Servomitte beim Scaleheli; 0 Grad oder doch höher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz Dieter
    Heinz Dieter

Servomitte beim Scaleheli; 0 Grad oder doch höher?

Hallo.

Eine Frage vom Scaleflieger an Euch Spezialisten.

Ist beim FBL immer die Grundstellung - Knüppelmitte = 0 Grad - zwingend erforderlich?

Ich fliege meine Scaler je nach Gewicht zwischen - 2 Grad und + 10 Grad. Das macht zusammen 12 Grad, so das ich meine Servomitte bei 6 Grad einstellen würde. Besser wäre noch m.E. die Schwebeflugstellung, denn dann hätte ich ungefähr gleich große Steuerausschläge nach beiden Seiten.

Gruß Dieter
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Servomitte beim Scaleheli; 0 Grad oder doch höher?

Hallo Dieter,

das mach ich bei meinen Rumpfhubschraubern auch so. Ich sehe da den Vorteil, dass die ßbertragung der Auflösung des Sevos um die Hebelmittelstellung am feinsten ist und ich da mit dem Schwebeflug am besten aufgehoben bin. Der Regelung des von mir eingesetzten AC3X ist das wohl ziemlich egal. Einziger Nachteil, wenn ich dann mal wieder meinen Acrobat mit +-10 Grad fliege, muss ich immer etwas umstellen.

Gruß Klaus
    Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2010, 15:07.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ich sehe da den Vorteil, dass die ßbertragung der Auflösung des Sevos um die Hebelmittelstellung am feinsten ist
      Wieso, die Auflösung ist doch bei Knüppeln und Servos überall gleich!

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Re: Servomitte beim Scaleheli; 0 Grad oder doch höher?

Hallo!
        Wichtig sind die 0 Grad fuer den Drehmomentausgleich. Beim Vstabi wuerdest du alles einfach so wie du es dir vorstellst einrichten. Im Expertenregister vom Heckrotor gibt es einen Knopf mit dem man dem Vstabi sagt wo keine Last anliegt. Also einfach mit Pitchstick 0 Grad an den Blaettern einstellen und den Knopf druecken.
        Den Weg und damit die Aufloesung nicht einzuschrenken macht gerade bei einem Stabi Sinn.
        -Klaus

Kommentar

• Heinz Dieter
          Heinz Dieter

Hallo.

Schönen Dank für Eure Antworten.

Klaus, Deine Aussage, da Du ja auch Scale fliegst, beruhigt mich doch sehr in meiner Annahme.

Da ja wohl nächste Woche mein BEASTX kommen soll, wollte ich eine meiner Hughes 500E mit FBL 2-Blattkopf umrüsten. Meine Gedankenspielerei mit den Mischhebeln am Blatthalter ist auch noch nicht vom Tisch.

Werde dann - hoffentlich - nur positives berichten können.

Gruß Dieter

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Wieso, die Auflösung ist doch bei Knüppeln und Servos überall gleich!
            Ok, der Klassiker:Wenn Du Dir den Weg des Servoarms ansiehst, dann siehst Du das bei einer Bewegung von waagerecht , das nehmen wir mal als 0 Grad an, auf +10 Grad die Steuerstange z.B. 3 mm Bewegung macht. Jetzt schau Dir den Weg der Steuerstange bei einer Bewegung von 30 auf 40 Grad, also auch exakt 10 Grad an. Jetzt bewegt sich die Stange nur noch 2,5 mm. Die Bewegung wird also nicht linear umgesetzt. Die Maße sind nur Prinzipangaben, habe ich nicht errechnet.

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von Heinz Dieter Beitrag anzeigen
              Hallo.

Schönen Dank für Eure Antworten.

Klaus, Deine Aussage, da Du ja auch Scale fliegst, beruhigt mich doch sehr in meiner Annahme.

Da ja wohl nächste Woche mein BEASTX kommen soll, wollte ich eine meiner Hughes 500E mit FBL 2-Blattkopf umrüsten. Meine Gedankenspielerei mit den Mischhebeln am Blatthalter ist auch noch nicht vom Tisch.

Werde dann - hoffentlich - nur positives berichten können.

Gruß Dieter
              Hallo Dieter,

Nachtrag: diesen Thread schon gesehen? http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=139838

Schöne Ostertage.

Gruß Klaus

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wenn Du Dir den Weg des Servoarms ansiehst...
                Dann ist die Auflösung aber eigentlich am schlechtesten, wenn das Servo in der Mitte steht.

Beispiel: Das Servogetriebe hat ein zehntel Grad Spiel, dann wirkt sich dieses Spiel in der Mitte am meisten aus, der tote Servohebelweg wirkt sich dort am meisten aus.
                Oder: Das Servo hat eine elektrische Wegauflösung von ein zehntel Grad, dann wirkt sich diees geringfügige Präzisionsmanko wieder in der Mitte am meisten aus.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Servo- und Knüppelmitte ist Schwebeflug

Seite nicht gefunden: Die Seite wurde leider nicht gefunden.

