V-Stabi pitch kurve ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris500
    Gesperrt
    • 27.03.2005
    • 506
    • Chris

V-Stabi pitch kurve ?

Hallo

muss da alles symtereisch sein oder kann mann noch eine klasische pitch kurve einstellen ?

danke
  • dl7uae
    dl7uae

AW: V-Stabi pitch kurve ?

Asymmetrisch geht auch, steht sogar im PopUp-Help.

Zunächst Pitch-Null und die beiden Endwerte im Sender so einstellen, dass VS 0% bzw. +-100% sieht. Dann kannst Du im "Setup" trimmen und im Grundmenü links (TS) den Pitchweg einstellen.

Willst Du's nun asymmetrisch, machste das nachträglich mit der Pitchkurve im Sender.

Nicht vergessen, im Grundmenü->Heck VS zu sagen, wo Pitch==Null ist für den Drehmomentenausgleich (DMA).

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Frage mal im VStabi Forum den Uli oder RV ob man es über Pitch max. b.z.w min. realisieren kann.Ich nehme an du möchtest - Pitch begrenzen..?
      Würde aber zu vor alles Symmetrisch einstellen, dann hast du eine klare Linie und dann mal unter Feineinstellung schauen , dort kann man Pitch max. und Pitch min. getrennt anpassen.. Würde aber zur Sicherheit den Uli b.z.w. RV anschreiben..
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Chris500
        Gesperrt
        • 27.03.2005
        • 506
        • Chris

Ok danke also wenn ich im gruns setup -100 0 +100 habe kann ich mir ganz klasisch im die pi´tch kurve verbigen ?

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Das Strecken/Stauchen des Pitchweges (symmetrisch) machst Du mit "Pitch" im Grundmenü->TS. Das Verschieben des Weges macht Du im Setup->Trim.

Soll die Pitchkurve aber asymmetrisch sein wie für Scaler, z.B. -4 ... +10, dann musst Du das nachträglich im Sender machen, also mit dessen Pitchkurve. VS muss nur wissen, wo Pitch==Null ist wg. des DMA. Die Pitchkurve im Sender sollte aber eine Gerade bleiben (keine Banane), nur das eine Ende wird begrenzt.

Kommentar

• Chris500
            Gesperrt
            • 27.03.2005
            • 506
            • Chris

Kann ich die Pitchkurve auch schaltbar machen also einmal symetrisch und einmal -4 +10 bzw.muss ich das den V-stabi sagen ?

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Solange der Wert (Impulslänge) für Pitch==Null Grad sich nicht ändert, was er beim Umschalten nicht kann, musst Du das VS nicht sagen, kannst Du also so machen.

Am besten so vorgehen:

Eine symmetrische Pitchkurve im Sender proggen, eine Gerade, von 0 bis 100%, in der Mitte 50, - je nach Sender.

Den Sender an VS anlernen, so korrigieren mit Kanalweg/Trimm, dass VS den Pitch mit -100% via 0% bis +100% sieht.

Nun den Pitchweg wie oben beschrieben in VS einstellen und Pitch=Null Grad im Setup trimmen. Damit ist automatisch 0% == 0 Grad, was VS eh annimmt (im Heck-Menü/DMA).

Am Ende gehst Du zurück zum Sender, nimmst eine andere Flugpphase und proggst Dir Deine asymmetrische Pitchkurve, mit VS im "Setup-Mode"(!), mittels Pitchlehre misst Du wie klassisch.

(Wie gesagt, lass' die Pitch"kurve" im Sender immer eine Gerade sein, mach' kein krummes Ding , verschiebe nur die Enden. Sonst verarschst Du das DMA im VS.)

...Das in Klammern war Quatsch. Ist der Sender einmal angelernt und VS weiß, dass 0% oder, abweichend, soundsoviel % == 0 Grad sind, kannste mit der Pitchkurve im Sender machen, was willst Du.
              Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2010, 16:55.

Kommentar

Lädt...
              X