Align 3G subtrim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

Align 3G subtrim

Abend,

ich hätte mal ein frage an die 3G flieger,

darf ich die Servos mit Subtrim verstellen oder nicht, ich bin mir nicht sicher
    ob ich das aus der Anleitung richtig interpretiere?

Und dann wäre da noch der hohe Wert für Zyklisch 12 Grad ist doch recht heftig.
    Ich habe das Set Up mal so gemacht:
    Im Setup mode den Zyklischen wert über den Taumescheiben Mischer auf diese 12 Grad eingestellt.
    Wenn ich dann alles fertig habe habe ich den Wert führ die Zyklischen im Taumelscheiben
    Menü wieder runtergedreht, merkwürdig ist aber das wenn ich nun die Zykl. Ausschlag messe immer noch die vollen 12 Grad habe.

Kann mir das jemand erklären wie die Richtige vorgehensweise ist!

Gruß Kai
  • waheiko
    Member
    • 22.12.2009
    • 169
    • Heiko
    • Rudersberg

AW: Align 3G subtrim

Hi Kai,

Wenn du beim einstellen des 3G zyklisch 12 Grad eingestellt hast kannst du es nacher über den Taumelscheibenmischer nicht mehr ändern.
    Du gibst über deine Fernsteuerung nur noch eine Drehrate vor.
    Ist wie beim Heckkreisel. der Endpunkt muß am 3G eingestellt werden.

Zu dem Subtrim: Da bin ich mir nicht sicher. denke aber da solltest du nichts mehr verstellen, da das 3G ja dann ein anderes Signal empfängt. Ist ja wie bei einem Knüppelauschlag.

Ich habe am T-Rex 500ESP zyklisch 8 Grad eingestellt. Allerdings bin ich fliegerisch noch ne Niete... (Kampfschweber)
    Zuletzt geändert von waheiko; 11.04.2010, 21:07.
    GruÃ?, Heiko

Kommentar

• P714518
      P714518

Du kannst Subtrimm zur exakten TS Einstellung verwenden, aber Du musst dann das Setup nochmals durchführen.

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• P714518
        P714518

Nachtrag: Laut Anleitung soll die TS ggfs. mit Hilfe von Subtrimm eingestellt werden. Nur wenn sich die Nick- und Roll Endpunkte im Setup nicht einstellen lassen, sollen die Trimmfunktionen (auch Subtrimm) dann auf 0 zurückgestellt werden. ßbrigens kann nach erfolgten Setup im Flug auch normal getrimmt werden.

Viele Grüße
        Michael

Kommentar

• kkolli
          Member
          • 11.06.2009
          • 418
          • Oliver
          • Süd Kiel

Setup Modus aktivieren und sonst nix drücken. Alle Mischer raus. Alle DR´s, Expo´s etc. nullen, alle Flugphasen angleichen, besonders alte Pitchkurven auf eine Gerade bringen. Auch an die Trimmung am Knüppel selbst denken! Nur die Gaskurven dürfen je nach Flugphase anders sein.

1. Subtrim so einstellen, dass alle Servos rechtwinklig zum Gestänge was die Taumelscheibe ansteuert stehen. Beim T Rex bilden dann Servoachse des hinteren und vorderen Servos und die Kugelköpfe der Servohörner eine Linie.

2. Dann Gestänge so einstellen, dass bei Pitch 0 Grad die Taumelscheibe gerade steht.

3. Jetzt bei Pitch 0 Grad die Blätter über Gestänge am Kopf mit Pitchlehre auf 0 Grad einstellen.

4. Voll Pitch an der Funke und 12-14 Grad über PIT im Taumelscheibenmischer einstellen.

5. Jetzt Roll voll und cyklisch einstellen (wie in der Anleitung)

6. Jetzt Setup durchführen. Heck einstellen

fertig

Hinterher kannst du AIL und ELV also Nick und Roll ausschließlich über die Taumelscheibenmischung beliebig einstellen! Außerdem mit Expo die Empfindlichkeit reduzieren. Auf Heck kannst Du auch D/R verwenden.

Das ist mein Fazit nach vielen Setup Experimenten.

So fliegt die Kiste jedenfalls auf Anhieb ganz gut.

Kommentar

• P714518
            P714518

Setup Modus aktivieren und sonst nix drücken. Alle Mischer raus. Alle DR´s, Expo´s etc. nullen,
            DR versteh ich, aber daß man Expo erst nach Setup einstellen soll, war für mich neu. Hast Du negative Erfahrungen gemacht, wenn Expo bereits vor dem Setup drin war?

