Spektrum und Trimmflug ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Spektrum und Trimmflug ?!?

Hallo zusammen, mal ne allgemeine Frage zum Trimmflug von einem
    Spektrum Nutzer:

Ich habe nun seit geraumer Zeit Spektrum im Einsatz und bin es
    IMMER gewohnt gewesen, zuerst den Empfänger einzuschalten und dann den Sender - erst dann leuchten die Empfängerdioden kontinuierlich !
    Mache ich es andersherum, blinken diese - soll aber nicht heissen, dass kein Empfang besteht....
    Soweit so gut - plane ich nun mit V-Stabi einen Trimmflug, soll ja der Pitchknüppel auf vollpitch stehen und dann der V-Stabi währen des Einschaltvorgangs diesen Wert übermittelt bekommen -
    Nur wird das wohl mit Spektrum ein Problem, wenn ich wie bisher verfahre -
    Smart bzw. Failsafe ist ja normalerweise bei Minimalstpitch.

Muss ich jetzt um eine Trimmfluginitialisierung des V-Stabi vorzugeben definitiv meinen Spektrum Empfänger im "Smart, bzw. Failsafe" auf Vollpitch programmieren - (ich will ja, dass der Empfänger korrekt initialisiert und die Dioden konti. leuchten und nicht blinken)

Oder solle ich die zweite Alternative in Kauf nehmen mit der Gefahr, dass die Dioden "blinken" und der Empfänger korrekt initialisiert ?

Wie führt ihr einen Trimmflug aus mit Spektrumempfänger ?

Gruss Stefan
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • SkyDrifter
    SkyDrifter

AW: Spektrum und Trimmflug ?!?

Wenn du immer zuerst den Empfänger und dann den Sender eingeschaltet hast , hast du dies immer falsch gemacht . Immer erst Sender einschalten und dann Empfänger , auch bei 2,4Ghz Funken . Ich benutze auch eine Spectrum Anlage und bei mir funktioniert das ohne Probs.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

1. IMMER erst den Sender an, dann den Empfänger. Ist auch bei Spektrum so.
      Wenn Du den Heli zwischendurch ausschaltest und wieder einschaltest, blinkt's, is klar, is wie ein Stromausfall.

2. Smart-Failsafe ist hoffentlich nicht bei Minimalpitch, sondern alles auf Hold und Motor aus ...

Ich schätze, Du bist von allen Spektrum-Nutzern hier der einzige, der dieses Phänomen berichtet ..?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

...ich fliege seit 2 Jahren Spektrum ohne Probs -
        Variante - zuerst Empfänger ein dann Sender - dann leuchtet die LED anders rum blinkt sie !
        Fliege Heli, Jet etc... bisher kein Absturz -
        Ich meine sogar schonmal einen Beitrag im Rotor dazu gelesen zu haben, dass meine Einschaltvariante korrekt sei...
        Gruss

Kommentar

• schnute
          Member
          • 02.02.2009
          • 384
          • Stefan
          • Oberhausen/NRW

Hallo Stefan,

deine Variante ist nur richtig, wenn du einen Empfänger binden willst. Ansonsten wirklich immer, und das bei jedem RC-System, erst den Sender anschalten, dann den Empfänger.
          Das ist schon sicherheitsbedingt, denn wenn dein Fail-Safe nicht richtig eingestellt ist, kann dir der Motor anlaufen bevor du den Sender an und somit die Kontrolle hast.

Gruß Stefan
          GruÃ? Stefan
          -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
          -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Ewiger Anfänger
            Ewiger Anfänger

Hallo,

was mir allerdings schon mal aufgefallen ist: Wenn ich den Sender einschalte und unmittelbar darauf den Empfänger, dann kommt es ab und zu vor daß der Satellit blinkt. Deshalb lasse ich jetzt immer den Sender so ca. 15 Sekunden eingeschaltet bevor ich den Empfänger einschalte. Seitdem hat auch der Satellit nicht mehr geblinkt.

Viele Grüße

Harry

Kommentar

• Stefan22
              Senior Member
              • 05.05.2003
              • 1191
              • Stefan

...dann beantwortet mir mal die Frage, wieso, egal bei welchem meiner
              "zig" Spektrum Empfänger, welche korrekt "gebindet" wurden -
              jedesmal beim Einschaltprozedere:

1. Zuerst Sender,

2. dann Empfänger

...die LED's an den Empfänger bzw. auch Satelliten immer kontinuierlich
              blinken -
              diese gehen auch nicht auf dauerbetrieb ?

