Skookum SK720 Released, neue Ma�stäbe im FBL Sektor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

Skookum SK720 Released, neue Ma�stäbe im FBL Sektor

Das neue Skookum SK720 wurde nun mit 7 Tagen Verzögerung Released. der Grund für die Verzögerung war ein gefundener Bug im Bailout, und man hat sich entschlossen die Firmware 1.0 ohne Bailout Option zu veröffentlichen.

Release News: http://www.skookumrobotics.com/produ...20_NOTICE.html
    Handbuch: http://www.skookumrobotics.com/downl...720_Manual.pdf

Der Hersteller hat sich mehr um die Entwicklung und Test der Software gekümmert, und so kommt es dass die ersten Geräte in 2 Plastiktütchen ausgeliefert werden. Eine schöne Verpackung wird entworfen. Mir persöhnlich ist die Verpackung egal, Hauptsache der Inhalt passt.

Das SK720 hat die selben hochwertigen Sensoren (Analog Devices) wie V-Stabi und AC3X, und hat ebenso wie das AC3X zusätzliche Beschleunigungssensoren.
    Jedoch nutzt das SK720 diese Beschleunigungssensoren zusätzlich um den echten Horizont zu messen, und stellt eine echte Rettungsfunktion, das sogenannte Bailout zu Verfügung.
    Das wird mittels Bankumschaltung aktiviert, und richtet den Heli in Horizontallage aus, das heißt im Notfall mindestens auf Schwebepitch gehen und den Schalter umlegen und Entspannen.
    Dieses Bailout basiert auf die Beschleunigungssensoren, die aber wiederum im Vergleich zu den Drehwinkelsensoren sehr Empfindlich auf Vibrationen reagieren, deshalb steht diese Funktion nur bei gut aufgebauten Helis zur Verfügung.
    Selbstverständlich könnte der Heli als Koax im Bailout geflogen werden, das war mir einmal versehentlich passiert. Ich hatte mich gewundert warum der Heli so extrem stabil liegt, und das bei leichtem Wind. Erst nach dem Fliegen bemerkte ich den umgelegten Schalter, und wäre ich nicht nur vor der Garage etwas umher geschwebt, so wäre das natürlich aufgefallen wegen der automatischen Rückstellung auf Horizont.

Das Sk720 funktioniert auch mit einem Paddelkopf, der Heli braucht gleich viel Energie und fliegt nach wie vor wie ein Paddelkopf, aber das gute Heckgyro sowie die Rettungsfunktion Bailout können genutzt werden.
    Generell fliegt das System aber stabiler als ein Paddelheli, es macht deshalb nur bedingt Sinn, es gibt ja mittlerweile ab 250er Größe gute Umbausätze bzw. Komplettköpfe für FBL.

Ein paar Beiträge zum System und Bilder findet Ihr hier: http://flybarless.de/index.php?page=...D=188&pageNo=1

Das SK720 kann Versandkostenfrei um 425$ hier gekauft werden: http://www.heli-rnd.com/
    und ebeso hier: http://www.helidirect.com/skookum-sk...em-p-18576.hdx aber ich bin nicht Sicher ob Versandkostenfrei oder nicht.

Trotz des mit 425$ doch stolzen Preises ist die Nachfrage in USA sehr groß.
    Ich fliege das System seit knapp 2 Monaten, und bin begeistert davon. Auch auf meinem Problem Align450-PRO war es sehr gut, aber das AC3X fliegt auf dem PRO Stabiler als das SK720 flog, auf dem Copter-X450 fliegt das SK720 aber genau so gut wie das AC3X, aus Anfängersicht betrachtet !!!

Für den nächsten Schritt im Bailout (exakte Höhen und Positionsmessung) fehlt noch das GPS-Modul, hier ist aber noch kein Termin in Aussicht gestellt worden, aber es wird daran gearbeitet.

