T-Rex 600 ESP / V-Stabi Umbau PP-Anlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

T-Rex 600 ESP / V-Stabi Umbau PP-Anlenkung

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei meinen T-Rex 600 ESP auf V-STabi umzurüsten. Da morgen die Umbauteile für den Rotorkopf (org. Align Flybarless Teile) sowie der V-Stabi kommen, habe ich mal den Umbau vorbereitet. Gemäß Mikado sollen am Servo die PP-Anlenkungen am Servoarm einen Abstand von 21mm aufweisen. Nun meine Frage an die Experten:

Was ist hier optimal? Oder anders herum gefragt: Wie weit bewegt sich der Servoram bei einer Direktanlenkung... Ich könnte theoretisch noch enger zusammen... Verspannung kann es mathematisch gesehen ja nicht geben. Vorausgesetzt natürlich beide Anlenkungsgestänge sind identisch lang...

Alex
    Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2010, 21:22.
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: T-Rex 600 ESP / V-Stabi Umbau PP-Anlenkung

hallo,

bei pp hatte ich, bei 21mm und zyklischen vollausschlag, immer ein anlaufen der kugelklipse am servogehäuse. servos sind savox 1257.
    bei direktanlenkung bist du bei einer hebellänge von 16 - 18 mm ( servomitte zur kugel )

grüssle
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• BigAl
      BigAl

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
      hallo,

bei pp hatte ich, bei 21mm und zyklischen vollausschlag, immer ein anlaufen der kugelklipse am servogehäuse. servos sind savox 1257.
      bei direktanlenkung bist du bei einer hebellänge von 16 - 18 mm ( servomitte zur kugel )

grüssle
      Hi,

also bei 21mm habe ich - trotz der Montage der Anlenkungskugeln in Richtung Servo - bei 100% Servoweg immer noch deutlich Abstand zum Servogehäuse. Ich habe die BLS 451 verbaut. Werde das mal bei 21mm lassen...

Vielen Dank nochmal

Alex

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

@bigal: das kann sein, savox haben am gehäuseoberteil ein kleines türmchen. daran liegt das problem.
        grüssle
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Thoemu82
          Thoemu82

Hi
          Verspannungen treten auf sobald die Gestänge nicht mehr parallel sind (auch wenn sie haargenau gleich lang sind). Bei 21mm merkt man das aber sicherlich nicht, da sich die Unterschiede im 1/10mm bewegen. Je weiter du am Servohorn nach innen gehst, je grösser wird die Verspannung. Die Kunststoffkugelgelenke und falls du die Servos auf Gummi gelagert hast, ergibt sich das aber. Der Grund für die Verspannung ist der unterschiedliche Drehwinkel zwischen PushPull-Hebel und Servohorn.

Kommentar

• BigAl
            BigAl

Hi,

ich hab' da mal was vorbereitet...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Jörg Nickel
              Member
              • 05.06.2002
              • 864
              • Jörg
              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Lass die Gestänge so parallel wie möglich!

"mguw" hat es mal schön rüber gebracht:

verspannung sieht mann indem der rote strich nicht mehr durch C1 lauft (man kann mit dem rechten mausknopf Zoomen)

Es funktioniert nicht, hab-s auch lang durchgerechnet, differenzieren/untersetzen musst du mechanisch an anderer Stelle!

Jörg

Kommentar

• BigAl
                BigAl

Na das ist ja mal super gemacht. Da hat sich einer richtig Mühe gegeben :-)

Alex

Kommentar

• zamb0
                  zamb0

Hallo

Da ich jetzt einige Berichte über den ESP mit PP-Anlenkung und V-Stabi gelesen habe ist noch keine ( zumindest für mich) vernünftige Lösung dabei. Direktanlenkung ist beim ESP nicht zu mach (ohne viel Aufwand). Da es ja zu geringfügigen Verspannungen bei der PP-Anlenkung kommt wenn man die Kugelköpfe auf einen Abstand von 21mm bringt, stellt sich für mich die Frage ob es Sinn macht den Umlenkhebel "einfach" zu ändern. Sollte der Abstand dann bei 21mm bleiben oder könnte man dann auch noch enger zusammen bzw. welcher Abstand macht dann Sinn?

MfG Sebastian

Kommentar

• BigAl
                    BigAl

Hallo Sebastian,

zerbrich Dir nicht den Kopf. Habe ich auch gemacht. Mach's einfach so wie alle (an den Servos den kleineren Abstand). Bin jetzt ca. 30 Flüge geflogen. Geht einfach nur genial... Der V-Stabi hat sich sofort wohl gefühlt und alles hat gepasst...

Alex

Kommentar

• gerhold
                      gerhold

Hallo,

geht bestens trotz PP-Anlenkung. Hatte 2 T-Rex mit AC-3X 2 Jahre in Betrieb - ohne Probleme, auch mit Billigservos wie Futaba 3152.

Gruß

Kommentar

• breakout
                        Member
                        • 16.11.2009
                        • 431
                        • Dennis
                        • Mfv Uttrichshausen

Hallo zusammen!!

ich fliege auch seit einem halben Jahr ohne Probleme und sehr zufrieden mit dem Mikado-Umbausatz und V-Stabi. Habe sogar die original Align Servodisks genommen und die Löcher auf 21mm Abstand selbstgebohrt. Geht wunderbar. Die tatsächlich auftretende Verspannung ist vernachlässigbar und wird durch die Gummilagerung ausgeglichen!

Viel Spass mit V-Stabi
                        T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

Lädt...
                        X