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Dann ist die Auflösung aber eigentlich am schlechtesten, wenn das Servo in der Mitte steht.

Beispiel: Das Servogetriebe hat ein zehntel Grad Spiel, dann wirkt sich dieses Spiel in der Mitte am meisten aus, der tote Servohebelweg wirkt sich dort am meisten aus.
                    Oder: Das Servo hat eine elektrische Wegauflösung von ein zehntel Grad, dann wirkt sich diees geringfügige Präzisionsmanko wieder in der Mitte am meisten aus.
                    Da hast Du recht. Ich hätte oben schreiben müssen: ... in der Mitte am linearsten ist. Darum geht es mir. Ich kann in der Mitte sio feinfühlig steueren, mit geringen Ausschlägen.

Gruß Klaus
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2010, 22:40.

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich hatte zu Beginn meiner Helifliegerei auch bei Knüppelmitte Schwebepitch (ja nach Heli 4-6Grad) eingestellt. Der Grund des größeren und feinfühligeren Positivpitch-Bereiches wurde ja schon genannt. Inzwischen fliege ich auch Kunstflugfiguren, in denen es hilfreich ist genau zu wissen wo am Knüppel 0Grad Pitch ansteht. Bei einem Turn, Loop oder einer Rolle braucht man eben diese 0Grad. Zwischenzeitlich habe ich mir eingeprägt wo gefühlsmäßig diese Mittelstellung ist - man kann ja nicht ständig auf den Knüppel schauen. Bei Umstieg auf meine Scaler mit Schwebepitch bei Mittelstellung habe ich jedesmal Probleme gehabt, da man da ja ein anderes Knüppelgefühl hat. Also sind jetzt alle meine Helis auf 0Grad Knüppelmitte eingestellt. Ich fliege Trainer mit/ ohne Paddel (AC-3X) als auch Scaler. Eine einheitliche Strategie halte ich da für zweckmäßiger.

Wer ausschließlich mit Scalern unterwegs ist und die auch nie auf den Rücken legen wird, ist mit Schwebepitch bei Knüppelmitte sicher besser bedient.

Gruß Dieter
                      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
                        Eine einheitliche Strategie halte ich da für zweckmäßiger.

Wer ausschließlich mit Scalern unterwegs ist und die auch nie auf den Rücken legen wird, ist mit Schwebepitch bei Knüppelmitte sicher besser bedient.

Gruß Dieter
                        Ja, da stimme ich auch zu. Das ist genau das Problem.

Gruß Klaus

Kommentar

• Heinz Dieter
                          Heinz Dieter

Hallo.

Freue mich über die rege Diskussion. Bitte aber zu bedenken, dass es nicht darum geht, wie am Pitchknüppel die Einstellung (Vorliebe) möglich ist, sondern wie diese im Zusammenhang mit einem FBL-System [SIZE="2"]erforderlich [/SIZE]sein müßte / sollte.

Wie auch hier schon angemerkt, bevorzuge ich auch die größtmögliche lineare Ansteuerung ab Schwebeflugmitte, also Servoarme mittig bei ungefähr 6-7 Grad Blattanstellwinkel. Wenn das auch -mein- BEASTX so mitmacht, bin ich mehr als zu frieden.

Bei meiner damaligen 3D-Fliegerei hatte ich auch 0 Grad bei Knüppelmitte, aber es ließ sich nicht (für mich) auf-s Scalefliegen übertragen, da ich das als zuviel -Leerlauf- auf dem Pitchknüppel empfand. Ich brauche auf allen 4 Kanälen eine unmittelbare Reaktion zum Modell, ansonsten werden meine Pirouetten nur Müll.

Gruß Dieter

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Taumel, es geht ja um das Differenzieren durch Abweichung von 90 Grad zw. Servohebel und Anlenkung, - obwohl VS die Geometrie-Korrektur hat.

Ich würde den Gesamtweg halbieren und dort die Mitte (90 Grad) hinlegen, dann wie beschrieben die Nullgrad-Stellung VS einlernen wg. des Drehmomentausgleichs. Das wäre dann wohl bei 6 Grad, in etwa Schwebepitch.

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Hallo ich merke gerade, dass Dieter seine Frage zunächst nur neutral auf EIN FBL-System bezog, die Tipps teilweise auf V-Stabi gemünzt sind (ich habe keines, nur AC3X) und Dieter dann mitteilt, dass er ein Microbeast erwartet. Insofern könnte es möglich sein, dass es nicht so allgemein zu beantworten ist, wie ich erst dachte und man die Frage eventuell doch systemspezifisch für das microbeast angehen muss. Von einer Geometriefunktion des V-Stabi wußte ich z.B. nichts. Das microbeast ist ja sowieso Neuland.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X