Hallo,
aus meiner Sicht gilt es zwei Dinge zu unterscheiden:
1. Wie muss die Mechanik passend zum FBL-System eingestellt werden?
2. Wieviel Pitch sollte bei Knüppelmitte anstehen?
Zu 1.:
Da gilt es doch die Einstellanweisungen des jeweiligen FBL-Systems zu berücksichtigen. Ich kann jetzt nur für AC-3X sprechen gehe aber davon aus, dass es bei anderen Systemen ähnlich ist. Ausserdem habe ich meine Paddelhelis ebenso eingestellt. Wie gehe ich vor:
- Servo auf Mitte stellen (ggf. mit einem Impulsgenerator - Jeti-Box o.a.)
- Servohebel so montieren, dass dieser Senkrecht zum TS-Gestänge steht (senkrecht/ 90Grad ist wichtig sonst kommt es zu Differenzierungen)
- TS-Gestänge so einstellen, dass am Blatthalter 0Grad Pitch anstehen
Sind geringe Feineinstellungen nötig werden die am FBL-System vorgenommen - nicht im Sender. Dazu gehört auch die Servomitteneinstellung, falls der Servoarm mechanisch nicht auf 90Grad zum Gestänge gebracht werden kann.
Zu2:
ßber die Pitchkurve kann man nach erfolgter korrekter mechanischer Justierung den Wert bei Knüppelmitte einstellen. Entweder man belässt es bei der bereits erfolgten Einstellung 0Grad oder man erhöht den Pitchwert auf 4-6Grad. Genauso kann man auch mit den Maximal-Pitchwerten verfahren. Dem FBL-System ist es egal welche Werte zu den jeweiligen Knüppelstellungen eingestellt werden. Für ein FBL-System letzlich entscheidend ist in erster Linie der Bereich der zyklischen Werte (in der Regel 7Grad) und die werden durch die Pitcheinstellungen nicht beeinflusst.
Gruß Dieter

) möchte FBL im Scalemodell, also i.d.R. Mehrblatt fliegen. Da ist zykl. 7 Grad schon etwas heftig, vor allem beim 5-Blatt. Ich habe beim Einstellen des 4-Blatt 450er und 3-Blatt 600er auch eher das Problem, die Ausschläge klein zu halten, ohne die Servowege begrenzen zu müssen. Bei meinem 2-Blattkopf (Ksama) ist ja sogar ein zusätzlicher Untersetzungshebel eingebaut und das ist eine tolle Lösung.
Kommentar