Wie bereits erwähnt andersherum - gibt es keinerlei blinken -
              wenn der Empfänger ZUERST eingeschaltet wird und dann der Sender,

leuchten Sie kontinuierlich - wie erwartet.

Wer von Euch hat Spektrum ?
              Wer fliegt die Spektrum Empfangsteile während des Betriebes "blinkend" ?

An einen "Bug" von meinem Sender onder Empfängerseitig glaube ich nicht, da
              ebenfalls alle 15 meiner Vereinskollegen, welche ebenfalls Spektrum Systeme einsetzen, dasselbe "Phänomen" haben -
              Aufgrund dessen schalten sie ebenfalls zuerste den Empfänger und dann den Sender ein bei Spektrum System.
              Gruss

Kommentar

• moema
                moema

Ich fliege Spektrum und schalte die Anlage wie von Spektrum vorgeschrieben - also zuerst den Sender und dann den Empfänger - ein --> bei mir blinkt nichts!

Kommentar

• eagle51
                  Member
                  • 16.08.2007
                  • 252
                  • Gerhard
                  • Emmendingen

.....Sender - etwas warten, dann Empfänger. Seit der ersten DX7, die auf den Markt kam, mache ich das so - ohne Probleme. So wird es auch vom Hersteller empfohlen (von allen Anlagen)

happy landings
                  GruÃ? - Gerhard
                  TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• xels
                    Gast
                    • 04.07.2008
                    • 338
                    • Max
                    • Ã?sterreich/Bez. Baden

Zitat von Stefan22 Beitrag anzeigen
                    ...ich fliege seit 2 Jahren Spektrum ohne Probs -
                    Variante - zuerst Empfänger ein dann Sender - dann leuchtet die LED anders rum blinkt sie !
                    Fliege Heli, Jet etc... bisher kein Absturz -
                    Ich meine sogar schonmal einen Beitrag im Rotor dazu gelesen zu haben, dass meine Einschaltvariante korrekt sei...
                    Wie schon gesagt wurde, dann hast es seit 2 Jahren ohne Probs FALSCH gemacht. Ist doch egal ob das blinkt oder nicht. Bei mir blinkt es mal, dann leuchtet es wieder. Und*

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Stefan22, das kann nur daran liegen, dass Deine R/C-Spannung beim Einschalten prellt, sie geht an, kurz aus, wieder an. Vermutlich verwendest Du einen BEC in einem ESC (Regler), schaltest ein durch Anstecken des Antriebsakkus. Dabei blitzt es, und Du bist schreckhaft.

Ich habe es in diesem Forum schon n-mal erklärt, aber letztendlich verschwindet ja jeder Post alsbald im Nirwana der Historie:

Beim DSSS, was Spektrum macht, wird ein Pseudorandomwert (Zufallszahl) generiert, der zum Erzeugen eines individuellen Spreizcodes verwendet wird, womit das Nutzsignal vor ßbertragung multipliziert wird.

Der Sender errechnet bei jedem neuen Einschalten so einen Zufallswert, jedes mal einen anderen, also kann diese Zufallszahl als Identifikation der Session betrachtet werden. Der Empfänger lernt diesen Zufallswert aus dem Spreizcode und merkt ihn sich temporär, sprich, der Microcontroller im Empfänger. ßbrigens sind die Empfängereinheiten bei Spektrum alle identisch, ob nun im Sat oder in einer Basiseinheit, - sie sind jeweils asynchron/seriell mit 115.200 Baud an einen weiteren Microcontroller in der Basiseinheit angebunden.

Der Microcontroller in so einem RX-Modul merkt sich also den Zufallswert. Fällt jetzt die Spannung soweit, dass das sog. Brownout im Microcontroller anspricht, dieser nach Wiederkehr der Spannung rebootet, dann vergleicht die Software den gemerkten Zufallswert mit dem, den sie jetzt im Spreizcode vom Sender kommend sieht. Ist der identisch, muss das Ding davon ausgehen, dass es zeitweilig ohnmächtig war, und es lässt die LED blinken als Signal für den User, dass es eine Unterspg. gegeben hatte.

Ergo, Stefan, produzierst Du irgendwie beim Einschalten des RX eine kurze Unterspg., hast vermutlich den Tatterich an den 4mm-Goldies. Bist Du auch Raucher?

------
                      SmartSafe: Eigentlich macht es hier nix, den RX vor dem Sender anzuschalten.

