Lohnt sich ein FBL-System für Anfänger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • docsom
    docsom

Lohnt sich ein FBL-System für Anfänger ?

Hallo beisammen,

seit einiger Zeit schwebe ich mit meinem T-Rex 500. Jetzt bin ich am überlegen, ob sich der Umabu auf FBL a la Align 3G lohnen würde oder ob es nur eine "Spielerei" wäre. Wer kann mir raten ?

Danke

Klaus
  • fabianpusch
    fabianpusch

AW: Lohnt sich ein FBL-System für Anfänger ?

Hallo Klaus,
    also wenn Du ca. 400-600 Euro übrig hast und die Servos aus der Combo a la DS510 bzw. DS520 verbaut hast - dann hole das Rigidystem Deiner Wahl und baue es ein.
    Vorteile wurden schon oft durchgesprochen....
    Spielerei - ist das nicht alles in unseren Hobbies*
    Grüssle
    Fabian

p.S. baue gerade nen T-REX 500 ESP mit AC3-X fertig...

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Mh, die gleiche ßberlegung mache noch mal wenn du den perfekten Rundflug kannst. Warum ? Das erkläre ich dir schnell , weil mit der FBL Anschaffung man sich das eine oder andere Problem mit anschaffen kann und da hilft es dann wenn du Flugerfahrung hat. Und so lange wird Dir dein Heli mit Paddelstange gute Dienste leisten..
      Ich nutze 2 x FBL, C/T- 500 + Logo 600 3 D mit VStabi..
      Zuletzt geändert von Manfred; 14.02.2011, 17:06.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hallo Klaus,

ganz klar - ob Anfänger oder Nicht, ein FBL ist definitiv nicht notwendig.

Wie Fabian schon geschrieben hat, wenn Du das Geld übrig hast oder das Gewicht der Paddelstange sparen möchtest, im Crashfall weniger zu ersetzende Teile haben möchtest, bei E-Helis eine längere Flugzeit usw. usw. usw.- dann baue ein FBL ein.

Wenn Du erst einmal preiswert fliegen lernen willst, brauchst Du es auf jeden Fall nicht.

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• renox
          renox

Hallo Klaus,

ich bin gleich mit Rigid fliegen angefangen und habe später mal ein Paddel Heli probiert. Ich finde

Rigid für einen Anfänger sogar leichter. Gerade bei den leichten 500 Helis in Verbindung

mit Wind hilft es ungemein.

LG
          Stephan

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Meiner Meinung nach ist kein FBL-Sytem für einen Anfänger von Vorteil.

1. Einstellung ist meist sehr kompliziert und von einem Anfänger allein nicht hin zu bekommen

2. Das Schwebeflugverhalten ist mit einem ordentlich eingestellten Paddelkopf genau so gut.

3. Wenn man richtig Helifliegen lernen will ist man mit nem Paddelkopf besser dran da man greade das Aussteuern, was beim Hubi das schwierige ist und was wichtig ist um den Heli richtig kontrolliern zu könne, lernt.

Ich habe in den letzten Wochen einig Stabisysteme auf meinem SDX getestet und ich freu mich jedes mal mehr wenn ich dann mein Paddel-SDX wieder fliegen kann weils einfach ein bessere Feeling ist....

Ich denke für nen Anfänger ist es völlig unnötig und eher kontraproduktiv....meine Meinung.

MfG

P.S.: und jetzt geht mal wieder auf mich los ihr FBL-Jünger....

Kommentar

• marius
              marius

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen

1. Einstellung ist meist sehr kompliziert und von einem Anfänger allein nicht hin zu bekommen

2. Das Schwebeflugverhalten ist mit einem ordentlich eingestellten Paddelkopf genau so gut.

3. Wenn man richtig Helifliegen lernen will ist man mit nem Paddelkopf besser dran da man greade das Aussteuern, was beim Hubi das schwierige ist und was wichtig ist um den Heli richtig kontrolliern zu könne, lernt.

Ich habe in den letzten Wochen einig Stabisysteme auf meinem SDX getestet und ich freu mich jedes mal mehr wenn ich dann mein Paddel-SDX wieder fliegen kann weils einfach ein bessere Feeling ist....

Ich denke für nen Anfänger ist es völlig unnötig und eher kontraproduktiv....meine Meinung.

MfG

Da bin ich ebenfalls der Meinung. Ich finde, man sollte mindestens das Schweben, wenn nicht auch noch Rundflug mit der Paddelstange erlernen. Wenn das alles sitzt, macht es Sinn, auf FBL zu wechseln, da das System einem einige Schwieigkeiten abnehmen wird. Wenn man aber sofort mit FBL anfängt, "versaut" das etwas den sauberen Flugstil, wenn man dann mal wieder auf Paddelstange fliegt. Und man lernt wie eben nicht das saubere Aussteuern.

