAl

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                Also das mit den 25% mehr Flugzeit halte ich für ein Gerücht...

Rechne mal mit 5% mehr Flugzeit...

-> aber 20% mehr Spaß..

Grüße
                Thomas
                Es war natürlich nicht nur einfach der einbau des FBL-Systems. Ich musste die Drehtzahl 'ne ganze Ecke zurücknehmen, da die Kiste extrem giftig war... Ach ja, Akkus habe ich auch von Kokam nach Tunrigy gewechselt (gleiche Größe). Das hat auch nochmal was gebracht...

Alex

Kommentar

• Boseman
                  Boseman

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                  Interessante Rechnung . Dann ergibt sich ja folgende Gleichung: mehranSpaß + mehranFlugzeit = 25% (in dieser Gleichung ist selbstverständlich die berühmte und anerkannte Ikarus-Formel "1g = 1Sekunde" auch enthalten, man spart sich durch den Umbau ja auch Gewicht ). Daraus folgt: 0% mehr an Spaß (gleicher Flugstil) ergibt 25% mehr Flugzeit, bei 25% mehr Spaß (weil du die Power nutzt) hast du 0% mehr an Flugzeit. Die Welt kann ja so einfach sein

Schöne Grüße,
                  Hermann
                  Sehr schön geschrieben! Ich verzichte auf Flugzeit

Vielleicht müsste ich in meinem Fall noch 5% "Spaßzinsen" abziehen, weil ich Ende des letzten Jahres meinen 700er LE Rex noch MIT Paddel bestellt habe! Jetzt könnte ich mich in den A.... beissen, weil ich den ganzen Kopf nochmal neu kaufen muss und den alten dann zu Hause rumoxidieren hab! Komme auf knapp 100 € für den Kopf + dann die 139,-- für das Beast.

Egal...ich lass das Päckchen an die Arbeit kommen, dann siehts meine Freundin nicht!

Warte dann nur auf die Frage: Hast du "ihn" wieder kaputt gemacht....der sieht so anders aus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen
                    Jetzt könnte ich mich in den A.... beissen, weil ich den ganzen Kopf nochmal neu kaufen muss und den alten dann zu Hause rumoxidieren hab!
                    Ich würde ja jetzt sagen, bau einfach den alten Kopf in Eigenregie um. Früher gab es auch keine speziellen Flybarless-Köpfe und man hat einfach die bestehenden umgerüstet. Im Prinzip braucht man ja nur einen Taumelscheibenmitnehmer (kann man von verschiedenen Herstellern kaufen) und modifizierte Blatthalter, wo die Anlenkpunkte etwas weiter außen sitzen und man kein Delta-3 hat. Falls aber das nötige Equipment dazu fehlt, es gibt auch von Mikado einen Umbausatz für den 700er, kostet rund 80 Euro. Wäre zumindest etwas günstiger als ein komplett neuer Kopf.

Aber nun wieder

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• BigAl
                      BigAl

Ich die Umbauten meiner Rexe mit den Teilen von Align gemacht. Es werden Hauptrotorzentralstück, Blatthalter, Taumelscheibenmitnehmer und das Flybarless-Gestänge benötigt. Der Kopf sieht dann halt nicht so verbastelt aus... Kostenpunkt für den 600er waren ca. 100 Euro.

Alex

Kommentar

• Max
                        Max

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                        Ich würde ja jetzt sagen, bau einfach den alten Kopf in Eigenregie um. Früher gab es auch keine speziellen Flybarless-Köpfe und man hat einfach die bestehenden umgerüstet. Im Prinzip braucht man ja nur einen Taumelscheibenmitnehmer (kann man von verschiedenen Herstellern kaufen) und modifizierte Blatthalter, wo die Anlenkpunkte etwas weiter außen sitzen und man kein Delta-3 hat. Falls aber das nötige Equipment dazu fehlt, es gibt auch von Mikado einen Umbausatz für den 700er, kostet rund 80 Euro. Wäre zumindest etwas günstiger als ein komplett neuer Kopf.

Aber nun wieder

Schöne Grüße,
                        Hermann

Was heißt Delta-3 Effekt?

lg Maxi

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus,

nur kurz, damit es nicht zu OT wird. Schau dir mal das Bild hier an, ist von V-Stabi.de:

http://www.vstabi.info/sites/default.../Kopfmasse.jpg

Dieser Kopf hat kein "Delta-3", die Anlenkungspunkte sind auf einer gedachten, auf die Blattlagerwelle rechtwinkeligen Linie durch die Mitte des Kopfes. Wenn du dir jetzt eine sehr weiche Kopfdämpfung vorstellst, so kannst du die Blatthalter vertikal nach oben oder unten bewegen. Im Betrieb passiert das wenn ein Blatt nach oben oder unten auslenkt. Am Blattanstellwinkel ändert sich dabei nichts, da die Anlenkpunkte quasi mittig im Drehpunkt liegen. Falls diese Anlenkpunkte nicht mittig liegen, die gedachte Linie keinen rechten Winkel hat, so ergibt das je nach Position und ob vorlaufend oder rücklaufend angelenkt einen positiven oder negativen Delta-3 Winkel. Und ganz vereinfacht gesagt kann das dann dazu führen, daß das Blatt beim vertikalen Schwenk entweder durch automatische Verringerung des Anstellwinkels zurückgesteuert wird, oder der Anstellwinkel gleichzeitig noch erhöht wird. Man kann damit etwa gezielt Einfluss auf das Steuerverhalten eines Paddelkopfes nehmen. Für Flybarless wird ein Delta-3 von 0 angestrebt, damit nichts in die Regelung dreinpfuscht. Je härter die Kopfdämpfung, desto weniger ausgeprägt ist aber das ganze. Wäre die Dämpfung so hart, daß sich der Blatthalter nicht mehr vertikal bewegen kann, dann gibt es auch keinen Einfluss auf den Anstellwinkel, dann wäre es im Prinzip egal.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Max
                            Max

Ok, Danke.

Das war sehr informativ.

Lg Maxi

Kommentar

Lädt...
                            X