Beim Binden werden für alle Kanäle die gerade vom Sender anstehenden Werte im RX (im MC der Basiseinheit) gespeichert. Allerdings erfolgt deren Verwertung nun etwas atypisch, wenn man vom klassischen Failsafe ausgeht:

Solange der RX den Sender noch nicht sah, gibt er auf allen Kanälen diese Failsafe-Werte aus, bis auf Gas, da kommt ne blanke Null raus.

Achtung! Mit V-Stabi besteht hier daher die Notwendigkeit, dass die Failsafe-Werte identisch mit den Neutralwerten bei laufendem Sender sind! Also nach Setup des VS noch mal neu binden, um die richtigen Failsafe-Werte einzulernen.

Hat der RX aber mal den Sender gesehen und verliert ihn dann, dann gehen alle Kanäle auf Hold, der zuletzt gesehene Wert wird fortlaufend ausgegeben, - bis auf Gas, hier erscheint der beim Binden gelernte Failsafe-Wert.

Letzteres hat schon so Einigen eine ßberraschung beschert. Nur Heli an, alles OK, Motor läuft nicht. Sender dazu an, auch alles OK. Dann mal Sender zuerst aus, achherje, der dreht hoch.
                      Man muss also penibel darauf achten, dass beim Binden vom Sender Gas Null bzw. Standgas für Stinker kommt.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Moin, ein's muss ich noch korrigieren:

Wird der RX eingeschaltet, ohne einen TX zu sehen, gibt er auf Gas nicht Null aus, als Servo-PWM wäre das eine Impulslänge von 750us, sondern der Gas-Ausgang bleibt floating, hängt in der Luft, wie nicht angeschlossen. Das hat den Charme, dass viele Regler dann nicht initialisieren, ebenso wie bei volle Pulle (2250us Pulslänge) oder fast volle Pulle, - ein Sicherheits-Feature. Ein direkt an den Gas-Ausgang des RX angeschlossenes Servo, also das Gasservo beim Stinker ohne Drehzahlregler, bleibt dann mechanisch freigeschaltet, kann von Hand verdreht werden.

Kommentar

• Ratte
                          Ratte

Hi Stefan:
                          Bitte jetzt nicht falsch verstehen.
                          Kann das sein das ein Verstaendnissproblem bezueglich Sender und Empfaenger vorliegt.
                          Also: Sender ist das Ding, welches Du beim Fliegen in der Hand hast,
                          Empfaenger waere das Teil im Heli.
                          Auf alle faelle immer erst den Sender an und dan den Empfaenger.

Moeglicherweise ist das auch ein Aprilscherz,
                          kann mir nicht vorstellen das Deine Vereinskameraden alle mit der gleichen (falschen) Prozedur den selben Effekt haben.

Mit meiner MC24 (mit Spektrum Modul) und dem AR9000 hatte ich jedenfalls keine Probs beim Trimmflug.
                          Sender an (Pitch auf max)
                          Empfaenger an (das ganze Pitchgezucke abgewartet)
                          Alle LED's am Empfaenger auf Dauerleuchten
                          und ab in die Luft.

Ciao
                          Klaus

Kommentar

• steveman
                            Senior Member
                            • 16.05.2007
                            • 4364
                            • Stefan
                            • Österreich

@ Ratte
                            Ich bin auch am ßberlegen ein V Stabi zu kaufen und mit meiner Spektrum MC24 zu betreiben. Jetzt zur Frage: Hast du im Sender auch Kanal 6 und 1 vertauscht, so dass am Kanal1 Gas ist und Pitch am Kanal 6.
                            Habe das bei meinen bisherigen Modellen so gemacht, wegen dem FailSave.

Zum Spektrumproblem aus dem Thred, ich glaube es ist ein Aprilscherz. Habe zwit MC22S und eine MC24 mit Spektrum und da gibt es kein Blinken.
                            Wenn du zuerst den Sender einschaltest und dann den Empfänger blinkt da gar nichts (Bindblug ist natürlich abgezofen!!). Wenn du jetzt aber den Empfänger abschaltest den Sender eingeschaltet lässt und den Empfänger wieder einschaltest, dann Blinkt es natürlcih.
                            mfg Steveman
                            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Hi.

Spektrum ... Seit ca. 2 Jahren.

Mit blinkendem Empfänger ... schon mal, nach Akkuwechseln.
                              Man vergibt sich damit halt den Indikator für Fehler im Flug, aber es tut.

Und ... ich lese Spektrum-Beiträge aus Interesse, und Dein Bericht scheint mir wirklich eine Novität.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X