Viele Grüße
            Michael

Kommentar

• kkolli
              Member
              • 11.06.2009
              • 418
              • Oliver
              • Süd Kiel

Machs lieber raus, ist ja keine Tat. Bei mir hat das 3G erst nach einem cleanen Sender gut funktioniert :-)

Kommentar

• JeanMichelle
                JeanMichelle

Zitat von kkolli Beitrag anzeigen
                Setup Modus aktivieren und sonst nix drücken. Alle Mischer raus. Alle DR´s, Expo´s etc. nullen, alle Flugphasen angleichen, besonders alte Pitchkurven auf eine Gerade bringen. Auch an die Trimmung am Knüppel selbst denken! Nur die Gaskurven dürfen je nach Flugphase anders sein.

1. Subtrim so einstellen, dass alle Servos rechtwinklig zum Gestänge was die Taumelscheibe ansteuert stehen. Beim T Rex bilden dann Servoachse des hinteren und vorderen Servos und die Kugelköpfe der Servohörner eine Linie.

2. Dann Gestänge so einstellen, dass bei Pitch 0 Grad die Taumelscheibe gerade steht.

3. Jetzt bei Pitch 0 Grad die Blätter über Gestänge am Kopf mit Pitchlehre auf 0 Grad einstellen.

4. Voll Pitch an der Funke und 12-14 Grad über PIT im Taumelscheibenmischer einstellen.

5. Jetzt Roll voll und cyklisch einstellen (wie in der Anleitung)

6. Jetzt Setup durchführen. Heck einstellen

fertig

Hinterher kannst du AIL und ELV also Nick und Roll ausschließlich über die Taumelscheibenmischung beliebig einstellen! Außerdem mit Expo die Empfindlichkeit reduzieren. Auf Heck kannst Du auch D/R verwenden.

Das ist mein Fazit nach vielen Setup Experimenten.

So fliegt die Kiste jedenfalls auf Anhieb ganz gut.
                Damit hast mir jetzt schon sehr geholfen, hab aber doch noch eine Frage.
                (Bin leider FBL-Neuling) Und zwar, kann ich nach erfolgreichem Setup in meiner FF-10 wieder eine Pitchkurve angleichen? Also kann ich mir für den Schwebeflug eine Pitchkurve von -5° bis +12° erstellen, und ebenso eine 3D mit +-12°?
                Expo kann ich nach erfolgtem Setup beliebig einstellen, ohne das 3G neu zu proggen?

Wollte nachher meinen 600 ESP mal in die Lüfte heben, aber bevor ich da was falsch mach, wollt ich lieber nochmal fragen.

Grüße Jan

Kommentar

• Edvard R
                  Edvard R

Zitat von P714518 Beitrag anzeigen
                  DR versteh ich, aber daß man Expo erst nach Setup einstellen soll, war für mich neu. Hast Du negative Erfahrungen gemacht, wenn Expo bereits vor dem Setup drin war?

Viele Grüße
                  Michael
                  Expo is no problem during the programming - the 3G is only concerned about the total travel. So, DR is not OK, but Expo is fine.

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

Du kannst Subtrimm zur exakten TS Einstellung verwenden, aber Du musst dann das Setup nochmals durchführen.

Viele Grüße
                    Michael
                    ßbrigens kann nach erfolgten Setup im Flug auch normal getrimmt werden.

Viele Grüße
                    Michael
                    Das ist doch ein Widerspruch in sich!

Dem 3G ist es völlig egal, ob du Subtrim oder die normale Trimmfunktion benutzt. Es merkt keinen Unterschied, kann es ja auch gar nicht. Denn woher soll das 3G wissen, warum mein Sender ein Signal ausgibt, das nicht die Mittenstellung des Servos ist

Nach meiner Erfahrung ist es dem 3G vollkommen egal, wann du trimmst. Ob vor, während oder nach den Setup!
                    Man sollte nur deshalb im Setup Modus trimmen, weil da keine Regelung auf der TS ist, sondern die Sendersignale 1:1 durchgeschleift werden. Im Betriebsmodus kann die TS wegen der Regelung schief stehen.

Und die Wendigkeit verringerst du natürlich über Dualrate, damit du sie auch über einen Schalter wieder höher stellen kannst
                    Da mussst du nicht in den Taumelscheibenmischer, obwohl das auch geht. Aber dann müsstest du dir die max. Werte merken. Bei Dualrate ist der max. Wert 100%. Das lässt sich einfacher merken

MfG Gerald

Kommentar

Lädt...
                    X