Hier mal die besonderen Highlights was die anderen Systeme derzeit noch nicht haben:
    1. Echtes Bailout mit gemessenem Horizont, selbst 3D Profis können das nicht überfordern
    2. Flugschreiber eingebaut, dieser schreibt die Fluglaage, knüppeleingaben, BEC-Spannung und den Vibrationslevel auf eine SD-Karte beim fliegen (Motor an)
    3. Playback der Aufgezeichneten Daten, so ähnlich wie das ein Simulator darstellt.

Speziell das Playback kann bei missglückten Figuren dazu verwendet werden, um zu sehen was falsch gesteuert wurde, und gibt ständig Auskunft über den Zustand des Helis, hier vor allem über den Vibrationslevel.

Die Betatester haben angefangen von 250er bis hin zu 90er Helis und sogar Turbinenhelis sehr viele unterschiedliche Helis damit geflogen, auch in Verbrennern funktioniert es anscheinend tadellos.

Ich habe selbst im Rumpf (Copter-X450 im Hughes 500) Vibrationen von 0,2 wobei 7 erlaubt sind. Die "Bergen Gasser" Turbine ist bei 5 und auch 700er Verbrenner liegen um die 3.
    Die 2. Einheit baue ich gerade im HK450-Karbon probeweiser auf, diese kommt dann aber in den Voodoo600 rein, wegen dem Bailout. Ich würde nicht sagen dass das AC3X nicht Gleichwertig gut ist, aber genau der Rettungsschalter ist für mich der Entscheidende Grund.

Sepp
  • bestan
    bestan

AW: Skookum SK720 Released, neue Maßstäbe im FBL Sektor

ich kaufs nicht. meine künftigen vögel werden das beastx haben

Kommentar

• satsepp
      Gast
      • 03.11.2009
      • 865
      • Josef
      • Bayerisch Eisenstein

Preislich ist das Beast unschlagbar, ich bin auch neugierieg was es nächste Woche dann auf meinem Testheli macht.

Das soll ja angeblich die selben Sensoren wie das HC-Exteme haben, die sind sicherlich auch gut, aber keine teueren Analog-Devices.

Sepp

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Stell doch bitte mal ein Video von deinen Testflügen rein, wir wollen was sehen...

Gruß Stefan

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Macht wirklich einen guten Eindruck !
          Bleibt aber abzuwarten was die nicht Profis dazu sagen ?

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

Stefan ein paar Videos sind ja schon online, aber es stand nicht dabei was drinnen war:
            Frühjahrsfliegen der Hughes500 in der Garage, Habe die Hughes500 2 Akkus in der Garage geflogen, sie liegt supoer, nur das Heck kann bei 2200 RPM besser sein,aber bei 2800 RPM steht es gut.Sepp

(hier versehentlich mit Bailout geflogen) http://www.rcline.tv/video/2835/copt...o-ist-hin--ber
            Coptrer-X 450-I Rigid Probeflug nach Reparatur, un, Habe den Coopter-X450 mit dem originalen Copter-X Kopf auf FBL mittels CNC-Heklicopter Umbausatz umgebaut und probegeflogen. (Umbaubilder im Anhang an das Video).Nur schweben vor der Garage, und statt

Mit Playback: http://www.rcmovie.de/video/b90cf013...yback-Funktion

Habe heute einen Erstflug mit dem 2. SK720 auf dem HK450-Karbon gemacht. ein kleines Video folgt heute Abend.

Sepp

Kommentar

• satsepp
              Gast
              • 03.11.2009
              • 865
              • Josef
              • Bayerisch Eisenstein

Das Video von Heute ist auch hoch geladen, ein paar Bilder vom Aufbau und Kampfschweben.

Sepp

Kommentar

• Healmen
                Healmen

spiegelt der text oben deine erfahrungen wieder oder
                ist der vom hersteller?

soll kein persönlicher angriff sein, aber anhand deiner
                videos kann man nicht viel erkennen was der sk720 leisten muss bzw kann

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

Ich bin ja auch Anfänger, bei Rundflug ist Schluss. Und auf so engem Platz mache ich auch keine Piruetten mehr, wenn ich ins Straucheln komme fehlt der Ausweichraum.

