FBL- 450er Servo- Wahl ? ? ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy955
    Speedy955

AW: FBL- 450er Servo- Wahl ? ? ?

Ich hatte auch die Hitec HS65HB auf meinem 450 Rex als dieser noch mit Paddelkopf unterwegs war. Würde heute Savöx SH-0254 einbauen. Die sind von den Werten her ganz ordentlich und auch nicht teuer. Habe meine Rigidlösung mit V-Stabi, Futaba 3156 auf TS und dem Kopf von Mikado realisiert. MKS würde ich nicht nehmen. HK ist für mich ein Ramschladen da kaufe ich nichts.
    Hier mal ein paar Bezugsquellen

Gruß Bernd

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
      Ich hatte auch die Hitec HS65HB auf meinem 450 Rex als dieser noch mit Paddelkopf unterwegs war. Würde heute Savöx SH-0254 einbauen. Die sind von den Werten her ganz ordentlich und auch nicht teuer. Habe meine Rigidlösung mit V-Stabi, Futaba 3156 auf TS und dem Kopf von Mikado realisiert. MKS würde ich nicht nehmen. HK ist für mich ein Ramschladen da kaufe ich nichts.

Gruß Bernd
      Wie gesagt vertreibt HK diese nur ... Die bekommst du überall

Ich bestelle Akku´s dort und würde die Servo´s direkt miteinlegen.

Zur qualität: Die MKS stehen den Align/Savöx absolut in nix nach. Ich finde diese wie gesagt sogar deutlich besser.

Lg

STephan

Kommentar

• Belu
        Member
        • 30.08.2009
        • 743
        • Benjamin
        • Simmern / Hunsrück

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
        HK ist für mich ein Ramschladen da kaufe ich nichts.

DU kannst bei HK auch ordentliche Sachen kaufen zu einem günstigen Preis ( Spektrum, Eageltree, Futaba, Spartan, MKS Servo ), Die Savox sind was Qualität um welten schlechter als die MKS, es kommt immer drauf an was man da kauft.

Finde es lustig das du auf HK schimpfst und Savox in den Himmel hebst.

LG Belu
        Zuletzt geändert von Belu; 22.03.2010, 13:31.

Kommentar

• KlausL
          KlausL

Ich habe sehr viele MKS-Servos im Einsatz, insbesondere weil meine ersten Erfahrungen (DS480) sehr gut waren. Mittlerweile bin ich aber kritischer, speziell was die DS4xx-Typen angeht. Meine Erfahrungen basieren auf 6xDS470, 4xDS480,2xDS8910,2xDS9670,3xDS9660,2xBLS980.

Die Getriebe sind bei allen sehr ordentlich. Jedoch zeigen alle 4xx etwas Spiel. Ich habe daher an meinem einzigen FBL450er MG-Savox statt MKS verbaut!! Die Savox sind in dieser Hinsicht etwas besser und kosten bei meinem Händler vor Ort auch nur gute 20€/Stück.

Geschwindigkeit und Stellkraft ist bei allen Servos sehr gut (passt zu Specs). 8910 und 980 sind herausragend (450er und 500er). Das 9670 läuft super mit "alten" Gyros an 6V.

Die Stellgenauigkeit ist z.T. nur durchschnittlich und schlimmer: Bei einigen DS4xx hatte ich das Problem, dass der Servo schnell Richtung Sollposition läuft, dann jedoch relativ lange auf die Suche geht. Bei meinen ersten DS480 (und bei Vereinskollegen) gab es das Problem nicht. Bei einigen DS470 und DS480 schon. Bei einem entsprechenden DS480 am Heck konnte ich das Verhalten auch im Flug feststellen. Nach einem Tausch des Servos war das Heck präziser. Bei FBL kommt es aber wie am Heck auf Präzision an. Bei derartigen DS470 in einem Paddel-450er habe ich keinen Unterschied zu "guten" Servos bemerken können.

Grüße,
          Klaus

PS: Habe übrigens alle MKS bei HK gekauft. Und MKS ist Made in Taiwan mit einer insgesamt sehr ordentlichen Qualität (Elektronik, Lötverbindungen, Mechanik) aber offensichtlich auch einigen Ausreissern. Ob die DS470/DS480-Probeme systembedingt sind, kann ich leider nicht sagen. Hatte/Habe immerhin auch einige sehr gute...
          Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2010, 13:57.

Kommentar

• SteffMT
            Member
            • 24.02.2009
            • 555
            • Stefan
            • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Ich hab die MKS DS470 im Einsatz beim Mini Titan. Würde sie aber nicht mehr verbauen. Alle 3 Servos haben gutes Spiel bekommen. Bei den 10mm Rüderhörner sind es etwa 0,75mm was sich der Hebel bewegen lässt.
            Daher fliegen sie bald raus und kommt was von Robbe oder Hitech rein.

grüße
            Stefan
            Voodoo 600

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
              DU kannst bei HK auch ordentliche Sachen kaufen zu einem günstigen Preis ( Spektrum, Eageltree, Futaba, Spartan, MKS Servo ), Die Savox sind was Qualität um welten schlechter als die MKS, es kommt immer drauf an was man da kauft.

Finde es lustig das du auf HK schimpfst und Savox in den Himmel hebst.

LG Belu
              Ich schimpfe nicht auf HK denn dazu habe ich gar keinen Grund da ich wie gesagt dort nicht kaufe.
              Bitte genau lesen.
              In meinem Logo habe ich Savöx seit eineinhalb Jahren ohne Probleme im Einsatz und Clubkameraden haben ebenfalls Savöx Servos auch im 450er. Die funktionieren zuverlässig deshalb würde ich heute meinen T-Rex auch damit ausrüsten.

Gruß Bernd

Kommentar

• matt109
                matt109

Sehr interessant was andere für Erfahrungen mit den kleinen MKS gemacht haben, das deckt sich mit dem was ich gelesen und gehört habe.
                Wie gesagt, ich würde immer noch Futaba S3156 (eigene Erfahrung) oder Hitec HS5065 (Empfehlung erfahrener Piloten) einsetzen.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                X