Rex 500: Was für ne Dämpfung mit FBL HC-3X?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • so_what
    so_what

Rex 500: Was für ne Dämpfung mit FBL HC-3X?

Hallo

Fliege nen Rex 500. Meine Frage ist, wie soll ich Die BH-Welle dämpfen. Mit dem Röhrchen? Schwarze Gummis oder weisse? Wenn man ihn zu hart macht, (z.B. schwarzes Röhrchen mit schwarzen Gummis) besteht dann die Gefahr des Aufschaukelns beziehungsweise Schüttelns oder ähnlichem? Wie stark dämpft Ihr?

PS. Verwende unten abgebildeten Kopf.

Danke im Voraus für die Meinungen und Antworten.

Liebe Grüsse, Sascha
    Angehängte Dateien
  • locker02
    locker02

AW: Rex 500: Was für ne Dämpfung mit FBL HC-3X?

Ich habe auch den RJX Kopf auf meinem Rex.
    Kopfdämpfung Hülse+schwarze Gummis

Kommentar

• so_what
      so_what

Hallo locker02. Danke erstmal. Und mit welchem Rigid-S. fliegst Du? Und kein Schaukeln oder was in die Richtung?

Kommentar

• locker02
        locker02

Nutze ein HC Rigid
        Bisher ist mir nix aufgefallen.
        Man hat mir auch geraten, die harte Dämpfung zu fliegen.

Kommentar

• so_what
          so_what

Kannst Du mir dein HC-Rigid-Einstellungs-File schicken wenn ich dir meine mail pn schicke? überlege mir auch nur den HC-Rigid zu benutzen. Diesen könnte ich von 3D updaten lassen. Und da ich nur rund fliege, höchstens mal ne rolle oder nen flip, könnte ich mir die kohle für das 3X wohl schenken...

Kommentar

• Holger Sch.
            Holger Sch.

Hallo,
            ich fliege den T-Rex 500 auch mit dem HC-3X. habe den RJX Kopf und die schwarze Dämpfung ohne Hülse drin. Fliege ca 2300 U/min und habe kein aufschaukel oder ähnliches. Muss aber dazu sagen. um den RJX Kopf ohne Spiel zu haben, muste ich auf jeder Seite eine Passcheibe von 0.1 unterlegen. Geht alles perfekt so!

Gruß
            Holger

Kommentar

• locker02
              locker02

Kann ich dir heute abend schicken.
              Zur Zeit bin ich noch arbeiten, wird erst so gegen 23 Uhr was

Kommentar

• Holger Sch.
                Holger Sch.

Zitat von so_what Beitrag anzeigen
                Kannst Du mir dein HC-Rigid-Einstellungs-File schicken wenn ich dir meine mail pn schicke? überlege mir auch nur den HC-Rigid zu benutzen. Diesen könnte ich von 3D updaten lassen. Und da ich nur rund fliege, höchstens mal ne rolle oder nen flip, könnte ich mir die kohle für das 3X wohl schenken...
                Nur zur Info: Der HC Rigid ist teurer wie der HC-3X
                Der HC Rigid ist ausgestattet mit der Horizontal-Stabilisierungs- und Positionierungs-Technologie
                Der HC-3X nicht, daher leichter und auch günstiger.

Gruß
                Holger

Kommentar

• so_what
                  so_what

Hallo Holger

Ja, merci für die Info. Aber wenn ich von Update schreibe kannst Du davon ausgehen, dass ich das HC (3D) bereits besitze. Das Upgrade auf RIGID kostet 75 Euro. Fahre so also günstiger als mit dem Neuerwerb des 3X. Ebenso wichtig, bei meinem Flugstil brauch ich das 3X auch nicht, sonst würde ich am falschen Ende sparen, ist klar.

Freundliche Grüsse.
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2010, 19:12.

Kommentar

• arndtw
                    arndtw

Zitat von Holger Sch. Beitrag anzeigen
                    Muss aber dazu sagen. um den RJX Kopf ohne Spiel zu haben, muste ich auf jeder Seite eine Passcheibe von 0.1 unterlegen.
                    Gruß
                    Hallo,
                    woher kann ich diese Passcheiben beziehen?

Gruß Wolfgang

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ich hatte anfänglich Probleme mit VS, es gab ein ständiges Nickschwingen im Schwebeflug. Bis zu dem Zeitpunkt flog ich die härteste Variante, schwarze Gummis mit Röhrchen. Auf der Suche nach der Ursache kamen graue Gummis rein, Hülse blieb. Das veränderte nicht wirklich was. Letztendlich war Cyclic Gain aus dem Preset zu hoch, nach seinem Verringern war alles Banane.

Die grauen Gummis nebst Hülse blieben bis heute drin, aus reiner Faulheit. Es scheint mit dem Stabi (VS) keinen signifikanten Unterschied zu schwarzen zu machen, die grauen Gummis ergeben bereits eine relativ harte Dämpfung und implizieren nicht die Gefahr des Hinausquellens. Der Heli geht mit entsprechender Einstellung von VS abartig digital, so, wie ich es mag.

Kommentar

• so_what
                        so_what

Wenn man die Hülse drin hat ists wirklich mehr als klar dass es auf die Gummis nicht mehr drauf an kommt. Oder?

Freundliche Grüsse.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Nein, würde ich nicht sagen. Die Hülse begrenzt nur den Weg der BLW in der Gummilagerung, unterhalb dieses Limiters bestimmen die Gummis.

Kommentar

• so_what
                            so_what

Aber wenn die Hülse drin ist hat die Welle ja NULL Spiel. Wieso solls dann noch drauf an kommen was am Rand aussen, neben der Hülse, für ein Härtegrad an Gummis drin ist. Weil wie gesagt, die Welle hat mit Hülse NULL komma NULL Spiel... Wenn die Welle nicht seitlich Spiel hätte müsste man gar keine Gummis rein tun und es wär gleich hart. Und Du hast ja selber gesagt du hättest keinen Unterschied zwischen grauen und schwarzen Gummis bemerkt. (Hab noch nie so über Gummis geredet. Sonst sag ich dazu nur: "In der Nachttischschublade..." )

Freundliche Grüsse.
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2010, 20:17.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Da ist schon "Spiel", nur nicht manuell bemerkbar, weil die Gummis, ob grau oder schwarz, bereits sehr hart sind. Würde man die mal testweise weglassen, merkte man, dass die Hülse nur den Kippweg der BLW begrenzt.

Ob nun schwarz mit Hülse oder grau ohne, die ganze Sache erscheint einem beim T-Rex 500 manuell immer wie ein Block. Unter richtiger, impulshafter Belastung wird das aber anders aussehen. Die Dämpfung des T-Rex 500 ist eben grundsätzlich ziemlich hart, weshalb der auch Drehzahl braucht. Mit richtig Drehzahl könnte man jeden Heli auch ohne Dämpfung fliegen. Bestes Beispiel ist ein GAUI Genius 180, da gibt's gar keine Dämpfung, dafür Drehzahl, bis der Arzt kommt, was der kleine Hopser sowieso braucht, weil er sonst 'n nasser Sack ist.

Kommentar

Lädt...
                              X