Einmal Flybarless - immer Flybarless.
              Ich fliege jetzt seit einem halben Jahr Flybarless und kann im Verhältnis zum Gelernten in dieser Zeit nicht mehr so sauber einen Paddelheli fliegen.

Kommentar

• matt109
                matt109

Ich stimme Michael zu 100% zu.
                Auch wenn ein FBL kostenneutral wäre, so holt man sich als Anfänger einige zusätzliche Probleme ins Haus. Wenn man keinen Rundflug beherrscht, kann man ein FBL gar nicht vernünftig einstellen.
                Wenn man Vibrationen auf dem System hat und der Rex 500 hat die sehr oft am Heck, kommst du als Neuling in Teufels Küche, weil du nicht weißt wo die Vib. herkommen.
                Es reicht schon ein defektes Motorlager und der Heli fliegt nicht mehr.

Das Thema wurde aber schon sehr oft durchgekaut. Ich fliege zwar ausschließlich FBL, habe aber mit Paddel begonnen und das war gut so.

Gruß Andreas

Kommentar

• Tub
                  Tub
                  Member
                  • 14.06.2008
                  • 483
                  • Tub
                  • FFm

Hi Klaus,
                  ich kenne nur V-Stabi und bin wirklich begeistert von dem Teil.
                  Ich habe das Ding aber erst eingebaut nachdem ich Rundflug, Nasenschweben, Loops, Flips und auf dem Rücken fliegen konnte.
                  Die Basics hatte ich also gelernt.
                  Da du gerade am Anfang bist ... ich denke du bist beim Heckschweben .... lernst du eventuell die Grundlagen nicht so intensiv.
                  Denn Nasenschweben mit V-Stabi zu üben ist ein Witz .
                  Der Hubi steht halt mit der Nase vor dir und du langweilst dich
                  Na okay, ganz so ist es nun auch nicht.
                  Mit dem Paddelheli lernst und automatisierst du Bewegungsabläufe, die du natürlich bei einem FBL-Hubi auch brauchst.

LG Manfred
                  Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Motorradcarson
                    Member
                    • 09.10.2007
                    • 231
                    • Ralf

Ich fliege beides, meinen Acrobat SE mit AC-3X und meinen T-Rex 600 Nitro Pro mit Paddelkopf. Gelernt habe ich auf einem T-Rex 450 mit Paddelkopf. Ich muss sagen, flybarless ist schon toll, aber ich habe auch immer das Gefühl, dass ich damit mein wahres fliegerisches Können etwas kaschiere. Besonders, wenn ich dann wieder meinen Paddelheli fliege und dabei merke, wieviel Korrekturarbeit beim fliegen mir das Flybarlesssystem abnimmt. Als Anfänger würde ich es ganz klar nicht machen, sondern erstmal die Basics richtig lernen und dann umsteigen. Ein muss ist so ein Flybarlesssystem aber auf keinen Fall. Paddelkopf mach genausoviel Spaß und darum geht es ja schliesslich bei unserem Hobby.

LG
                    Ralf

Kommentar

• Raptor-Spy
                      Senior Member
                      • 28.05.2007
                      • 1234
                      • Mike
                      • Gross-Gerau

FBL ist eine gute Idee, aber ich würde dir persönlich raten das du erstmals den Heli mit Paddel fliegst und auch lernst !

Bin selber erst vor einem Jahr auf FBL umgestiegen, muss schon sagen das der Heli anders fliegt, habe aber davor zwei Jahre Paddel geflogen, nun habe ich drei FBL Helis aber damit ich nicht aus der ßbung komme einen mit Paddel.

Die Vorredner haben dir das auch schon geschrieben, kann ich auch nur zustimmen.

Kommentar

• docsom
                        docsom

Vielen Dank an Alle,
                        die bisher geantwortet haben. Ich hatte mir sowas schon fast gedacht und bin somit auch ein wenige froh, meine Ahnung bestätigt bekommen zu haben.

Vielen Dank für die ehrlichen Einschätzungen

Kommentar

• Res
                          Res

Ich lerne gleich Flybarless. Einerseits weil ich die Spielereien mit den Parametern liebe (auch wenn AC3X fast nach Anleitung passt), anderseits weil der mechanische Aufbau etwas einfacher und übersichtlicher ist.
                          Dass ich dadurch mit Paddel Helis allenfalls Schwierigkeiten haben könnte, ist mir egal.

Aber das ist wohl letztlich eine Frage der persönlichen Vorliebe, wie Autofahren mit oder ohne Automat .

Gruss Res

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen

MfG

Da fällt mir nur eines dazu ein
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2010, 12:18.

Kommentar

Lädt...
                            X