Der Großteil ist vom Hersteller, und von den anderen Piloten im Betatest-programm.
                  Die Heckeinstelldarstellung von mir.

Hier: http://www.rcmovie.de/video/b90cf013...yback-Funktion siehst Du dann im Anhang wie der Fluglog eines könners ausschaut.

Sepp

Kommentar

• Hexahydrat
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1008
                    • Fritz
                    • Lanzendorf bei Wien

Ich interessiere mich auch für Stabi mit Rettungsfunktion, um 3D leichter, ohne all zu viele Abstürze zu erlernen. Aber leider kann ich bei den Video `s nicht erkennen ob das System überhaupt etwas taugt.

Ich sehe das Super Piloten denen es völlig egal ist welches Stabi sie fliegen, die fliegen alles, selbst wenn du denen ein Servo klaust fliegen die noch immer so weiter. Die Flüge sehen für mich sowieso immer so aus als versuche jemand seinen Heli in der Luft zu zerlegen. Ich finde das einfach nur abartig.

Dann sehe ich jemanden herum schweben , dazu brauch ich so ein Produkt auch nicht. Das fliegt jeder im normal Modus, da braucht es nicht einmal ein Gyro.
                    Das haben wir vor 20 Jahren als es noch keine Gyro gab auch so hin bekommen.

ICH WILL JEMANDEN GESCHEIT FLIEGEN SEHEN um das System für mich zu bewerten.
                    Heißt Heli in die Luft , krass nach der Seite Rollen das er beinahe auf den Kopf steht und dann RETTUNGS-Funktion ... Diese AUTO LEVEL Funktion...Schalten.

Das Gleiche mit einem misslungenen Looping am besten währen des Fluges in den Normalmodus und quer aus den Looping rausfallen und dann ... Diese AUTO LEVEL Funktion..Rettungs...Schalten.

Ich möchte sehen wie diese Systeme SK720 oder HC3-SX die ja dann vergleichbar währen , arbeiten.

Ich will nicht immer nur Müll Videos sehen.
                    Soll auf keinen Fall jemanden beleidigen, auch ich bin ein Anfänger der langsam versucht 3D zu erlernen. Aber das muss mal klipp und klar gesagt werden.

Vieleicht kenn jemand soche Videos ?

mfg
                    Zuletzt geändert von Hexahydrat; 25.03.2011, 17:58.
                    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Kalle75
                      Kalle75

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                      ... Aber leider kann ich bei den Video `s nicht erkennen ob das System überhaupt etwas taugt.

Dann sehe ich jemanden herum schweben , dazu brauch ich so ein Produkt auch nicht. Das fliegt jeder im normal Modus, da braucht es nicht einmal ein Gyro.
                      Das haben wir vor 20 Jahren als es noch keine Gyro gab auch so hin bekommen.

...

Ich will nicht immer nur Müll Videos sehen.
                      Soll auf keinen Fall jemanden beleidigen, auch ich bin ein Anfänger der langsam versucht 3D zu erlernen. Aber das muss mal klipp und klar gesagt werden.

Vieleicht kenn jemand soche Videos ?

mfg
                      Ich frag mich jedesmal, wenn ich diese Videos sehe, welchen Sinn die haben.
                      Ne Einschätzung der Leistungsfähigkeit (in diesem Fall des Skookum) bringen die nicht.

Schlimm meiner Meinung nach : Wenn dann jemand sein Video hier verlinkt, in dem ich seh, wie er sich bei laufendem Heli wegdreht um nen Drehzahlmesser zu holen, den er auch noch über den laufenden Heli hält... mann mann mann.
                      "DasSpeed" hier aus dem Forum kennen sicher einige...und was ihm passiert ist brauch ich denke ich nicht zu wiederholen.

Ich glaub das Thema "Sepp und seine lustigen Geschichten" wurde schon diskutiert.
                      Im WC is aber keine Cam oder ?

Schöne Grüße
                      Kalle

Kommentar

Lädt...
                      X